komische Sat Probleme.

thommy86

Commander
Guten Abend,

wie bestimmt bei euch auch ist heute nur Dauerregen.
da wir ja am Waldrand wohnen, ist das leider normal das der empfang weg gehen kann bei leichten Wind. aber sonst können wir soweit gut fernsehen schauen, vor allem wenn schönes Wetter ist.
jetzt aber zum komischen Problem, wegen dem mittelmäßigen Dauerregen haben wir kaum empfang an vielen Sendern, nur selten ist das Bild da, verschwindet dann nach wenigen Sekunden wieder usw..
Aber das komische ist, das RTL HD und RTL 2 HD soweit super laufen, nur ganz ganz selten zerrt das Bild mal, aber sonst immer gut. vielleicht auch paar andere Sender. aber die meisten sind schwarz und haben viele Probleme wie Beispiel ARD, ZDF, WDR, NDR, Sky (alle Sky Sender), Sat.1, Pro Sieben usw..
Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Schüssel zu klein?
Schüssel nicht richtig ausgerichtet?
Kabel zu lang bzw. kein Verstärker?

Schau in deinen Systemmenu mal nach wieviel Prozent Sendeleistung dein Receiver hat...

Grüße
Jo

1. Kauf dir eine bessere Schüssel und uU. einen besseren LNB
2. Schau, dass diese gut befestigt ist und sich nicht verdrehen/verbigen kann
3. Lass sie richtig ausrichten, SAT-Finder taugt nichts bei digitalem Empfang

Ein ähnliches Problem hatte ich dieses Jahr auch - Waldrand und Probleme (Die Blattkronen werden immer höher), wenn dann viel Wind + Regen kam -> war die Quali einfach nur noch grausig oder Bildverlust.

Ich habe meine Schüssel einfach ca. 1,5 Meter (Gestell geschweißt) höher angebracht und damit das Problem beseitigen können. Jetzt muss ich dem Förster nur verklickern, dass die eine Eiche wegmuss, damit ich das selbe nicht in ein paar Jahren wieder machen muss ;-)

Kannst du beim Receiver nicht nachsehen wie hoch deine Qualität / Stärke ist und diesen Wert mal nennen?

also die Schüssel ist 80cm.
Signalstärke und Qualität sind aktuell oft bei 0 Prozent laut receiver obwohl Rtl ja geht.
Signalstärke ist meist ab 65 Prozent und Qualität ab 20 bis 60 Prozent, immer zwankend.
Ergänzung ()

jetzt läuft Qualität immer 20 bis 30 Prozent.
Stärke immer immer ab 60 bis 70 Prozent

Hallo,

wie lange ist dieses Problem denn schon vorhanden? Habt ihr/du jetzt erst umgerüstet (Digital) oder ist die Anlage schon länger so in Betrieb?

Wie weit ist der Wald entfernt? Sind Bäume oder ein Stück vom Haus (Kamin) im Sichtfeld?

Die Qualität ist mit 30% zu gering. (Bei mir ist beides circa. bei ~75-90+ - je nach Programm und Wetter).

Ansonsten kann auch sein irgendwelche Kontakte von Korrosion betroffen sind und es dadurch zu diesen Problemen kommt, dann würde es allerdings eher immer auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
JustGee schrieb:
Hallo,

wie lange ist dieses Problem denn schon vorhanden? Habt ihr/du jetzt erst umgerüstet (Digital) oder ist die Anlage schon länger so in Betrieb?

Wie weit ist der Wald entfernt? Sind Bäume oder ein Stück vom Haus (Kamin) im Sichtfeld?

Die Qualität ist mit 30% zu gering. (Bei mir ist beides circa. bei ~75-90+ - je nach Programm und Wetter).

Ansonsten kann auch sein irgendwelche Kontakte von Korrosion betroffen sind und es dadurch zu diesen Problemen kommt, dann würde es allerdings eher immer auftreten.

das Problem ist immer wenn es regnet oder Windig ist, da die bäume durch Wind die Sicht stören.
der receiver ist von Sky, also Digital
Der Wald ist ungefähr 8 bis 10 Meter von Haus entfernt. die bäume sind ungefähr bis zu 30 Meter hoch.
ein Baum stört das Signal, wenn es etwas beweg durch den Wind. leider dürfen wir den Baum nicht wegmachen, weil es nicht unser Grundstück ist. in Herbst und Winter wenn keine Blätter mehr dran sind, ist Signal immer gut ohne Probleme.

Hallo,

wäre eine eine andere Positionierung möglich oder eine Erhöhung damit der Empfand nicht mehr von dem Baum gestört wird? Weil anscheinend hast du das Problem ja schon selber lokalisiert, dagegen kann man so nicht viel tun. Du könntest natürlich eine größere Schüssel nehmen aber ob es sehr viel hilft würde ich nicht von ausgehen.

Wenn du kannst, setzt sie um und du hast sicher wieder mehr Spaß am TV schauen.

Zurück
Oben