Komischer Verhalten beim Hochfahren

Viech48

Cadet 4th Year
Moin,

folgendes Problem:
wenn ich meinen PC einschalte fährt dieser kurz hoch: die Lüfter laufen an, Mainboard/GPU leuchtet
Nach ca. 3-5 Sekunden geht alles aus und er bootet erneut - dann fährt er jedoch korrekt hoch und alles funktioniert!

Ich habe keine Probleme im Betrieb, weder mit Temperatur noch andere Fehlermeldungen. Zur Info: Nachdem ich den PC runterfahre, schalte ich die Steckdosenleiste komplett aus. Vielleicht hat es damit was zu tun?!
Mein Setting seht Ihr in der Signatur!
Hab kein Plan an was es liegen könnte oder ob ich mir Sorgen machen muss, es funktioniert ja alles... Will nur auf Nummer sicher gehen und auf Dauer ist es ja keine Lösung das System so unrund booten zu lassen. Dauert ja insgesamt deutlich länger wie es soll...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Windows 10? Dann den Schnellstart deaktivieren oder die zum Mainboard gehörenden Chipsatz- und Gerätetreiber installieren.

jup Win 10... das mit dem Schnellstart versuch ich abends gleich mal...Danke!
Mainboard ist alles aktuell

Wie wurde geprüft ob die Treiber aktuell sind?

im Garätemanager... oder ist das nicht ausreichend?

Ich würde auch erstmal die Treiber installieren / aktualisieren.

Je nach PC kann der Schnellstart das Hochfahren deutlich beschleunigen...

Edit: Nein, Windows bringt immer bereits eigene Treiber mit, damit der PC funktioniert. Die sind dann auch aktuell. Das sind aber nicht immer Treiber, die mit allem 100% kompatibel sind, weil die Treiber halt für viele, viele Geräte passen sollen. Um dann kleinere Probleme zu vermeiden (so wie deins), sollte man die Treiber vom Hersteller herunterladen und installieren...

Danke... dann aktualisier ich später mal die Treiber und schalt den Schnellstart aus... ich berichte!

Schaue mal bitte nach, ob du das aktuellste Bios für dein Mainboard installiert hast. Ich habe zwei dieser Mainboards im Einsatz und mit älteren Biosversionen hatte ich auch so meinen "Stress". Nach 3-5 Sekunden Abschalten klingt nicht danach, dass der PC sich schon im Bootprozess befindet.

Das klingt wie der alte Gigabyte Board Bug :)

@xlight alles klar - guck ich mir auch an - Danke

Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts mit fehlenden Treibern, Schnellstart, whatever zu tun sondern mit der Kombination Ryzen CPU, Mainboard und Ram OC.

Dazu gibt es hier doch schon zig Posts hier im Forum (Stichwort Ryzen Cold Boot/Start Bug). Habe selbst zwar ein Asrock Board, das zeigt aber genau gleiches Verhalten bei RAM OC auf 3200 Mhz und straffen Timings, wenn man es komplett vom Strom trennt.

Vermutlich brauchen die Ram Riegel nach dem kompletten Trennen vom Strom minimal mehr Spannung zum Booten, das Board merkt dies beim Booten, wodurch der erste Bootvorgang fehlschlägt. Stelle ich meinen Ram von CL 14 auf CL16 passiert dies z.B. nicht. Ein wirklicher Bug ist das nicht, bei Asrock Boards gibt es sogar extra die Option „Advanced Boottraining" oder so die genau dieses Verhalten abfängt. Solange es dich nicht stört und es zu keinem Bootfehler kommt, bei dem der Ram auf Standardtakt zurückgesetzt wird, musst du dir keinen großen Kopf machen. Wenns dich stört einfach mal die Timings etwas lockern und schauen ob es dann weg ist.

@K0nni
Oh wusst ich nicht, dann schau ich mir gleich mal die anderen Threads an. Danke Dir - dann versuch ich mich später mal dran!

@maxi der II ich werd mal testen ob ich mit einer der genannten Methoden einen Erfolg erziele... Danke

Den Gerätemanager nach aktuelleren Treibern suchen zu lassen ist unnütz, denn der schaut nur in der Windows Treiberdatenbank nach aktuelleren Standardtreibern, als ohnehin schon installiert sind. Man läd sich die Treiber beim Hersteller der Hardware herunter und installiert diese, denn genau dort schaut der Gerätemanager niemals nach, sondern dort wo genau die Treiber liegen, die nach einer Installation von Windows ohnehin standardmässig installiert sind.

