Komische Verpixelungen nach RAM Slot wechsel

dvniel404

Newbie
  • Prozessor (CPU): Intel i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair 3200 mhz
  • Mainboard: Prime Z390-A
  • Netzteil: BeQuiet 750W Gold
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX RTX2070 SUPER
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD nVme 970 EVO Plus (250GB, 1TB),

Hab meinen RAM von A1 & B1 auf A2 & B2 gewechselt und bekomme jetzt immer folgende Grafikfehler im Browser und bei einigen Bildern:

verpixelungen.PNG

Ich bekomme es hin und wieder weg wenn ich die Hardwarebeschleunigung im Browser ausmache, jedoch kommt es meistens wieder wenn ich die Grafiktreiber in Geforce Experience update. In Bildern usw. ist es nach wie vor.

Danke im Voraus.

Nein, meiner Meinung nach nicht. Entferne Staub eigentlich immer recht häufig aus dem Case.

Würde die Sticks mal rausnehmen und zurück auf A1B1 tauschen ob der Fehler mitwandert.
Dann mal Memtest durchlaufen lassen.

Nach dem Screenshot sieht das aber viel mehr nach einer Grafikkartenmacke aus (VRAM), und nicht nach System-RAM. Auch die Reaktion auf die Hardwarebeschleunigung im Browser (das bedeutet, dass die Grafikkartenfunktionen direkt verwendet werden, statt alles per CPU zu berechnen) spricht eher dafür.

Ist aber jetzt aber komplett aus dem einen Screenshot geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Knito
Windows würde laaaaaange aussteigen, bevor solche Fehler durch den RAM entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Das kann schon passieren bei RAM (Slot) Problemen, hab das selbst schon erlebt.
Die GPU nutzt ja auch den Hauptspeicher, bzw der PCIe Slot.
Ergänzung ()

@TE,, Steck den RAM nochmals neu.
Mach ein BIOS-Reset, mit dem RAM in Slot "A2 & B2".

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert meistens an Bewegung auf dem Mainboard durch den Ramwechsel. Sicher ist die Grafikkarte nicht abgestützt durch eine Fixierung. Dadurch kann es mit der Zeit und auch Dauerhitze eine Alterung der Wärmeleitpads geben. Das durchhängen lassen des Grafikkartenkühlers und dem Gewicht kann eine allmähliche leichte Ablösung des Kühlkörpers gerade um die Vrams auslösen. Die GPU selbst wird normalerweise fest verschraubt, nur um Vram und Speicher eher weniger. Alle 2-3Jahre wechsel ich Wärmeleitpaste und Pads aus überall.
Du kamst sicher beim umwechseln des Rams unbewusst kurz an den Grafikkartenkühler und er hat sich dadurch gelockert oder abgelöst. Dadurch kann es zur Artefaktbildung kommen. Es kann sich auch die Grafikkarte selbst im Slot gelockert haben oder das Anschlusskabel.
Bitte sofort Temperaturen checken, besonders der Vrams. Die sollten auf Dauer oder im Idle nicht über 105Grad werden, auch wenn die GPU selbst nur 32Grad hätte.

Nickel schrieb:
Das kann schon passieren bei RAM (Slot) Problemen, hab das selbst schon erlebt.
Die GPU nutzt ja auch den Hauptspeicher, bzw der PCIe Slot.

Die Wahrscheinlichkeit dass das so ist, tendiert gegen Null.
Es würde bedeuten, dass genau nur die Speicheradressen Fehler erzeugen, die von der GPU genutzt werden, der komplette benutzte Rest aber einwandfrei funktioniert.

Um das Fehlerbild zu produzieren, wurde schon das ganze Betriebssystem und der Browser ohne Fehler geladen.

Zurück
Oben