Komischer Fehler beim Hochfahren

Gorny

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen neuen Pc bekommen. Hat die erste Woche auch alles ohne Probleme funktioniert, doch mittlerweile macht mein Pc eine komische Sache... Wenn ich den Powerknopf drück startet der Pc ganz normal, jedoch geht er nach ung 4 Sekunden wieder aus. Das komische ist, dass er dann nach ung 4 Sekunden selbstständig nochmal startet und normal hoch bootet. Windows läuft stabil und auch beim Zocken hab ich keine Probleme. Wodran könnte dieses komische Verhalten liegen? Ist kein EigenbauPc sondern hab mir diesmal einen Komplett-Pc gegönnt. Hoffe ihr könnt mir helfen

System
Intel Core Duo 6600

2gb ddr2

Radeonx 1950 xtx

550 watt netzteil

Welcome on the BASE! :schluck:

Was für ein Board ist da verbaut?

Hört sich nach einem Asus mit 965er Chipsatz an, macht mein P5B Deluxe auch, würde aber durch ein BIOS-Update verbessert...

Hallo, hoffe ist nicht schlimm das ich hier mein Problem auch reinposte. Mein Problem hört sich ähnlich an. Hab mir ein neues System zusammen gestellt.

AMD Athlon64 X2 4600+ A2

CPU Kühler Scythe Infinity A2

MDT 1024 DDR2 800MHz PC2-6400 CL5

MSI K9A Platinum Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xpress

Powercolor Radeon X1950 XTX 512MB

Western Digital Cavier SE SATA (WD2500KS) 250GB

be quiet! P6-Pro Dark Power v2.2 530W

Nun zum Problem. Nach dem ordentlichen entfehrnen der alten Hardware
und dem Einbau der neuen Komponenten. Habe ich ein Problem was ich
vorher noch nie erlebt habe. Nach dem starten des Rechners schmiert
das System nach rund 4sek ab.

Sprich nach dem start, starten alle Komponent + GH Lüfter, Netzteillüfter und CPU Kühler und dann macht es duiwwwww.
Alle Lüfter/Kühler ausser die vom Netzteil gehen aus und nichts
geht mehr.

Danach habe ich die neuen Komponenten durch mein altes
Asus A7N8X 2.0 Deluxe(Welches dank des 20Pin Adapters von be quiet!
angeschlossen werden konnte.) + AMD Athlon 3000 + Geil 2GB Ram, Geforce 6600GT und
Samsung Festplatte ersetzt jedoch mit dem neuen 530W BQT Netzteil betrieben. Gleiches vorgehen, gleicher Fehler.

Das dürfte eindeutig das Netzteil sein oder?

Nun habe wieder mein altes System mit meinem alten 430W be quiet! Netzteil amlaufen und habe event. vor morgen bei be quiet mal anzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das Willkommenheißen und für die schnelle Antwort :schluck:

auf der Rechnung steht MBI s 775 Mainboard mit i 965 Chipsatz ... Hab den Rechner bei Lahoo bestellt und dort steht das es ein Msi ist ( denke mal ist ein Schreibfehler kenne MBI nicht ) .
Cpu Z sagt mir, dass es das Modell DP965LT ist mit P965/G965 Chipsatz. Wenn ich kombiniere denke ich, dass es ein Msi Neo Dp 965 LT ist :freaky: . Der super Tip mit dem BiosUpdate hat bei mir son kleinen Klick gemacht. Da es eigentlich kein Softwarefehler sein kann, da in dieser Bootphase nur Hardware und Bios angesprochen wird, denke ich, dass es entweder das Netzteil selbst ist, oder das Bios.

Zu Delill : Habe meine letzten Rechner auch selbst gebaut. Einmal hatte ich so ein Problem, weil ich ein Anschlusskabel ( glaube war ein Usb Anschluss ) auf dem Board falsch angebracht habe und einmal hab ich den Power-Knopf bei Ausgeschaltetem Netzteil ( Netzschalter hinten ) gedrückt, was bewirkt hat, dass der Rechner sich direkt wieder ausgeschaltet hat :rolleyes: Nach erneutem Netzteilabschalten und drücken des Powerknopfes lief es dann wieder.

Wie erwartet hat das Bios Update gefunzt ! Nur irgentwie ist mein Board net wie angesagt von MSI sondern von Intel. Auf jeden Fall dickes Danke für die schnelle Hilfe

Gorny du hast mich gerade verdammt verunsichert. *g* Musste glatt nachgucken ob mir wirklich soetwas kleines nen strich durch die rechnung gemacht hat. Aber nein. Hab wieder herum probiert und kein Erfolg. Nach 4 sek war das system wieder down. :heul:

hmm dann würd ich wirklich mal gucken ob es mit einem anderen netzteil funktioniert. die fehlerquelle ist ja schon recht eingeschränkt

Zurück
Oben