Komische Spannungswerte auf 3,3v und Ram

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
828
Hallo, ich habe ganz komische Spannungswerte auf der 3,3Volt Schiene und auf dem Rams (Laut PC Wizard)
Mein Netzteil habe ich vor ca. zweienhalb Jahren bei Arlt gekauft ist ein Noname Netzteil mit 400Watt hier ien paar angaben dazu:

Hersteller:Esac
+5V:30A
+12V:30A
-5V:0,5A
-12V:0,8A
+3,3:28A
+5V(VSB):3A
Combined Power(3,3V+5V):230Watt
Output Max:460Watt

Mein System steht in der Signatur, ansich sollte das Netzteil da ja Locker Lässig reichen.
Betriebsystem ist Windows XP Home SP2 mit allen Updates (automatische Updats)
Screen ist unten angefügt, ich denke dabei an einen Auslese Fehler da mein system ansich Stabil läuft aber das mit diesen Spannungswerten absolut unmöglich wäre, soll ich die Werte einfach ignorieren oder was soll ich mchen?

MfG
Stereosound
 

Anhänge

  • pcw screen.JPG
    pcw screen.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 297
Messungen sollten nicht mit Software, sondern mit dem Multimeter durchgeführt werden.
Die Werte bei 3,3V sind absolut unlogisch und der Rechner würde garnicht laufen.
 
Habe zwar ein (höchstwahrscheinlich schlechtesw) Multimeter hier, aber wie soll ich da die 3,3V spannung messen?
12v und 5v wüsste ich ja noch wo ich ansetzen müsste, 3,3V werden ja nur über den 24 Pin Mainboard stecker abgegeben oder?
Welchen Pin muss ich mit dem Ground verbinden das mein Netzteil startet?
und selbst wenn ich mit multimeter messe ist ja so gut wie keine last auf dem Netzteil, da können die Spannungswerte wieder ganz anders aussehen.

MfG
Stereosound

//Edit:Hab gerade mal mit Everest nachgeschaut da sieht die 3,3V spannung oke aus (3,31V) jedoch zeit mir Everest ne 2,5V leitung:freak: sowas hab ich noch nie gesehn. screen ist unten.
 

Anhänge

  • everest screen.JPG
    everest screen.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere Dich am besten an dieser Anleitung. Dort sind zwei Möglichkeiten aufgeführt für das Feststellen der 3,3V Leitung.
 
Das dürfte knallhart ein Auslesefehler sein. Ich hab 4 Programme getestet und alle 4 hatten unterschiedliche Werte. Telweise so niedrig, das der PC gar nicht laufen würde. Da hilft echt nur ein Multimeter.
 
Dann werde ich morgen (bzw. heute) mal mein schlechtes Multimeter ansetzen, dann sehen wir ja wieviel leistung ich wirklich habe.

Everest liest die 3,3V leitung ja anscheinend richtig aus, jedoch hab ich noch nie was von ner 2,5V Leitung gehört:evillol:

Ich melde mich wenn ich mehr weiss.


MfG
Stereosound
 
Zurück
Oben