Komische Werte bei CPU-Z ?

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo,
ich möchte demnächst mein System mal übertakten, ich habe da auf meinem Prozzi jedoch nur den Standardkühler drauf, deswegen kontrolliere ich gerade paar Settings, besonders die Temperatur bei normallast, damit ich weiß wieviel ich probieren kann.

Jetzt habe ich in dem OC Tutorial für Intel folgendes gefunden:
Ich soll im Bios die Standard Timings für den Ram einstellen und diese nicht per Auto vergeben lassen. Jetzt wollte ich diese mit CPU-Z auslesen und fand folgendes: 6.0-6-6-18 bei nem FSB:DRAM 2:3. Der Riegel ist ein 2GB DDR2-800 von OCZ. Jedoch steht auf dem Aufkleber aufm Ram, wenn ich mich nicht irre etwas von 5-5-5-12. Was heißt das jetzt, läuft der Ram langsamer als er eigentlich Standardmäßig kann ?

Dann die CPU: es ändern sich irgendwie immer die Werte in CPU-Z ich hab die ja noch nicht oc'ed und die sollte doch 2.4 GHz haben, jedoch schwankt der Wert in CPU-Z um die 1480 MHz. Ebenso der Core Voltage schwankt um 1,0.

Ebenso wollte ich herausfinden, was für ein Stepping meine CPU hat um nachzuschauen was die Standardspannung und die maximale Temperatur ist. Intel entscheidet da zwischen einem B3 und G0 Stepping. Jetzt ist bei mir in CPU bei Stepping ein B eingetragen und bei Revision G0, was habe ich denn nun ?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

bye,
VirtuaLia

AW: Komische Werte beie CPU-Z ???

3 kurze Antworten, was man kennen sollte!

1. Mainboards erkennen teilweise nicht die richtigen Timings der Speicher, gerade dann, wenn der SPD des Speichers nicht sauber ausgelesen werden kann oder schlecht programmiert ist. Ist aber net dragisch, einfach manuell umstellen, Fertig.

2. Du hat best. die Option im BIOS C1E und SpeedStep eingestellt, somit taktet die CPU im Leerlauf automatisch runter. Dies könnte das Phänomen erklären.

3. Die Spannung wird bei den beschrieben Punkt 2 ebenfalls automatisch bei Leerlauf heruntergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den 1480mhz ist normal, im Normalbetrieb wird der Multiplikator runtergeschraubt, Stromsparfunktion....

Zum übertakten kannst du, falls du willst, die Timings im Bios manuell einstellen, d.h. deine 5-5-5-12, macht aber kein grosser Unterschied. Stelle den Ramteiler am besten auf 1:1 um zu übertakten....

Was für ein Stepping du hast steht auf der Verpackung und direkt auf der CPU. Das dein Ram solche Timings hat ist normal, wenn die auf Auto stehn, musste im Bios manuell anpassen.

Die Takt- und Spannungsschwankungen könnten mit Speedstep zu tun haben, dann müsste der Takt aber um ~1600MHz (6x266=1596) rum im Idle schwanken, haste dich vllt. nur verschrieben?

Edit: zu lahm

hi wo steht das denn auf der Verpackung ?

Da steht nur:

Core(TM)2 Quad Q6600, LGA775 Pkg
2.40 GHz, 8MB L2 Cache Total, 1066 MHz FSB
Requires electrically compatible Board - PCG 05B
Product Code: xxx
MM#: xxx
FPO#: xxx
Version#: D80956-003 1.35 Volt

Also verstehe ich das richtig, das der standard vcore (den ich im Bios einstellen kann) auf 1.35 Volt stehen soll?

Und wo sehe ich da jetzt welches Stepping ich habe ?

In dem du den Productcode beim Prozessorfinder auf der Intel-HP eingibst ;)

ah ok also ich hab ein Stepping von B3.

Noch was anderes, maximale Temperatur ist 62,2°. Das find ich bissel merkwürdig, denn mein Rechner hat ohne das ich etwas mache schon ca. 50, manchmal 54° ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wie hast du diese Temps denn ausgelesen, mit welchem Programm? Und ist es die Cover oder die Core-Temp?

Also ich hab die Temps mit dem MSI DualCore Center Tool ausgelesen und dort steht unter Temps folgendes:

CPU: 45°
System: 39°

und manchmal steht bei CPU 54 bei Normallast, also wenn ich nur surfe o.ä. mache.

