Komische SMART-Werte Seagate HDD

M

Mordanius

Gast
Hallo Folks,

brauche mal bitte euren Rat. Habe hier eine neue Seagate Baracuda (7200.14 / 2TB), welche
mir etwas Sorgen bereitet...

Die mysteriösen Smart Werte beziehen sich auf C7 (Ultra DMA CRC Error Count). Wichtig zu wissen ist, dass die HDD extern via eSATA in einer Dockingstation betrieben wird...

Der C7 Wert steigt jedes mal an, sobald die HDD eingeschaltet wird. Im Betrieb ist jedoch alles normal, keine Ausfälle.

Hier mal die SMART-Werte von HD-Tune, HD-Tune PRO, CrystalDiskInfo und Seagate Tools:

Seagate Tools: Alle Tests bestanden
HD-Tune: Soweit okay, B8 ist "unbekannt" aber C7 ist "ok"
HD-Tune Pro: C7 "warning"
CrystalDiskInfo: Alles okay.

Siehe Screenshot!

Was kann/sollte ich tun? Garantiefall?

Grüße

Mordanius schrieb:

Nein, auf keinen Fall.

Der Wert für Ultra DMA CRC Errors bezieht sich nicht unmittelbar auf den Zustand der Platte.

Meistens sind das schlecht sitzende oder defekte Kabel oder auch Störungen durch schlechte Schirmung an Kabel oder Gehäuse die diese Fehler verursachen. Manchmal liegt es auch am Controller.

Für den Betrieb ist dieser Wert eigentlich relativ uninteressant. Er wird dann interessant, wenn er immer weiter ansteigt, nachdem man z.B. das Kabel schonmal getauscht hat.

Hi,

danke für deine Antwort. Sowas ähnliches habe ich auch schon gelesen, jedoch ist es komisch, dass der Wert a) nur unter HD Tune PRO angezeigt wird und b) sich jedes Mal um +1 erhöht, wenn ich die HDD einschalte.

Dockingstation ist übrigens eine SHARKOON Quickport Pro (eSATA)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht jedes Tool interpretiert SMART Werte gleich.

Wenn du es unbedingt weiter hinterfragen willst:

1. Kabel tauschen

Wenn sich der Wert dann immer noch erhöht:

2. Port tauschen

Wenn sich der Wert dann immer noch erhöht:

3. Platte aus dem Gehäuse ausbauen und intern anschliessen

Mordanius schrieb:
jedoch ist es komisch, dass der Wert a) nur unter HD Tune PRO angezeigt wird und b) sich jedes Mal um +1 erhöht, wenn ich die HDD einschalte.
Der Wert, der sich erhöht(wird nie zurückgesetzt!) ist ja bei allen 5, bloss motzt es nur HDTune Pro an.
Das +1 beim Power-On wird ein Fehler des Quickport-Gehäuse-Controllers sein, der nicht weiter stört und auch nichts mit Kabel/Port etc. zu tun hat, sondern bestenfalls mit einem Firmware-Update (wenn überhaupt) behoben werden könnte

Zurück
Oben