Komischer Sound der zufällig beim Computer kommt?

SleshFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Seit einiger zeit kommt selten bei meinem Computer ein Sound, der weniger als eine Sekunde geht, zufällig auftaucht und dann auch erst nicht mehr wieder kommt. Wieso dieser Sound kommt und was ich gemacht habe damit er auftaucht, weiß ich nicht. . Ich habe auch kein Muster raus erkannt, nur oft wenn ich ein Spiel gestartet habe, kommt das Geräusch. Es stört mich zwar nicht so sehr, weil er selten und kurz kommt, aber er beunruhigt mich, da ich nicht weiß was das bedeutet und wie ich dafür sorgen kann, dass er gar nicht mehr kommt. Wenn ich zum Beispiel Borderlands 2 starte kommt es immer am Anfang.

Das Geräusch kommt nicht aus dem richtigen Computer, sondern drinnen wahrscheinlich von irgendeinem Programm. Es ist kein gewöhnliches Geräusch, da es vorher nie kam und man keine Änderung merkt, wenn das Geräusch kommt.

Ich habe es aufgenommen, vielleicht weiß jemand was das heißt:
 
Ich meine, dass einige Spielelauncher nach Starten eines Spiels kurz eine Info für Livestream-Optionen oder andere Zusatzfeatures einblenden und einen Sound dazu abspielen. Achte mal bei Borderlands genau drauf. Worüber startest du das Spiel (Steam, ...)?. Könnte evtl. auch vom Grakatreiber kommen, wenn entsprechende Features gestartet werden.
Gruß
 
Ja ich starte Borderlands 2 über Steam. Aber auch bei anderen Spielen wie zum Beispiel Hearthstone bei Blizzard kommt der Sound. Es könnte auch von der AMD Software sein. Ich weiß aber nicht wie ich das ausstellen kann.
 
SleshFox schrieb:
Das Geräusch kommt nicht aus dem richtigen Computer, sondern drinnen wahrscheinlich von irgendeinem Programm. Es ist kein gewöhnliches Geräusch, da es vorher nie kam und man keine Änderung merkt, wenn das Geräusch kommt.
Das ist völlig unverständlich.

Auch der Titel ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
dodolein schrieb:
Das ist völlig unverständlich.

Auch der Titel ist so.
Ich weiß nicht wie das formulieren soll. Ich meine damit halt nicht den physischen "Real Life" Computer, sondern ein Programm, denn wenn man liest "aus dem Computer" wird das ja nicht deutlich.
 
Das Geräusch stammt vom Grafikkarten-Treiber von AMD, wenn diese Radeon Chill, Radeon Boost oder Radeon Anti-Lag aktiviert.
Ab dem Treiber "Adrenalin 2020 Edition 20.1.1" wurde dieses wieder abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Radeon Anti Lag ausgestellt und das Geräusch kommt nicht mehr. Danke
 
Zurück
Oben