komischer temporärer Farbfilter seit Win 10 Upgrade

AuteK

Newbie
Moin,

wie der Titel schon sagt habe ich einen komischen Farbfilter seit dem Windows 10 Upgrade(hatte vorher Windows 8.1).
Neustarten und die neusten Updates installieren hat nichts gebracht.

Alle 30-60 min wird der Bildschirm für eine Sekunde Schwarz und zeigt dann diesen Filter an. Nach ungefähr 5 min wird es dann wieder normal.

Filter:
http://i.imgur.com/1cL2eIQ.jpg

zum Vergleich:
http://i.imgur.com/69swZo5.jpg

bitte die Handyaufnahmen zu entschuldigen, bei den ss zeigt er mir den nicht an.

MfG

Da würde ich auf Grafikkarte oder eher Monitor tippen.

mit der Grafikkarte und dem Monitor hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, unter Win 7 & 8 liefen die einwandfrei

Windows 10 hat aber auch keine "Farbfilter". Schließ einen anderen Monitor/TV an, nutze den IGP auf dem Mainboard, etc.
Nutze Linux um zu sehen obs dort auch auftritt.

Wenn Du es nicht Screenshotten kannst, dürfte da wohl eher das Display im Ableben begriffen sein. Du könntest eventuell ja noch ein paar Informationen darüber verlieren was für ein Display auf welche Art Verbindung mit welcher Wiederholrate mit welcher GPU und Treiberversion Du betreibst.

Sony kdl-32bx400
HDMI zu DVI
60 Hz

AMD Radeon HD 6800 Series
Teriberversion: 15.201.1151.1008

hoffe das reicht

Dann stell den mal auf 50Hz, das ist ein Fernseher. Die mögen in der Regel alle 50Hz bzw. ein Vielfaches davon. Bei 60Hz verabschiedet sich mein Toshi auch regelmäßig kurz, kommt dann allerdings ohne Bildfehler wieder. Und wenn Du im AMD-Treiber bist und es noch nicht der Fall ist schau noch ob er auf RGB-4-4-4 steht. Das mag der Sony wohl auch lieber.

Rechtsklick Desktop -> Radeon-Einstellungen->Einstellungen-> Zusätzliche Radeon-Einstellungen->Pixelformat

rgb4444.PNG

Rechtsklick Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften anzeigen -> Monitor

50Hz.PNG

Wenn der Effekt dann verschwindet ist es gut, wenn nicht, habe ich keine Ideen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ok
auf 50 Hz umgestellt und von YCbCr 4-4-4 auf RGB 4-4-4 gewechselt,
bin mal gespannt ob das klappt
Falls keine Probleme mehr auftreten melde ich mich heute Mittag falls doch dann früher

vielen Dank

Problem gelöst
was Win 10 damit zu tun weiß ich zwar nicht aber danke für die Hilfe

MfG

Indirekt, ein dadurch bedingt neuer Treiber der neu eingestellt werden wollte. Mein TV mochte es schon unter Windows 7 nicht wenn es entsprechend falsch eingestellt war.

Zurück
Oben