• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komische Substanz auf dem Mainboard

Zankro

Ensign
Hallo,

ich habe heute meine CPU inkl MB und Ram geupgraded, beim ausbau und saubermachen des alten MB ink CPU ist mir bzw sind mir verfärbungen ??? auf dem MB aufgefallen....

Hoffe man kann es sehen auf den Bildern...

Es handelt sich um ein X470 Board von Gigabyte, habe die CPU 5800x bis 2024 mit einer Eisbär gekühlt und ab 2024 mitte mit einer Arctic 360mm, mein PC steht ca 2-3 M von meinen Schreibtisch weg. Das System lief ohne Probleme bis heute zum Ausbau ohne Probleme.

Da ich es weiter verkaufen möchte, und ich sichergehen will was das ist und wie ich das dem zukünftigen Käufer erklären kann, frage ich deshalb hier nach.

Kann es ein Wasserschaden sein ?

Bin btw da mit Isopropylalkohol drüber gegangen, hat aber keine Wirkung gezeigt

Dankbar über jede Hilfe.

Anhänge

• IMG_20241116_181849238_HDR.jpg
    IMG_20241116_181849238_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20241116_181904204_HDR_AE.jpg
    IMG_20241116_181904204_HDR_AE.jpg
    1.007 KB · Aufrufe: 348
Ist höchstwahrscheinlich Silikonöl aus den Wärmeleitpads

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, McFritte, Wolfpac und 8 andere
Darauf hätte ich auch getippt.

Silikonöl von den Pads. Sieht nur Kacke aus, ist aber nicht schlimm.
Lässt sich mit Isopropanol wegmachen.

Firefly2023 schrieb:
Anscheinend nicht,
Bei mir hats (bisher) immer funktioniert.
99,9 % Isopropanol, einweichen lassen und dann sanft "abwischen".

Problem ist halt, dass die halt dann im einer sind und ihrer Wirkung nicht mehr voll haben. Ich würde das Board so nicht verkaufen oder zumindest sagen, dass er die neu machen sollte.

@Firefly2023
Tauschen kann man die Pads bestimmt. Ich glaube aber nicht, dass es die Funktion soooooo stark beeinträchtigt ist, dass die VRMs einen grausamen Hitze tot sterben werden.
Sowas ist eher ein "optischer" mangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da gibts ne gute Lösung: ignorieren. Macht der Hardware nichts.
Und auch wenn du es weg bekommst, kann es gut sein, dass bald wieder so aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, wenn die heiß werden hat das durchaus Einfluss auf die Performance und führt zu Instabilität. Das Zeug auf dem Mainboard ist kein Problem, außer das es nicht schön aussieht, aber die VRMS sollten schon gekühlt sein.

Hand aufs Herz, Ich hab 'nem Kumpel alte Teile verbaut.
Da werkelt ein Ryzen 9 3900X in einem Backofen aus den Anfang 2000er Jahren auf einem Gigabyte B550 DS3H, nichtmal da drosselt die CPU, weil die VRMs zu warm werden.
So VRMs können 100°c abtun. Liest sich halt bei HWinfo nicht so gut.

Also, ich denke das dieser optischer Mangel schon länger dort ist, hatte aber nie performance Probleme oder sonstiges.

Danke für die Hilfe, werde das beim Verkauf dazuschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Bei meinem M.2 Kühler ist gefühlt nach drei Wochen die Suppe rausgelaufen.
Je nach Pad gehts halt schneller oder weniger schnell. Wie bereits erwähnt, optischer Mangel tut aber der Performance keinen großen Abbruch. Außer das Pad zerfällt zu Staub, dann würdest du beim Cinebench Spielen Probleme bekommen mit der Performance.

LuxSkywalker schrieb:
zu teuer -> hier kriegst du 5l für €18,90... das reicht ewig ^^
Hab mir genau dieses Produkt gekauft und empfehle unbedingt einen passenden Trichter zum aufschrauben, ansonsten ist es quasi unmöglich etwas aus dem Kanister umzufüllen ohne das die Hälfte auf dem Boden landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@Dr. Chaos

ich fülle das immer (mit Trichter) um in kleinere Flaschen - ansonsten ist das Handling des Kanisters echt bescheiden 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Zurück
Oben