• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Komischer Ruckel-"Bug" nach wenigen Minuten Ingame

Juppl42

Newbie
Moin Forum,
normalerweise bekomme ich ja eigentlich alle PC-Probleme selbst geregelt, aber dieses Problem ist mir echt zu hoch :freak:.
Wenn ich Crysis 2 Starte, ist alles normal. Das Menü funktioniert wie es soll und auch sonst ist nichts auffällig. Mein erster Versuch im Vollbild-Modus hat mich die Eingangssequenz spielen lassen, dann, wenn normalerweise der Trailer über Prophet kommt, fing das ganze an:
Mörderruckler, etwa 0,5-1 FPS! Geben tut es sich nicht (jedenfalls nicht innerhalb von 10Minuten, länger konnte ich das nicht mitansehen).
Mein 2. Versuch war dann im Fenstermodus, aber auch hier das gleiche Problem. Wieder etwa 3 Minuten Spielzeit und dann diese Ruckeleskapaden. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob ich die Einstellungen auf Hoch, oder Ultra habe.

Naja, ich kam auf die Idee, das das eventuell durch eine zu hohe Temperatur zustande kommt, also mal schenll GPU und CPU überwacht. Temp. bleibt bei beiden aber immer unter 70°, also eigentlich alles OK. Dann ist mir aber was komisches aufgefallen: immer denn diese Ruckler anfangen, stellt meine Grafikkarte die Berrechnung ein, die Auslastung geht dann von den 50-70% schlagartig auf 0% zurück und bleibt da. So würden sich natürlich die Ruckler erklären, aber warum Passiert das, bzw. wie behebt man das?

Hier nochmal Kurz meine PC Daten, obwohl das eigentlich nicht daran liegen dürfte, Crysis 1 und 3 laufen auch ohne diesen Bug:
Intel E6600 @2,4GHz (Nicht schnell, packt das aber "recht" gut :-))
AMD HD 6870
4GB Ram
Windoof 7
Läuft als Download über Origin, also keine CD/DVD

Schonmal vielen dank dafür, das jemand sich an mein Problem heranwaagt.
Grüße Juppl42

Guck dir mal die VRAM und/oder RAM Auslastung an. Hört sich stark danach an also ob einer davon vollläuft. Die Cryengine hat öfter das das Problem. Treiber up bzw, donwgrades haben da oft geholfen.

Deine 6870 hat 1GB RAM oder? Wenn ja dann läuft er wahrscheinlich über.

Kann man sich übrigens wundervoll beim zocken anschauen mit dem OSD vom Afterburner.

Symbolbild

Hmmm... Wirkt tatsächlich so, als hätt ich da ein VRAM überlauf... Komisch?! Normalerweise wird sowas doch ausgelagert? Aber trozdem schonmal danke.
Sieht wohl so aus, als könnte man da nix machen, oder? (Mal abgesehen von einer neuen Grafikkarte.)
Muss ich wohl wieder die anderen Teile Herauskramen. Wundert mich nur, das es nur bei diesem Spiel vorkommt.

Gruß Juppl42

Zum einen wundert mich ja, das Crysis 2 da ein Problem darstellt, Crysis 3 jedoch nicht. Zum anderen das Crysis 3 auf nem C2D @ 2,4GHz überhaupt vernünftig läuft.
Wenn du die Details (vorallem Texturen) demnentsprechend verringerst, sollte 1GB bestimmt ausreichen, sehe hier nicht das Problem, reduzierte Details vorrausgesetzt.

@r4yn3
Ja, genau, das fand ich auch irgendwie unlogisch. Zumal ich die Einstellungen von Crysis 2 Schon auf das unterste gesetzt habe...
Und der Kleine E6600 Verwundert mich auch immer wieder, Ich glaub der Dampft da unten gut ab, fast prähistorisch der Gute! :p

Grüße

Na auf Low sollte 1GB Vram bestimmt reichen.
Wegen den Temperaturen, hast du die Ingame gemessen oder hast du da immer auf den Desktop geswitcht?

Edit: Achja genau, und wie sieht die Ramauslastung aus? Hast du da evtl zu viel im Hintergrund offen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Option "low" gibt es zwar irgendwie nicht (oder ich bin zu doof oder meinst du das über umschreiben der system.cfg), aber auf "High" hat sich das jetzt irgendwie eingependelt, Fragt mich nicht warum, hab genau die gleichen einstellungen vorher auch benutzt.

Die Temperaturen hab ich ingame gemessen.

RAM ist alles locker, hab da noch gut was in reserve.

Klingt nach VRAM überlauf, wie andere schon gesagt haben, lad dir mal den Afterburner und checke das ingame! Wenns nicht der VRAM ist, ist es wohl das CPU Limit, - CPU ist vollkommen überfordert, und deswegen bekommt die Graka auch nix zu tun, und du erhälst die 0% Auslastung Der Graka?

Probier mal alles auf mittel, oder am besten gleich niedrig, mach AF&AA komplett aus, stell auf 800x600 und berichte mal was für FPS du dann hast?

Aja stimmt schon, in Crysis 2 gibts afaik nur Hoch, Sehr Hoch, Ultra und Maximum. Werd das morgen mal testen, aber ich kann mir kaum vorstellen das Hoch mehr als 1GB Vram braucht. Schließlich braucht Maximum @HighRes Pack auch nur 1,4GB.

Zurück
Oben