Komische Streifen am unteren Monitorrand

netbuster21

Lieutenant
Hallo,
ich habe seit kurzem Streifen am unteren Monitorrand. Diese tauchen sporadisch auf, an meinem Hauptrechner über DisplayPort, aber auch über meinen Zweitrechner über HDMI. Nach Kabel aus- und wieder einstecken oder Monitor an und ausschalten ist es dann wieder weg. Aber ich würde es gerne dauerhaft beheben Bzw. Habe ich Angst, dass etwas kaputt geht.

Monitor und System wie in meiner Signatur.

Grüße

Anhänge

• 5D713D22-1945-4C88-9C5B-73FB57D07246.jpeg
    5D713D22-1945-4C88-9C5B-73FB57D07246.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.388
gut dass du schon den Fehler gefunden hast, eindeutig Hardware. Wenn Glück hast bleibts so und du kannst damit leben. Wenn nicht, wirds schlechter bzw das Teil bleibt irgendwann dunkel.

Heute morgen habe ich auch wieder meinen Rechner gestartet. Und wieder hatte ich im Bereich der Taskleiste die Streifen. Ich habe meinen Laptop gestartet und diesen über HDMI-2 angeschlossen. Per Taste von Display Port auf HDMI-2 gewechselt, keine Streifen. Beim Zurückwechseln auf Displayport auch keine Streifen mehr.

Das Problem scheint (bis jetzt) nur beim Starten des Monitors vorzuliegen, wenn sich das Bild neu einstellen musste ist es weg. Ich muss man noch testen, wie es im Bios aussieht.

Bisher gibt es ja nur die Vermutung, dass es die Hardware ist. Bei der Google-Suche fand ich einen ähnlichen Fall, dass es das Kabel sein könnte. Aber dann dürfte ja bei einfachem Wechsel der Bildschirmmodi nicht verschwinden, oder?

Irgendwelche Ideen, ob irgendeine Einstellung oder sonst etwas das Problem erzeugen kann? Muss erst irgendetwas warm werden?

Der Monitor ist etwas älter als ein Jahr, noch habe ich Gewährleistung und vor allem Garantie. Bisher stört es aber nicht so, dass ich eine RMA anstoßen will...

Ich bin immer noch nicht ganz hinter das Problem gestiegen. Es tritt aktuell immer auf, wenn ich den Rechner/Monitor samt Stromleiste komplett aus hatte. Beim Hochfahren sehe ich keine Streifen, erst beim Anmeldescreen von Windows.

Wenn ich mit der Taste Drucken einen Screenshot mache und diesen z.B. in Paint einfüge, dann ist an der unteren Leiste kein Streifen zu sehen, was die Grafikkarte als verdächtige eigentlich ausschliessen sollte.

Es scheint irgendwie ein Kaltstartproblem des Monitors zu sein.
Ergänzung ()

Irgendwie habe ich noch die Aktualisierungsrate im Verdacht. ich bin gerade auf die Anzeigeeinstellungen und da auf die erweiterten Einstellungen. Und da steht die Aktualisierungsrate bei 143,912. Ist das normal?

Kann es an Free Sync und der RTX 3070 liegen?

Auf der Seite des Herstellers bin ich noch auf folgendes gestossen:

Warum sehe ich horizontale und vertikale Störungen oder Wellen auf dem Bildschirm?

Verwenden Sie den Abschaltbildschirm und aktivieren Sie die AUTO-ANPASSEN Funktion Ihres Monitors. Sie können den Windows Abschaltbildschirm durch Drücken von START anzeigen und dann abschalten. Nachdem der Monitor AUTO-ANPASSUNG durchgeführt hat, drücken Sie die ABBRECHEN-Taste um zu Ihrem regulären Desktop zurückzukehren. Beziehen Sie sich auf die Monitordokumentation für Anweisungen zur Aktivierung der Auto-Adjust-Funktion.

Ich verstehe es nur noch nicht, mal nach dem englischen Original suchen.

Why do I see horizontal & vertical disturbances or waving on the screen?

A. Use the Windows Shut Down screen and activate the AUTO-ADJUST feature of your monitor. You can display the Windows Shut Down screen by pressing START & then Shut Down. Refer to the monitor's documentation for instructions on how to activate the AUTO-ADJUST feature.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben