Komischer Treiber für Bios update benötigt?

Fabik

Newbie
Hallo Leute

ich möchte auf meinem "Asrock B450M Pro4-F" das Bios updaten da mein Ram zu langsam läuft.

Auf der Webseite steht ich soll davor den "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA" Treiber installieren.
Ich habe mich gewundert warum das nicht funktioniert und habe herausgefunden dass der Treiber für CPUs ist die ohne Grafikkarte laufen.

Also braucht mein AMD Ryzen 5 2600 den Treiber Gar nicht. Also warum soll ich ihn installieren?

Weil da steht nur ich soll ich soll ihn Installieren und nichts davon welchen Prozessor ich brauche.

Bedeutet das, dass ich das bios auch ohne Treiber updaten kann.

Denn es ist das erste mal dass ich sowas mache und ich hab ein bisschen respekt davor.

Respekt ist gut, aber sollte nicht in Angst übergehen. Ich hoffe du beziehst deine Infos von der Page des Boardherstellers. Treiber braucht man für ein Biosupdate nie. Es könnte aber sein, dass gewisse Updates von Vorversionen nötig sind. Nach möglichkeit sollte man ein Update immer von einem Stick machen und nicht aus dem Win heraus.
Aber dein Urproblem. dass RAM zu langsam läuft, wird kaum durch ein BIOS Update behoben. Das behebt höchstens manchmal Inkombabilitäten mit manchen RAM Riegel.
Wenn du deine Probleme etwas ausführlicher beschreibst könnte man vielleicht auf die Ursache stoßen.

Fabik schrieb:
Bios updaten da mein Ram
Woran machst du das fest, also das der Ram so langsam ist und das Bios daran schuld ist?

Geh ins Bios und lad das XMP Profil und gut ist. Falls du überhaupt weist wie man ins Bios kommt.

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

(Quelle: ASRock)

Ich vermute, dass sich dieser Treiber auf die APUs bezieht... der gelbe Text bezieht sich auf APUs.
Wenn der Treiber selber meckert, dass er auf deinem System net benötigt wird, dann ist das vermutlich der Grund...

Bios Update ist immer Anspannung pur...

Hier mal eine Video wie man ein Bios aktualisiert, ab Min 2.40 gehts auch um Asrock, dennoch bitte von Anfang an schauen:

Schaby schrieb:
Woran machst du das fest, also das der Ram so langsam ist und das Bios daran schuld ist?

Geh ins Bios und lad das XMP Profil und gut ist. Falls du überhaupt weist wie man ins Bios kommt.
Hab ich gemacht geht nicht. Selbst wenn ich ihn minimal erhöhe kommt eine Fehlermeldung
Ergänzung ()

Wenn ich den ram takt erhöhe oder xmp lade dann kommt so ein Piepcode. 3mal kurz bedeutet glaube ich das was mit dem ram ist. Der Pc startet 3mal neu und ich lande im wieder bios
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du deine Probleme etwas ausführlicher beschreibst könnte man vielleicht auf die Ursache stoßen.
Mein Ram hat 3200mhz doch er läuft nur mit 2000mhz oder so
wenn ich ihn erhöhen will dann geht das nicht, er startet 3mal neu und ich lande im bios

Zuletzt bearbeitet:
@ TE, hast den überhaupt ein A-XMP / DOCP Profil eingestellt und gespeichert ?

anscheinend schon ...

Schon probiert: XMP/DOCP aktivieren aber statt dem 3200er Profil das für 3000/2933 wählen? Sicherstellen das 1,35V für den Speicher eingestellt ist.
Welche Biosversion ist denn drauf?

Denniss schrieb:
Schon probiert: XMP/DOCP aktivieren aber statt dem 3200er Profil das für 3000/2933 wählen? Sicherstellen das 1,35V für den Speicher eingestellt ist.
Welche Biosversion ist denn drauf?

Hab ich gemacht. Am anfang ging es sogar ich habe den PC gebootet und Windows startete ganz normal.
Ich ging jedoch nochmal ins bios um zu sehen ob es tatsächlich 2933mhz war. Und ja es waren 2933mhz eingestellt jedoch als ich den PC wieder bootete kam das Problem wieder (wie ich es beschrieben habe) und mein Ram wurde zurück auf 2132mhz gestellt.

Meine bios version ist 1.40

Zurück
Oben