Komischer Fleck im Bild

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Hey Leute!

Ich weiß, es handelt sich hier nicht direkt um einen Monitor, jedoch auch um ein Ausgabegerät mit der fast der gleichen Technik wie bei Monitoren. ;)

Und zwar stelle ich schon seit einer ganzen Weile einen merkwürdigen Fleck im Bild meines 32" Philips TFT-TVs fest. Egal welcher Kanal (TV, Ext1-4 etc.), der Fleck bleibt und ist besonders bei Mischfarben mit dunklem Kontrast sehr auffällig. Bei reinen Farben muss der Kontrast bzw. die Helligkeit weit runtergeregelt werden, damit der Fleck sichtbar ist.

Ich habe schon versucht mal oben an der Stelle mit dem Staubsauger rauszusaugen, weil ich dachte es wäre vielleicht Staub und auch normales reinigen ändert nichts. Nach defekten Pixeln sieht es für mich auch nicht aus.

Hier mal ein paar Fotos:



Ich hab die Bilder bei Abload.de hochgeladen, da ich sie so im Original lassen kann. So lassen sich evtl. mehr Details erkennen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
 
schaut so aus als ob jemand mit seinen fingern da reingedrückt hat und es geblieben is
 
1) Produktionsfehler : unerwünschte Hitzeentwicklung und dadurch der Fleck

2) Da hat jemand kräftig gegengehauen / gedrückt --> Fleck

3) Putzen auf dämlich ---> Reiner aufs Bild sprühen und dann wischen statt Reiniger auf nen Lappen, läuft hinter die Folie ---> Fleck.

Wie dem auch sei der TV ist Toast. Hoffe mal du hast noch Garantie.
 
Das Panel ist hinüber. Es gab ja immer die Annahme, dass sich Bilder nur bei Plasmas einbrennen können, ist aber auch seltener bei LCDs der Fall. Wenn du noch Garantie hast, geh zum Händler und hol dir ein neues Gerät. Wenn nicht, versuch es mal bei Philips. Die sind vielleicht kulant.
Hatte das Problem auch bei einem Gerät mit Philips Panel.
 
@ Qarrr³:

Na ja, du hast wohl noch nie einen "eingebrannten" Plasma- oder LCD-Bildschirm gesehen :D. So sieht es zumindest nicht aus!

@ Johnnii360:

Ich erkenne auf deinen Fotos eine in etwa rechteckige Fleckgröße. Es könnte sein, dass die dahinter verbaute Netzteilplatine zu heiß läuft und das Panel mitgrillt. Putzen, Polieren und Ablecken machen den Fehler nicht wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kausalat:

Wäre möglich. Ist nur komisch, da ja eigentlich noch eine Metallplatte und relativ viel Luft zwischen Panel und Platine ist. Oben kann auch die heiße Luft gleich abziehen.
Noch komischer ist, dass es nur extrem punktuell auftritt. Auf dem ersten Bild ist auch noch zu sehen, dass es so verwischähnlich verläuft, als hätte jemand Sand auf eine Platte rieseln lassen und dann in das Häufchen gepustet, sodass der Sand ein wenig verläuft. Aber könnte gut sein, dass es die Platine ist.

Ich hab auch mal meine älteren Fotos angesehen, wo ich ihn mal zufällig (mehr oder weniger ;D) drauf hatte, angeschaut und festgestellt, dass das Problem scheinbar erst 2010 aufgetreten ist. 2007 habe ich ihn gekauft, ich denke, da würde Philips auch nichts mehr aus Kulanz machen.
 
Zurück
Oben