Komische Streifen/Linien die aufblitzen (Grafikfehler)

RubixAnimez

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe vor ein paar Tagen Civilization 5 gespielt, als plötzlich das Spiel gefreezed hat und ich es über den Task Manager schließen musste. Es erschient ein Error "Render Error", seitens Civ 5, und unten rechts eine Windows Benachrichtigung, von der ich nur irgendwas mit "NVidia Kernel Error" in Erinnerung habe. Nun habe ich das Spiel neu gestartet, doch es stürzt immer ab wenn es einen Spielstand geladen hat, oder grade in das Game schalten will. Manchmal als ich es dann doch mal für eine Sekunde in das Spiel geschafft habe, bevor es dann wieder gefreezed ist: Habe ich diese komischen Linien entdeckt, die im Millisekunden-Takt über den Bildschirm flackern.

Daraufhin habe ich andere Spiele ausprobiert und bei jedem Spiel passiert das selbe! Ich kann es wie gesagt nicht ganz beschreiben und auf Screenshot sieht man den Fehler nicht ganz gut: Deswegen habe ich von zwei Klassikern, kurze Videos aufgenommen, wie dieser Fehler aussieht:

League of Legends: http://youtu.be/TazlQapQH8U
Minecraft: http://youtu.be/divJ6HQUqMc

Meine PC-Daten:

Windows 8.1 Pro
Motherboard GIGABYTE 970A-UD3P
AMD FX-8350 Eight Core
NVIDIA GeForce GTX 970
16 GB Arbeitsspeicher (64bit)

Was ich schon gemacht habe:

NVidia Treiber im abgesicherten Modus mit einem Tool komplett beseitigt und mit CCleaner bereinigt. Dann Treiber wieder ordnungsgemäß installiert. Doch hat alles nichts gebracht. Dann habe ich es nochmal alles manuell gemacht, was auch kein Ergebnis hatte.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung :S

Grüße,
Rubix

Die Grafikkarte ist defekt und muss ausgetauscht werden. Garantie sollte ja noch vorhanden sein bei der 970.

scheint eher ein Treiberproblem zu sein

Aber du solltest auch mal die Temperaturen dazu im Blick haben .

@ Vorredner nein deine Diagnose ist leider zu einfach und zu falsch ...
Es kann ein Defekt sein muss aber nicht ... es kann schon an einem Treiber liegen der Probleme macht.

Da der TE wohl den gleichen Treiber verwendet und keinen "älteren" oder " neueren" kann man nicht pauschal sagen Defekt.

Welche Temps hat den die GraKa so beim Zocken?
(kannste z.B mit GPU-Z sehen)
Ergänzung ()

Vermute aber auch eher einen Hardwaredefekt. Andere Möglichkeit wäre das der Kühlkörper völlig dicht ist und keine Luft mehr durchgeht.

Kann sein muss aber nicht ... daher mit anderen Treiber testen.

Eine kleine Fehlprogramierrung im Treiber und man hat sowas ...

Meiner Temperatur gehts eigentlich soweit gut: wbTp3ZR.png
Hatte grade ein Spiel laufen, wo genannter Effekt auftritt.

Gruß!

Eine alte Graka hast du nicht rein zufällig zumliegen, oder kannst dir kurz eine von einem Freund ausleihen?
Denn wenn es mit einer anderen läuft, könnte man ziemlich sicher von einen Hardwaredefekt ausgehen.

Nein, hab leider keine hier rumliegen :S und ausleihen weiß ich net ob sich da einer bereit erklärt :D
Ich hoffe ich hab in dem Fall die Garantie noch iwo rumliegen :S

Gruß

Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht - aber schon mal testhalber versucht die Karte mit "nvidiaInspector" ein wenig runterzutakten?

@RubixAnimez
Diese Artefakte/Balken sind Vram fehler, wenn Du schon den Nvidia Treiber im abgesichterten Modus [mit DDU] deinstalliert und neuinstalliert hast, sowie auch mal ältere Treiber installiert hast und diese Artefakte weiterhin erscheinen und das in verschiedenen Games oder Benchmarks, liegt es nahe, das es sich um einen Vram/Speicherdefekt handelt. Um absolut sicher zu gehen, müßte man die Grafikkarte in einen anderen Rechner einbauen um zu sehen, ob diese sich dort genauso verhält. Hast Du diese Möglichkeit nicht, dann bleibt nur die Grafikkarte einzuschicken und eine austausch Grafikkarte dafür zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus, das die Grafikkarte nicht übertaktet ist, denn zuviel OC auf den Speicher würde natürlich auch zu solchen Artefakten führen, dann bräuchte man allerdings zunächst nur den Takt wieder herunter setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja ich hätte vielleicht die Möglichkeit die an einem anderen PC zu testen. Muss mal gucken, ich hoff einfach nur dass es am Treiber o.Ä. liegt. Denn ich habe den PC bei one.de bestellt (was ich nie wieder machen werde) da ich schon so viele Hardware Probleme hatte und ich ja somit den Rechner zu denen schicken müsste. Bearbeitungszeit da sind immer so 10 Wochen. :(

Gruß!

Um wirklich sicher zu gehen das es nicht die Grafikkarte ist, bleibt nur ein anderer Rechner. Treten die Artefakte dort auch auf, ist es definitiv die Grafikkarte mit einem Speicherdefekt. Sollte es so sein, kannst Du dann nicht nur die Grafikkarte ausbauen und diese einzeln zur Reparatur geben, oder muss es dann immer der ganze PC sein, kenne mich mit Fertig PC`s nicht aus, baue meine immer selbst :D

Zurück
Oben