Komische Spannungswerte

DonVito84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
409
Hey,

so gut kenn ich mich nicht aus mit Spannungswerten von Netzteilen, aber meine scheinen mir ein wenig komisch zu sein. Habe ich gerade erst endeckt.

Hier mal ein screen:



Wäre dankebar für eure Meinungen.

Netzteil: Levicom xAlien 500W
 
Die Werte auf der +3,3 und +5 V-Schiene sind völlig o.k., der angezeigte Wert auf der +12 V-Schiene kann dagegen absolut nicht stimmen, weil andernfalls das NT defekt wäre und der PC niemals laufen würde!

Es kommt allerdings häufiger vor, dass Speedfan, Everest usw. diesbezüglich Müll produzieren ;)

Vergleiche dies 'mal mit den Werten im BIOS (Menü Hartware Monitor oder PC Health status), dort werden meistens (aber auch nicht immer!) korrekte(re) Werte angezeigt!

LG N.
 
Ich sitze gerade am PC von meinem Dad, da mein PC nun nicht mehr hochfährt. Er ist vorhin mitten im Betrieb ausgegangen. Ging dann wieder an und nach 2. sek wieder aus!! Und das geht die ganze Zeit so. Er läuft kurz an und geht wieder aus. :(

Ich bin extra noch ein neues NT (BeQuiet Straight Power 450 Watt) kaufen gegangen vorhin. Habs gerade eingebaut und immer noch das selbe Problem!!

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?! :(

Edit:

Was mir gerade auch aufgefallen ist, ist dass mein Bildschrim nicht anzeigt: kein Singnal oder Digitals Signal sondern so ein komisches Buschstaben wirrwar.

Edit2:

Hab den Bildschirm mal nicht mit angeschlossen und siehe da, er fährt hoch! Komisch?!
Ich teste gleich mal mit dem Bildschirm von meinem Dad. Wenn das auch nicht geht liegts wohl an der Graka, aber ich tippe auf Bildschirm!

Edit3:

Es läuft jetzt mit einem anderen Bildschirm. Kann sich das jmd. erklären? Wieso der PC nich hochfährt, nur weil der Bildschirm evtl. defekt ist?!

Edit4:

Nach ca. 1 std. im Betrieb, nur Desktop und Teamspeack ist er wieder ausgegangen und das gleiche an/aus Spiel ging von vorne los. Habe dann mal Graka raus und wieder reingesteckt, jetzt gehts wieder. Ich habe gesehen das die Graka ein paar braune Stellen aufweisst. Heisst das, dass sie nun kaputt ist?! Sorry für die doofe Frage, aber im mom gehts ja wieder...

WÄRE NETT WENN MAL JMD. ANWORTEN KÖNNTE! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Problem mit dem Monitor nur vom Fernseher. Der spinnt manchmal. Dann wechsle ich einfach den DVI Steckplatz und siehe da, es geht ;)

Ich würde an deiner Stelle mal eine 2. Partition einrichten und sone Art Rettungs-XP draufhauen. Damit erspart man sich viel Zeit falls ein XP mal nicht geht.

Ich hab das auch gemacht, allerdings hab ich 5 Systeme drauf :D


oO. 3 Sätze mit Ich angefangen...selbstverliebt?! :D:p

EDIT: Das mit den braunen Stellen deutet auf Brandspuren hin bzw. Verschormtes. Kannst du nen Pic von der Graka posten? Wäre hilfreich.
 
Ist der PC vorher störungsfrei gelaufen und tritt der Effekt erst neuerdings auf oder war das von Anfang an so? Falls neu, hast Du vorher (abgesehen vom NT) irgendetwas an Hardware oder Software verändert?

Ist das System übertaktet?

Die Temperaturen hast Du alle kontrolliert?

Das System 'mal auf Viren gecheckt?

Versuche auch 'mal ein BIOS reset und anschließed im BIOS "load fail safe defaults" mit F6 wählen.

Apropos BIOS, hast Du die neuste Version für Dein MoBo installiert?

LG N.
 