Ich kenn das "MSI DualCore Center Tool" jetzt nicht, aber wenn nicht explizit die CORE Temperatur angegeben ist, ist es wahrscheinlich wirklich die Cover-Temp und dann ist 50°C schon ganz schon hoch, wenn man bedenkt, dass die Core-Temp dann ja noch weiter oben angesiedelt ist!!!! Vor allem hast du das B3 Stepping und nicht das G0, was bedeutet, dass deine CPU sowieso nicht so heiß werden darf ! Also an deiner Stelle würde ich mir mal CoreTemp (download HIER; wichtig NEUESTE Version ) herunterladen und dann poste doch einfach mal die Core-Temps!

Eventuell musst du halt dann mal dein CPU-Kühler überprüfen, ob er richtig sitzt! hast du den Standard Boxed-Kühler drauf?

EDIT: Achte aber darauf, dass bei CoreTemp die Tjunction auf 100°C steht ! sonst spuckt er falsche Werte aus!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in der zwischenzeit den Rechner mal übertaktet und der läuft jetzt mit 3.3 GHz und nem boxed Kühler.

Unter Normallast zeigt das Toll (v0.96) folgende Werte an:

Core0: 40°
Core1: 40°
Core2: 42°
Core3: 45°

bei allen rechts daneben C0 State und Tj.Max steht auf 100C°

Na die Temps sehen doch mal SUPER aus, vor allem wenn man bedenkt, dass die CPU unter 3,3GHz läuft ! Aber eins verstehe ich nicht!

Oben hast du geschrieben, dass deine CPU-Temp um die 50°C hat, die Core-Temps liegen jetzt aber deutlich darunter, DAS KANN NICHT SEIN ! Vermute jetzt einfach mal, dass dein MSI Tool falsch ausliest. Um ganz sicher zu gehen, installieren doch mal EVEREST ( Downloadlink ) und schau dir da auch mal die Temps an! Wenn sie mit den Temps aus CoreTemp übereinstimmen, dann ist alles im grünen Bereich.

Core0: 40°
Core1: 40°
Core2: 42°
Core3: 45° sind bei nem B3-Stepping unter 3,3GHz und Boxed-Kühler echt gut. Ich kenn Leute, die haben die Temps nicht mal mit nem ZALMAN Kühler drauf, also das wundert mich schon aber wenn es so ist, gut für dich!

FRAGE: Wieviel VCore hast du an der CPU anliegen????

UND: Interessant wäre mal zu sehen, wie weit die Temps unter Last hochgehen? Hast du schonmal getestet mit Prime95 ?

EDIT: Wenn du mal einen Vergleich haben willst: LINK

Natürlich darf man nicht so einfach pauschal vergleichen, da noch andere Faktoren eingehen wie Zimmertemperatur und Gehäuselüftung, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Problem ist soweit behoben, denn der Händler hatte die CPU im falschen Paket drin, ich hab keinen B3 sondern einen G0.

Die CPU hatte sicherheitshalber wieder runtergetaktet. Dann kann ich das ja wieder ändern.

Momentan bin ich am wurschteln, weil ich win vista neuinstallt habe, warum das bios die cpu auf einmal immer auf 1800 MHz runtertaktet auch wenn ich 2400 einstelle (also 266 FSB)

Das hattest du doch in deinem ersten Poste schonmal. Liegt an Intels EIST und C1E Einstellungen, welche du im BIOS abschalten musst.

nein, diesmal ist es so, dass ich beides ja abgestellt habe und es nach nem neustart im bios auch runtergetaktet wurde.

Also ich stelle 266 ein und C1E und EIST aus, dann neustart, wieder rein ins bios -> jetzt komischerweise auf 200 mit 1800 MHz

Das ist echt merkwürdig. Hast du noch sonstige Einstellungen entdeckt, die darauf hindeuten die CPU runterzutakten? wenn nicht, hast du auch das neueste BIOS drauf?

nein hab sonst keine Einstellungen entdeckt.

Ich habe seit meinem letzten Post bis jetzt gebraucht den Rechner überhaupt zum laufen zu bringen, auf einmal fuhr der wieder kurz hoch, ging wieder aus und das die ganze zeit. Hab mehrmals cmos gelöscht, brachte nix. Dann gings mal wieder -> ins bios rein -> defaults geladen -> ausm bios raus. Rechner ging aus und wieder an, das gleiche spiel wieder von vorne.

Jetzt gehts auf einmal wieder, jedoch geht er an, kurz wieder aus, dann ann und nach 20sec bootet er erst, bzw. dann gibts auch erst das bild vom bios boot.

Ist irgendwas defekt oder woran kann das liegen ?

Zurück
Oben