Komischer Anruf einer 0800 Nummer

EX-OO

Lt. Junior Grade
Moin Gemeinde

Hatte die letzten Tage 2 mal einen Anruf einer 0800, die MICH angerufen hat.
wenn ich rangehe höre ich im hintergrund Geräusche eines Callcenters und dann hört man noch einen Satzbruchteil einer Frauenstimme, " da ist nur eine Antwortmaschine" und dann wird direkt aufgelegt.

Ist das eine neue Masche? ein neuer Versuch Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen?

normalerweise sind 0800 Nummern ja kostenlos, wenn ich da anrufe, aber wie verhält sich das, wenn ich angerufen werde?

wenn ich die Nummer, die mich angerufen hat, direkt als Zahl bei Google suche, habe ich nur 2 Findungen, die in ein Verzeichnis führen, in denen sich Leute über solche Nummern beschweren.
Die Leute sagen, dass bei Rückruf irgendeine Marketing Firma was verkaufen will.

Rückrufen will ich bei der Nummer nicht,

Kann ich solche Anrufe sperren/rausfiltern lassen von der Telefongesellschaft?

Weiß da jemand was genaueres zu?

EX-OO

Nun, am einfachsten bei Deinem Telefondienstleister anrufen und nachfragen.;)

wenn du eine gute Telefonanlage hast dann kannst du genau diese Nummer rausfiltern. Oder was ich zu Hause mache, ich habe eine FritzBox 7270 und filter damit die Nummern. Das geht wirklich klasse.

der Anruf war aufs Mobiltelefon.

ist wohl ne neue Masche, indem man hofft, dass der Angerufene zurückruft, um ihm dann tolle neue Verträge oder Vertragsänderungen zu verkaufen.

Blöd nur wenn das Mobiltelefon klingelt und man reflexartig nachschaut, hätte ja wichtig sein können.

normalerweise sind 0800 Nummern ja kostenlos, wenn ich da anrufe, aber wie verhält sich das, wenn ich angerufen werde?
Der Verbracherschutz würde das niemals zu lassen. ansnsten würde ich s auch tun und über die woche millionen damit verdienen

Unser Antennen-Fritze hat die gleiche Rufnummer wie wir, nur eine Nummer mehr. Wenn also Jemand da anruft und direkt wählt und etwas trödelt mit der Nummerneingabe, klingelt das erst mal hier, ich hebe ab und der Spacke drückt die letzte Nummer. Ich "häng dann in der Luft" und hör im Hintegrund Geräusche wie aus nem Büro, ev. Gesprächsfetzen und kann nur noch auflegen.
MfG vom Faulen Willi!

Danke Interceptor,

den Link werd ich mir mal wegspeichern.

Scheint wohl ne neue Masche zu sein, um ungeniert Telefonmarketing ohne Cold Calls zu betreiben - denn schließlich wurde man ja nicht angerufen, sondern man hat selbst dort angerufen.

Bin mal gespannt, wie die Bundesnetzagentur auf die neue Masche reagiert.

Wir werden hier seit zwei Wochen von irgendeiner unterdrückten Nummer tyrannisiert...meistens werden wir um die Mittagszeit angerufen ich geh ran, keine Antwort, alles still, nach einer Sekunde wird dann aufgelegt.

Einmal hab ich Hintergrundgeräusche gehört, klang verdächtig nach Callcenter...
Ist nur blöd dass ich die Nummer nicht sperren kann, sonst werden alle Bekannten von uns auch geblockt, die keine Nummer senden, und da gibts ein paar von...

Zurück
Oben