@MTTT

Ich habe Vista und dieses läuft im Raid0 Verbund. Meine System Installation is mir nicht wichtig, die kann ruhig flöten gehen. Mir gehts hier um meine Hardware. ;)

Hier die Bilder:





@Nobbi56

Ja Störungsfrei, bis auf die Tatsache, dass mein Bildschirm die letzten Tage komisch war. Und heute scheint er ja nun endgültig nicht mehr zu wollen.
An meiner Hardware habe ich nichts geändert. Übertaktet habe ich nicht.
Mein altes NT war ein wenig älter und verfügte über 2 Lüfter, wobei der eine nicht mehr ging. Daher dachte ich heute als es passiert ist gleich ans NT und bin direkt los ein neues kaufen. Aber daran lag es ja anscheinend nicht.

Temps sind alle okay: Mainboard: 37 Grad Cpu Core bei bei ca. 25 Grad

Viren check muss ich nochmal machen, aber glaub ich weniger.

Bios reset hab ich schon gemacht, aber dann kam der Fehler ja trotzdem nochmal.

Biosversion: F8, F10 ist glaubig das neuste, aber das soll noch Probelme machen und ist nicht notwenig für mich. Neuste treiber für Mobo auch drauf.
 
Das sind glaub ich eindeutig Schmorspuren auf der Graka. Wirst wohl nichts mehr machn können bei der. Noch Garantie drauf?

Hast den Bildschirm schon am PC deines Vaters getestet?

Probiers mit andrer Graka (wurscht wie alt, laufen soll sie).
 
@MTTT

Habe den Bildschirm, nur mal so zum Test, einfach an einer anderen Steckdose angeschlossen, ohne PC halt. Auch da macht er diese Fehler und ist am flackern. Ich teste den morgen mal bei meinem Vater am PC, aber ich glaube der is auch hin. :(

Kann das durch die Graka passiert sein?

Garantie hab ich auf beides nicht mehr. Graka ist ja auch ne alte 7800GT, wer weiss wann ich mir die geholt hab ^^ Aber der Bildschirm ist gerade mal 2 Jahre und ein paar Monate als. Mist! :(

Andere Graka zum testen hab ich nicht hier. Die von meinem Dad darf ich net ausbauen, is son Fertig PC. Lass ich auch lieber.

Aber komisch ist doch, das meine Graka noch läuft bis auf die Tatsache das der PC einfach ausgeht und nur schwer wieder an. Hab gerade auch ca. einer eine Stunde CS:S gespielt und nichts ist passiert. Kein Absturz, keiner Grafikfehler.

UPDATE:

Ich denke ich habe die Uhrsache gefunden. Meine Steckdosenleiste scheint defekt zu sein und ich schätze mein Bildschirm hat dadurch was abbekommen und dadurch vllt auch meine Graka? Kann das sein. Also sicher ist aufjedenfall das die Leiste defekt ist!!!!

Also das Problem besteht leider doch noch...der PC lief fast den ganzen Tag nach dem Tausch der Leiste gut, dann plötzlich beim zocken wieder *peng* PC - aus!

Bin ratlos... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DonVito84,
es ist wohl wahrscheinlich das deine Grafikkarte den Monitor Fujitsu Siemens ScenicView P19-2 [19" LCD]
max. Aufl.:1280x1024 @ 75 Hz geschrottet hat, weil so sieht keine Karte aus die O.K. ist.
Die Karte ist eindeutig zu warm gewurden.:(
Denn wenn der Monitor z.b. mit zuviel Hz betrieben wird mag der das gar nicht. :freak:
Diese Flecken sind kein Rost :evillol:, daß sind "Schmorstellen". :(
Die Voltwerte in Everest (aktuelle ver.) sowie im Bios kann man vertrauen.
Hattest du deine Karte denn mal mit Rivatuner übertacktet gehabt, würde so manches erklären.
Oder es war ein Sommer zuviel für die Karte, ist doch aus einem älteren System oder.
Kann aber auch einfach das Alter gewesen sein bzw. Materialfehler.

Gruss Harry

Edit:
@Nobbi56 zur Info
GA-P35-DS4 BIOS F9 und F10
--------------------------------------------------------------------------------
Bug: Speicherbereiche fehlerhaft... z.B. 2x 1GB (2GB) Memtest v1.70 bei 2046.8M failure
Abhilfe: Vorgänger F8 BIOS einsetzen.
Wegen Temp der Graka so ist besser direkt im Bios.
 

