Komische verpixelte Schatten im Spiel Garantiefall?

Killyu93

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen :),

ich habe bei 3 Spielen komische Fehler in den Schatten festgestellt die ich vorher nicht hatte kann allerdings auch nicht genau sagen wann diese dazugekommen sind. Spiele: Arma 3, The Witcher 3, StarWars Battlefront.

arma3grafikfehlyznajqig05.jpg
Ihr müsst etwas an die Übergänge von den Schatten ran zoomen damit ihr das Problem genau sehen könnt

Ich bin echt Ratlos hab so vieles ausprobiert, Graka runtergetaktet, Treiber neuinstalliert, Systemsteuerung der Grafikkarte verschiedene Einstellungen probiert keine hat das Problem behoben.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln weil es immer mehr ins Auge fällt je mehr man Spielt und ich habe die Befürchtung das meine Gtx 970 von EVGA (Superclock'd) nach 4 Monaten gebrauch die ersten Fehler zeigt.

Bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus für alle die sich an dem Threat beteiligen ! :)
 
Mal andere Treiber Versionen von nVidia getestet?
 
Ich kann da nix erkennen, trotz Zoomen.
 
Ja in der Tat bei ältern Spielen habe ich das Problem nicht 1 Spiel was mir Spontan noch einfällt ist DayZ Standalone das Spiel macht genau die gleichen Probleme
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Unbenannt.PNG
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Ja ebenfalls schon Probiert 3 ältere Versionen hat kein unterschied gebracht
 
Das ist normal, liegt an der Engine von ArmA3.

Edit: Hier ein Bild von mir:

arma.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?! Mir ist das vorher nicht aufgefallen könntest du mir das irgentwie Zeigen in einem Screenshot von dir? Weil dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr machen ^^
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Ist mir echt voher noch nicht aufgefallen vielen Dank für die Mühe ! Somit hat sich das Problem erledigt :)
 
Da deine Grafikkarte keine echten 4GB VRAM hat, muss der Treiber halt an allen Ecken & Kanten VRAM sparen.
 
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Ach als ob die GTX 970 zu wenig Ram für ARMA3 hat. Die Karte chillt voll bei den Spiel ;)

Die Karte hat schon 4GB Ram aber die restlichen 512 MB sind eben mit 128 Bit angebunden statt mit 256 Bit. Die Geschwindigkeit wäre mit echten 4 GB etwa 3-5% schneller. Immerhin ist die GTX 970 eine gute und schnelle Karte. Die Leistung war vor den Skandal überzeugend und die Leistung ist nicht langsamer geworden. Nur die Tatsache ist etwas schockierend.

Das liegt an der Engine ;) Mach dir keine Sorgen.
 
crustenscharbap schrieb:
....die restlichen 512 MB sind eben mit 128 Bit angebunden statt mit 256 Bit. Die Geschwindigkeit wäre mit echten 4 GB etwa 3-5% schneller...
Alles schön und gut, aber wo hast du bitte diese Blödsinn her?

nVidia räumt das "3,5-GB-Problem" der GeForce GTX 970 ein
...läuft die Karte somit rein praktisch wirklich nur mit 224 Bit DDR Speicherinterface und mit 3,5 GB Speicher. Erst wenn man eine Speicherbelegung von mehr als 3,5 GB anstrebt (was der Treiber wie gesagt zu verhindern versucht), kommt man auf das volle 256 Bit DDR Speicherinterface – welches aber in seinem letzten Achtel auch wieder so langsam ist, daß man es glatt vergessen kann...

...wobei nicht abstreitbar ist, daß nachträglich korrigierte Spezifikationen (nur 56 anstatt 64 ROPs, nur 1,8 anstatt 2 MB Level2-Cache) heutzutage einfach keine gangbare Sache mehr sind, der Ärger für nVidia also wohlverdient ist.
Die letzten 512MB sind also mit 32 Bit angebunden und faktisch nicht nutzbar (von den anderen Kürzungen ganz zu schweigen).



Zum Thema: Das mit den Schatten ist durchaus normal, je nach SpieleEngine werden die Schatten so dargestellt.
 
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crustenscharbap schrieb:
...die restlichen 512 MB sind eben mit 128 Bit angebunden statt mit 256 Bit. Die Geschwindigkeit wäre mit echten 4 GB etwa 3-5% schneller.


Das Problem ist doch, sobald dieser Speicherbereich genutzt wird, kommt die Karte extrem ins straucheln, von 50 Frames -> drop auf 5 Frames (32- statt 256 Bit).

Darum versucht der Nvidia Treiber ja auch mit allen Mitteln, diesen Bereich bloss nicht mit irgendwas zu belegen!
 
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