Komische Temps mit 5950X + MSI Gaming Pro Carbon

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen Rechner (5950X, Noctua D15s, MSI Gaming Pro Carbon WiFi B550 mit Beta-BIOS, 64GB 3600-CL16-18-18-38, RTX 2070 Super) zusammengebaut und Windows installiert. Im Prinzip läuft alles, die Performance ist bombastisch, aber ein paar Dinge finde ich komisch:

1. Wenn ich im BIOS die Maus über die verschiedenen Parameter gehe, steigt die Temperatur in Bruchteilen einer Sekunde von 30° auf Teilweise 55°. Die Lüfter drehen dann natürlich auch hoch. Im BIOS!?!? Ist das bei euch auch so? Liegt das ggf. am Beta-BIOS? Ich wollte schon wieder alles auseinanderbauen, da ich zunächst vermutet hatte, dass ich die Wärmeleitpaste (die teure Noctua NT-H2) zu dick aufgetragen hatte (das Zeug ist sehr schlecht zu verarbeiten, da klebrig und dickflüssig - die NT-H1 fand ich besser). Unter Windows ist aber (fast) alles OK: Im Cinebench (R23) wird bei offenem Gehäuse und moderater CPU-Lüfterdrehzahl die CPU bei MultiCore nicht über 55° heiß. Im, SingleCore wird sie übrigens wärmer (bis zu 60°). Also scheint die Kühlung gut zu funktionieren.
Nun aber das nervige: Wie schon im BIOS, passiert es unter Windows alle paar Minuten immer wieder, dass die Temperatur durch "Miniaktivitäten" (Maus bewegen, Hintergrundprozesse...) immer mal wieder kurzzeitig über 55° ansteigt. Man hört es sofort an den Lüftern, die ab einer bestimmten Schwelle schneller laufen.
Das kenne ich vom 8700k nicht. Da muss man schon einiges dafür tun, dass die CPU mal eben um 25-30° (wie bei Cinebench&Co) ansteigt. Ist der Ryzen hier "empfindlicher". Das stört etwas an meinem Silent-Konzept... zumindest, wenn ich keine Leistung abrufe. Hier hat der Rechner einfach nur leise zu sein. Und das war er bisher auch immer. Mit dem 5950 würde eine Lüfterkurve ab 50° ansteigend nicht mehr gut funktionieren.

2. Gibt es bei den AMDs nur eine CPU-Temperatur? "Core-Temp" und "CPUID HWMonitor" zeigen nur ein konsolidiertes Ergebnis. Bei meinem alten 8700k gab es eine Temp pro Kern.

3. Nach jedem Reset "jault" kurzzeitig meine Palit 2070 Super JS extrem laut mit 100% Lüfterumdrehung auf. Das war bei meinem alten System nicht der Fall. Kann man das irgendwo im BIOS regeln?

Gruß

Ja, die Spikes gibts schon immer bei AM4. Mit dieser Gen ist es etwas weniger, aber noch immer da. Du kannst im Bios das Delay für das hoch- bzw. runterfahren der Lüftergeschwindigkeit hochstellen, dann jaulen die Lüfter nicht mehr. Du kannst auch easy bis 60°C mit 20% Lüftergeschwindigkeit fahren, mach ich auch so. Die CPUs drosseln ab 95 Grad.

Das mit dem jaulen der GraKa kommt vom Fastboot. In dem kurzen Moment wo der Grafikkartentreiber noch nicht geladen ist, jault die Karte. Fastboot aus sollte das regeln.

Ein Tipp für die Zukunft bezüglich schlecht zu verarbeitender Wärmeleitpaste: Leg die Tube 15 Minuten auf die Heizung. Dann ist sie schön flüssig und leicht zu verstreichen ;)

Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
HWInfo zeigt pro Kern an.

Denniss schrieb:
Verdammt! Das Thema ist so präsent an erster Stelle, dass ich es glatt übersehen hatte. 😉
micha` schrieb:
Ja, die Spikes gibts schon immer bei AM4. Mit dieser Gen ist es etwas weniger, aber noch immer da. Du kannst im Bios das Delay für das hoch- bzw. runterfahren der Lüftergeschwindigkeit hochstellen, dann jaulen die Lüfter nicht mehr. Du kannst auch easy bis 60°C mit 20% Lüftergeschwindigkeit fahren, mach ich auch so. Die CPUs drosseln ab 95 Grad.

Das mit dem jaulen der GraKa kommt vom Fastboot. In dem kurzen Moment wo der Grafikkartentreiber noch nicht geladen ist, jault die Karte. Fastboot aus sollte das regeln.

Ein Tipp für die Zukunft bezüglich schlecht zu verarbeitender Wärmeleitpaste: Leg die Tube 15 Minuten auf die Heizung. Dann ist sie schön flüssig und leicht zu verstreichen ;)

Ok, ich habe nun eine etwas passendere Lüfterkurve im BIOS erstellt. Nun ist es etwas besser, wenn auch nicht so perfekt wie mit meinem alten Rechner. Warum auch immer: Die 500 Umdrehungen pro Minute für meine PWM-Lüfter bekomme ich mit dem neuen Board nicht hin - das Board schaltet sie bei 10% einfach ab. Mit dem alten Z370 Board konnte ich die Lüfter im Idle deutlich langsamer betreiben als mit dem B550-Board. Merkwürdig.
Den Delay habe ich übrigens auch angepasst, wobei bei MSI der Spielraum bzgl. der Hysterese sehr begrenzt ist (0.7s bis 0.1s).

Bei mir ist auch ein Störfaktor (ich bin sehr empfindlich), dass ich die Lüfter (1xNoctua für CPU, 1xArctic P14 vorne, 1xArctic P12 hinten) beim Beschleunigen wahrnehmen kann. Sind sie erst mal auf Drehzahl, sind sie recht leise - außer man hat zufällig eine Resonanzfrequenz getroffen.
Ich bin mal auf den Sommer gespannt. 😉

Die Grafikkarte bekomme ich kurz nach dem Reset nicht leise. So eine Fastboot-Option kann ich im MSI-BIOS leider nicht finden.

Danke für den Tipp mit der Heizung und der Wärmeleitpaste! Die NT-H2 wird bei Zimmertemperatur nach 5s zu Kaugummi. 😂

Zuletzt bearbeitet:
hier nur ein paar tipps:
neueste Chipsetdriver
Biosupdate
Precision boost overdrive aus dann sollten es keine Temperaturprobleme geben
Lüfterkurve darf bis 65° locker silent sein udn muss bei 70° auch noch nicht bei 100% sein

Die Beschleunigung kann sehr minimal und sehr gleichmässig und spät erfolgen.

Ich habe es zum Beispiel beim CPU Kühler so gemacht.
Bis 55 Grad Grunddrehzahl mit 550 RPM.
Ab 64 Grad 650 RPM, ab 72 Grad 800 RPM,
ab 82 Grad 1000 RPM und darüber Vollgas.

Somit hört man nicht viel von den P12ern aufm Kühler wenn sie Beschleunigen oder überhaupt. Natürlich jeweils mit Verzögerung beim Beschleunigen und Abbremsen.

Die Gehäuselüfter regel ich über die Systemtemp. Idle und Arbeit oder Video hab ich somit 500 RPM bis 30 Grad, ab 37 geh ich auf 750 RPM was etwa Game entspricht und
ab 45 mach ich 1000 RPM was ich aber nie brauche.

Jeh nach Board gibt es noch die Möglichkeit die Lüfter komplett anzuhalten.
Unter 5% PWM halten P12 oder P14 Normalerweise auch an.

Zurück
Oben