Anhänge

  • riva.jpg
    riva.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
@ harry@68

Hey, nett das du auch mal reinschaust. :)

Also das lustige ist nur, das der PC im mom wieder läut, Graka sowie Monitor. Der Monitor macht auch keine komischen Zeichen.
Aber mein Problem ansich besteht noch. Heute bisher nur einmal. Es macht *peng* und der PC geht aus und versucht neuzustarten. Manchmal geht es, aber meist endet es in einer schleife, bzw. es passiert fast nix, nur ein kleins aufleuchten des Gehäuselüfters.
Ich probiere dann rum, baue zb Graka kurz aus und wieder ein. Trenne die HDDs vom Strom usw. Auch ohne diese Teile gehts dann manchmal nicht. Stecke ich alles wieder gehts dann wieder. Muss man das verstehen?!

Also ich dachte ja es liegt an meiner Steckdosenleiste, bin mir aber nicht sicher...aber ich denke diese spielt eine Rolle in dem ganzen Fall hier. Denn mit dieser ging gar nix mehr. Auch eine große Stehlampe war dort angeschlossen, diese hat auch ihren Geist aufgegeben!! Nunja, ich dachte dann, dass es mit einer neuen getan ist, aber das ist ja auch nicht der Fall.

Meinst du/ihr das mein Prob jetzt nur noch an der kaputten Graka liegen könnte!? Also sie hat ja tadols funktioniert bzw, tut es ja eigentlich immer noch. Erst gestern ist es passiert, also das der PC aufeinmal ausging...


Nochmal zur Graka: Übertaktet habe ich diese nie! Sie ist halt nur schon in die Tage gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DonVito84,
wenn der Monitor noch läuft hast du Glück gehabt, ich würde diesen mit der Karte nicht mehr betreiben.
Die folgen der Karte hast du schon gesehen, da die Graka den Monitor jederzeit falsch ansteuern kann.

Gruss Harry

Edit:
Hast noch eine PN von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harry@68

Danke für deine PM. Hast wohl recht, aber bis zum 15 Jan. muss der Monitor das noch überleben. Dann kommt endlich ne neue GTS rein.

Danke!!!

Gruß
viTo
 
@DonVito84,
einen Eizo oder Samsung kann ich dir nur empfehlen,
falls er es nicht überlebt der arme Monitor. :D
Gruss Harry
 
:madhallo, ich habe auch so ein komisches 12V Wert ! Ich wess auch nicht was das soll. Im BIOS habe ich nur "OK" in der 12V zeile.
Als Mainboard habe ich jetzt das P35-DS3 von Gigabyte;
NT - TAGAN U22 480W;C2D E6420 2*2,13; MSI 7950GX2; SATA2 Samsung 320GB; 2GB (2er Kit) OCZ Special Ops Edition XTC 2K PS2-6400.
Als ich noch ASRock 4CoreDual-SATA2 hatte, war der Wert bei 11,4V, und im BIOS 11,87V bei gleicher Hardware.
Habe noch 2 Fragen:
8000 Punkte in 3DMark06-sind zu wenig, oder?
beim BF2 zocken krige ich ab und zu ganz kurze Bildverwacklungen mit einem Geräusch-
"frrrz".Und dann läuft alles wieder normal weiter. Und sonst keine Problemme beim start, keine Abstürze.
Bitte um HILFE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mit welchem Tool hast du diese Werte? Also bei SpeedFan habe ich immer diese Werte, liegt wohl am Programm. Dachte ja es liegt am NT bei mir, aber ich habe nun ein Enermax Liberty 500W drin und die Werte sind immer noch so komisch.
Im Bios oder auch bei Everest ist mit meinen Werten alles okay. Teste es bei dir mal mit Evererst.

Zu 3D Mark kann ich leider nicht viel sagen. Die Frage müsste dir jemand anders beantworten.

mfg
Vito
 
Hallo, danke für schnelle Antwort.Ich messe mit Speedfan, Everest hat keine 12V Anzeige?!
Komisch, oder?
 
Welche Version hast du denn von Everest?

Ich habe Version 4.10.1108 Beta Ultimate

Dort habe ich auch eine 12V Anzeige (siehe screen)

 
4.00.976 ultimate edition,
Jetzt hab ich die Anzeige bei Everest gefunden, und die zeigt mir den gleichen Mist wie Speedfan: 0.70V!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt sollten sich mal die Experten zu Wort melden. Hast du denn Probleme mit deinem PC? Abstürtze oder sowas?
 
Zurück
Oben