Komische Temperatur ohne OC und ohne Boxed-Kühler

L

LLORT

Gast
Moin!

Ich bin gerade sehr über meine Temperatur erstaunt, aber im negativen Sinne.
Verwendet wird ein I5-2400 mit einem Mugen 2 rev.b. Als WLP wurde die Arctiv Silver 5 gewählt.

Dazu ist das Gehäuse mit 4 Gehäuselüftern bestückt, der Airflow sollte in Ordnung sein. 3 ziehen die Luft raus (Hinten/oben) und 2 befördern die Luft rein (Seite, vorne).

Nun habe ich mal Prime95 laufen lassen. Die Temperaturen sind sehr seltsam.

Max Temps, ausgelesen mit Core Temp:

Kern0: 54°
Kern1: 57°
Kern2: 55°
Kern3: 52°

Was sagt ihr dazu? Für dieses Setup im Winter ist die Temperatur doch etwas hoch, oder nicht?

Grüße

sind normal die Temperaturen

Das ist doch ok.

Absolut kein Problem.

Finde ich auch etwas hoch, wenn ich bedenke, dass mein 955er mit einem Brocken nur 48°C max erreicht. Grund zur Sorge gibbet aber keinen, da die Prozessoren bei den Temps lange nicht am limit sind.

Für Tcore sind die in Ordnung unter last

naja gut, mit meinem Kühler lieg ich zwischen 29°C bis 35°C...

VitaBinG schrieb:
Finde ich auch etwas hoch, wenn ich bedenke, dass mein 955er mit einem Brocken nur 48°C max erreicht. Grund zur Sorge gibbet aber keinen, da die Prozessoren bei den Temps lange nicht am limit sind.

Dein 955er ist auch undervolted, das macht nochmal nen Unterschied. meiner läuft mit OC auch locker über die 52°C raus. Macht aber nix.

Der hat seine "Kerntemperaturen" unter Last hergeschrieben und ihr vergleicht das mit der SingleTemperaturAnzeige..

CPU 36 °C (97 °F) -- eure Vergleichswerte
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F) \
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F) -- Kerntemperaturen
1. CPU / 3. Kern 45 °C (113 °F) --
1. CPU / 4. Kern 48 °C (118 °F) /

Seine 5te Anzeige der CPU Temperatur zeigt dann bestimmt nur 45° an und das ist völlig ok...

Prime, vor allem bei unter 60k ist ja auch keine reale Last, die geben bei mir auch 10°C mehr als wenn ich an Videos rum bastel, obwohl die CPU dort auch fast immer auf 100% läuft und nie unter 95% kommt.
Wenn dein Lüfter dabei auf 100% läuft wäre es schon ein wenig hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist auf 100%. So ists mal im BIOS eingestellt.
@Voyager: Bei mir war keine 5te Temperaturanzeige. Habe ich da was verpasst?

Wie kann ich die CPU denn noch testen wegen den Temperaturen?
Meinungen sind ja nun nicht gerade deckend. Aber habe da mit dem Setup schon niedrigere Temperaturen erwartet.

Grüße!

@Voyager: Bei mir war keine 5te Temperaturanzeige. Habe ich da was verpasst?

Du hast die Temperaturen nur mir Coretemp abgelesen richtig ? Die anderen User schreiben aber alle ihre 5te Temperaturanzeige her (bei einem Quadcore) , die haben nicht ihre Coretemps ausgelesen.

CPU 36 °C (97 °F) -- diesen Temperaturwert
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 3. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 4. Kern 48 °C (118 °F)

Mach dochmal das Aida64 an und lese dort deine Temperaturen aus.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Was hast du für einen Vcore? In der regel lässt sich der Vcore um einiges reduzieren im vergleich zu den Standarteinstellungen was natürlich auch den Temps zu gute kommt.

die temps sind realistisch und völlig ok und auch nicht merkwürdig.

Zurück
Oben