Komische Veränderung der Lautstärke

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.697
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse gkauft (Lian Li A70FB) und einen Prolimatech Megahalems. Betrieben wird das ganze mit 3 Enermaxx Cluster.
Vorher hatte ich ein Thermaltake Shark (an der Seite offen) mit nem Thermalright IFX 14 und 3 Enermaxx Cluster.

Kann sich die Lautstärke durch diese Änderung so massiv verändern das man das Gefühl hat das es doppelt so laut ist?

Dabei denkt man sich doch an sich das das neue Gehäuse den Schall besser schluckt da es ja geschlossen ist.

Oder liegt es vieleicht am neuen Kühler da die Luft dadurch so sehr stark mehr verwirbelt wird das es so laut ist?
 
Den Schall des Li Lian bremst an der Vorderfront nichts. Bei meinem Antec 183 höre ich einen sehr deutlichen Unterschied zwischen offener und geschlossener Tür und bei dem Li Lian kommt natürlich dazu, dass das Material sehr resonanzfreudig ist.

Dem Gehäuse fehlt es darüber hinaus an Masse und insgesamt wirst Du von dem vorne austretenden Schall, wahrscheinlich mehr gestört, als von dem Schall der seitlichen Öffnung beim alten Gehäuse.


Selbstverständlich verursachen Stege, Gitter, ... letztendlich alles was sich im Ansaug- und Abluftbereich der Lüfter befindet, Geräusche.

Teileweise kann man mit geringfügig veränderten Lüfterdrehzahlen große Verbesserungen erreichen. Vielleicht benötigst Du die ganze Förderleistung der Lüfter nicht.

Sind die Lüfter übers Board regelbar oder kannst Du die Lüfter mit 5 oder 7 Volt laufen lassen, schau mal was Du da machen kannst und beobachte die Temperaturen.


Dass die Kühler unterschiedlich laut sein können - Ja - aber mit denselben Lüftern, wirst Du wohl keinen Unterschied ausmachen können.*


mfg


Christine A.


* wobei ich denke, dass der Thermalright mehr Luftgeräusche verursacht als der neue Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Lüftersteuerung verbaut, aber der Lüfter vorne stört mich nicht, es sind die Lüfter auf dem CPU Kühler und hinten am Gehäuse.

Ich denke halt wirklich durch den CPU Kühler an sich wird die Luft so verwirbelt...

das mit der front klingt logisch
 
In welche Richtung bläst der Lüfter auf dem Megahalems? Nach hinten (Richtung hinteren Gehäuselüfter) oder nach oben? Hast du ihn saugend oder blasend montiert?

Sind die Kabel sauber verlegt oder stören sie evtl. den Airflow?

Wenn du ein Foto vom Rechnerinnenraum machen könntest und die Drehzahlen der Lüfter posten könntest, wäre das sehr hilfreich :)

Andere Idee:
Das Netzteil ist bei deinem LianLi ja unten verbaut, in deinem alten Gehäuse wars oben. Möglicherweise erlebst du gerade, was ich bei einem Lüfter im Gehäuseboden meines Coolermaster Cosmos beobachtet habe: Obwohl der Lüfter sehr langsam drehte, hat das zu einer unwahrscheinlichen Geräuschentwicklung geführt, (was ich mir durch die geringe Distanz zum Boden und entsprechende "Behinderung" des Airflows erklärt habe - ist aber nur ne abenteuerliche Theorie von mir *gg*) - derselbe Lüfter in der Gehäuserückwand dagegen war unhörbar.
 
danke...die Idee werde ich nachher mal austesten :)
 
Zurück
Oben