Ist ja nicht zufällig schon immer Usus, dass man zu 100% passende Treiber alleine beim Hersteller der genutzten Hardware beziehen kann - Windows installiert nämlich in der Regel nur Treiber, die Referenzdesigns der Hardware bedienen.

Beim Windows 10 ist es häufig die Schnellstart-Geschichte. Hatte ich mit dem Xeon E3-1230v3 und dem AsRock H87 Pro4 auch.

Das ganze tritt bei AM4 Mainboards noch vor dem Post Screen auf, da wurde noch gar nix geladen im Bezug auf das Betriebsstystem, Schnellstart hin oder her.

Hier z.B. gleiches Thema Link, wobei das ganze dann abgedriftet ist in die Diskussion ob man seinen PC ganz vom Strom trennen sollte oder lieber nicht. Laut Signatur hast du ja DDR4-3200 Ram und wenn du da auch nur das XMP Profil lädst und er mit 3200MHz läuft, ist da ja nun mal schon Ram OC bei Ryzen. Und in dem Zusammenhang tritt halt gerne genau das beschriebenes Verhalten auf.

Hab mich vor nem halben Jahr mit der Thematik beschäftigt und das liest man echt häufig, auch in anderen Foren. Das einzige was geholfen hat beim Kaltstart waren Entweder laschere Ram Timings (CL16 statt CL 14 bei mir), minimale Spannungserhöhung des Rams oder weniger Ram Takt. Macht alles auf Dauer aber keinen Sinn, wenn der Ram ansonsten mit den Einstellungen perfekt läuft und da dein Mainboard ja so schlau ist und das ganze nur wirklich beim Kaltstart macht... who cares….

Probiere es mal aus, wäre cool wenn du berichtest ob bei dir eventuell ähnlich ist.

Freunde, wenn sein PC erst garnicht zum Windowsboot kommt, weil er wieder ausgeht, können es KEINE Treiberprobleme sein, da sie nicht geladen werden, solange Windows nicht am Start ist. Wurde hier auch schon von Einigen angemerkt.

Daher eben erstmal im Bios die OC-Einstellungen prüfen wie schon empfohlen wurde und das OC etwas zurück fahren und testen ;)

Nachtrag:
[U]K0nni[/U] war fixer :)

nur zur Info: ich hatte die Setting geändert, hab einfach das Profil geladen, da aber PUBG damit immer abgeschmiert ist, habe ich es wieder auf Auto gestellt und das Problem ist nicht behoben, also am RAM OC kann es damit nicht liegen...

inge70 schrieb:
Freunde, wenn sein PC erst garnicht zum Windowsboot kommt, weil er wieder ausgeht, können es KEINE Treiberprobleme sein, da sie nicht geladen werden, solange Windows nicht am Start ist. Wurde hier auch schon von Einigen angemerkt.
Und genau das ist nicht richtig!
Wenn der Windows Boot Manager einen nicht korrekten Herunterfahrvorgang registriert, weil Treiberprobleme vorliegen, dann provoziert das genau dieses Verhalten. Denn dann startet der Bootmanager das System neu, um ohne den Schnellstartpuffer zu starten und das liegt dann an unpassenden Treibern..

Dieses Verhalten ist ja auch nur schon seit Windows 8 bekannt und konnte in den allermeisten Fällen durch die Deaktivierung des Schnellstartes oder die Installation der passenden Treiber aufgelöst werden. Da es zudem bei UEFI basierten Systemen keinen POST mehr gibt - kann man die Phase, in der dieser Neustart auftritt, ohnehin gar nicht genau bestimmen. Hier können es sogar aktivierte Fast-Boot oder Ultra-Fast-Boot Möglichkeiten sein, die aktiviert wurden, ohne dass die Hardware diese Möglichkeiten unterstützt.

Schnellstart und Fast-Boot-Optionen setzen nämlich voraus, dass sich die Hardware sauber starten lässt, ohne dass sie neu initalisiert wird - was normalerweise nur bei einem Kaltstart passiert.

Zurück
Oben