Komische Soundprobleme (Creative Soundblaster Z)

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo liebe Community,
Ich habe seit neuesten sehr komische Soundprobleme mit meiner Soundblaster Creative Z Soundkarte.
Es ist ein Kopfhörer per Klinke, sowie ein Soundsystem bestehend aus 2 Boxen (Rechts und Links), sowie einem Subwoofer angeschlossen - ebenfalls über Klinke. Wie in dem Handbuch angegeben.
Dies funktionierte nun auch einige Monate bzw. die letzten 2 Jahre sehr gut.
Nun habe ich aber seit neuestem das Problem das spezifische Youtube Videos im Ton nicht richtig abgespielt werden, schwer zu erklären. Sie klingen extrem dumpf und man kann die Sprache nicht verstehen. Wenn ich dann aber auf z.B. ein Lied auf Youtube wechsele, wird dies problemlos und ohne Einschränkungen abgespielt.
Ich habe bereits die Treiber etc. neu installiert, problem besteht weiterhin.
Desweiteren habe ich andere Klinkenanschlüsse probiert, dort funktioniert es auch problemlos, leider wird dort der Subwoofer aber nicht erkannt und es laufen nur die Boxen.
Ich habe zwar etwas RAM OC betrieben, jedoch sind meine Spannungen quasi auf norm Werten, die standartmäßig genauso eingestellt sind.
Motherboard ist ein X570 Tomahawk WIFI
Ryzen 5600x CPU
Radeon RX 6800 XT GPU
4x8GB G.Skill GTZR 3600 CL16 RAM
Über Hilfe beim Troubleshooting würde ich mich freuen.
LG
 
Klingt für mich so als sei die Karte auf 5.1 (meines Wissens die Standardeinstellung im Treiber) umgesprungen. Das kenne ich von meiner SB AE5. Wenn nur Stereo dran hängt werden natürlich bestimmte Kanäle einfach verschluckt, was man bei Sprache wegen fehlendem Center natürlich besonders merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
poste doch mal bilder von deinen einstellungen im programm von creative. dort kann man auch so einigen verstellen, das es derartige probleme geben kann. ich weiß nicht ob die einstellungen nach einer neuinstallation des programms einfach gespeichert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Habe in den Einstellungen nachgesehen, und tatsächlich ist es auf 5.1 gesprungen.
So schnell konnte ich noch nie ein Problem lösen, danke ^^'
Habe ich übersehen beim gucken, es ist nun immernoch auf 5.1 eingestellt, da er den Subwoofer sonst nicht erkennt, aber er hatte Häkchen bei "Optional Lautsprecher" - Mitte, hinten links und rechts, sowie in den "Vollbereichslautsprechern".
Habe nun nur Häkchen bei - Vorne links und rechts und Subwoofer und es funktioniert wieder..
Da habe ich wohl drüber geschaut und nichts verdächtiges gesehen.. und ich fummel hier an den Anschlüssen rum. :freak:

1612348226982.png
 
OfficialHybris schrieb:
, da er den Subwoofer sonst nicht erkennt,
Wie ist der angeschlossen, als 2.1 oder 2.0 und über Crossover (also die Boxen hängen am Sub)?

Wenn es 2.1 ist wäre es tatsächlich richtig auf 5.1 zu stellen und die Rears und den Center rauszunehmen. Oder natürlich direkt 2.1, wenn man das auswählen kann.
 
Die Boxen hängen am Subwoofer, also wohl über 2.0?
 
OfficialHybris schrieb:
Die Boxen hängen am Subwoofer
Dann musst du tatsächlich Stereo einstellen und die Crossoverfrequenz auf die Leistung deines Subwoofers runterstellen. Standardmässig sind im Treiber glaube "Tischlautsprecher" oder sowas eingestellt und daher leitet der Treiber an diese Frequenzen unter X Hertz gar nicht weiter, weil sie das ja in der Regel nicht wiedergeben können.

Dein Subwoofers nimmt sich bei 2.0 die niedrigen Frequenzen aus dem Signal und leitet nur alles über X Hertz an die Lautsprecher weiter. Wenn der Treiber natürlich diese niedrigen Frenquenzen gar nicht erst über den 3,5mm Port ausgibt, dann kann der Subwoofer ebenfalls nichts ausgeben im Niedertonbereich. Daher muss man sich bei 2.0 die Crossoverfrequenz im Stereomodus passend einstellen.

Hier mal ein Bild aus dem AE5 Treiber. Der Lautsprechertyp bestimmt wie vom Treiber weitergegebenen Frequenzen, alternativ Benutzerdefinitert mit ca. 25-30 Hz.

ae5.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Okay, super danke. Werde ich einstellen
 
Das Thema ist schon alt, aber habe das Problem, dass beim Anschließen mehrere Quellen 5.1 der Bass auf dem Subwoofer zu stark und auf den Lautsprechern komplett die Frequenzen zu stark gedehnt werden und sich alles in einen "Hall" Effekt ohne mitten, tiefen verwandelt.

Frage, hat hier schon mal jemand eine Creative z oder Typ A dem neueren Gen so angeschlossen, oder an ein AV Receiver betrieben? Denn so fehlen den Boxen die Frequenzen und man kann ja schlecht alles auf den Sub umleiten.

Habe alles versucht, aber sobald Surround ins Spiel kommt, fehlt den anderen Lautsprechern, die Mitten und der Bass, oder unter dem Reiter Lautsprecher/Kopfhörer, eingeschaltet Surround-Lautsprecher, wird sogar gleich der gesamte Bass beschnitten und der Subwoofer wird total ignoriert. Werde einfach nicht schlau.

Die Frage ist jetzt, kann man mit einer Creative Soundblaster überhaupt "vernünftige" 5.1 Sound betreiben, oder ist das alles verschwendete Zeit? Nutzt gerade die Creative Z und habe auch die A9, die hat aber das Problem, dass irgendwie gar kein Bass mehr kommt.

Muss man das lieber über Digital Out an ein AV Receiver betreiben um vernünftigen Sound herausholen zu können? Ich finde im Netz fast überhaupt nichts darüber und das wundert mich doch sehr.
 
Zurück
Oben