Komischer Fehler, PC stürzt ab erkennt vorher HDDs neu

wurstll

Ensign
Ich habe einen komischen Fehler, mein PC stürzt beim zocken von BF4 nach einer weile ab.
Es beginnt damit, dass das geräusch von windows kommt, wenn man ein usb-stick einsteckt und dieser erkannt wird.
Drücke ich schnell alt-tab, ist der explorer geöffnet und die sata hdds werden jeweils angezeigt, als ob ich diese gerade erst verbunden habe und erkannt wurden. Vermute mal, dass daher auch der Windows-Sound kommt.
Ein paar Sekunden später stürzt der Rechner dann ab, der Grafikkarten-Lüfter dreht voll auf und auch auf den Reset-Knopf reagiert der PC nicht mehr und bleibt einfach an.
Allerdings tritt dies nur bei hardwarehungrigen Spielen auf, bei cities skylines z.B. nie.

CPU: Phenom X6 1055T
GPU: R9 290
MB: MSI 870A-G54
RAM: 2x4GB
NT: Superflower Atlas AT480R14A (480W)
DRI: 2xSSD, 1xHDD

Treiber sind aktuell.

Jemand eine Idee wo man ansetzen könnte?:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Systemangaben ergänzt)
Was hast Du für genau für ein System und vor allem das NT, Angaben dazu, sowie zum MB etc. fehlen.
Alle Treiber aktuell? Wenn der Absturz immer bei hoher Auslastung einsetzt, Temperaturen geprüft? Was ist das genau für ein NT?

@Galaxy9000

Habe das System zur besseren Übersicht im Startpost ergänzt.

Temperaturen bei GraKa nur beim VRAM hoch, richtung 95 grad. Soll allerdings normal sein für die asus r9 290 DirectCU II OC.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch, aber habe gerechnet: GPU 200W, CPU 140W, MB 30W, SSDs+HDD 20W sind grob 400W. Das sollte doch ausreichen bei 480W maximalleistung?

Oh mist, wo bleiben die Profis? Hahah, das kannst Du so nicht einfach rechnen. Das kommt auch darauf an wieviel auf den einzelnen Schienen geleistet wird. Aber da hört auch mein Wissen leider auf :/ Hast Du denn einen richtigen 8Pin Stecker für die Grafikkarte am Netztteil oder hängt die an einem Adapter? Ich konnte dein Netztteil nicht im Netz finden.

:D Dachte immer das die Ampere-pro-Schiene Angaben Marketing der NT-Hersteller seien.
Das Netzteil müsste zumindest nicht Billig-Schrott sein, meine Superflower ist ein einigermaßen guter Hersteller.
Kann sonst mal den Aufkleber mit den genauen Daten abfotografieren.

Ist es denn sicher der Strom? Oder gibt es nicht noch andere Ansatzüunkte, da eigentlich der PC sonst immer lief.

@TE: Die maximale Leistung Watt sagt gar nichts, sondern wichtig ist die Last vor allem für die GrakA auf der 12V Schiene.

Ich habe das unter Win 7 als wenn man ein Usb Gerät aus und wieder einsteckt . Ausserdem wird immer mal wieder einer meiner 3 Monitore reinitialisiert was mich gottseidank nicht stört da immer nur 2 laufen und es den offlinemoni betrifft . Dieses Problem kommt definitiv durch den aktuellen Amd Crimson Treiber . Den das fing in der Sekunde an als ich den Treiber installierte und hörte nach sauberer löschung und Omega 15.11 wieder drauf auf .

@Dark-Silent: Aber wenn er schreibt, dass nur bei hoher Leistung der Rechner aussteigt, hört sich das nach Temp Problem oder NT-Leistung an, eher nicht an einem Treiber, sonst würde es ja immer passieren.

Richtig, es tritt unter Belastung auf. Und dann auch nur bei Spielen ala BF4, wie gesagt, bei Cities Skylines ist es noch nie aufgetreten. Von daher dürfte Temp/Strom hinkommen.

Hier mal ein Foto von den Daten des NT:

IMG_20151210_180745446.jpg

Bei mir trat das Problem auch nur auf wenn ich Spiele nicht im Desktopbetrieb . Kann nicht so schwer sein den Treiber zu tauschen und sollte das Problem dann weg sein ist doch alles bestens . Und ehrlich mir brauch keiner mit meinem NT kommen siehe Sig .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den AMD 15.11 Treiber drauf.
Kann der Sound daher kommen, dass die Spannung soweit abfällt, dass die SSDs kurz ausgehen und dann sofort wieder angehen? Das würde ja passen und auch auf zu wenig Strom hindeuten.

Wenn du den Crimson genannten drauf hast nehme wie gesagt einfach mal den Omega und und sollte das Problem verschwinden kann ich dir leider nicht genau nicht sagen wo der Hase im Pfeffer liegt oder die Wurzel des übels im Treiber steckt .

Zurück
Oben