Komischer wert in HW Info "GPU Speicher Nutzung"

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.069
Moin zusammen, und zwar ist mir immer wieder aufgefallen das in HW Info ein extrem hoher wert bei der "GPU Speicher Nuzung" steht, dieser bleibt auch so hoch bis man die Kiste neustartet. Was hat es damit auf sich ? Auslesefehler oder wie ist das zu verstehen ? Ich glaube nämlich kaum das ich um die 150GB an Vram genutzt habe, soviel kommt bei mir nichtmal zusammen wenn man Ram und Vram addiert.
1698419408839.png
 
Das Tausender-Trennzeichen unter Sensor-Einstellungen->Anpassen ist aber schon korrekt gesetzt, oder? Und ist das im englischen Original der Wert "GPU D3D Memory Dedicated"? Weil ich hab´s bei mir umbenannt. Und stelle "Dezimal-Ziffern" unter Sensor-Einstellungen->Anpassen auf den Wert "0".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
Ist bei meiner AMD Karte auch so (verbuggt). Das ganze scheint ein seltsam akkumulierter Wert zu sein und steigt kontinuierlich (aber nicht streng monoton) an, bis das System rebootet wird. Ich bin gerade bei über 64GB.

In meiner Erfahrung entspricht der Wert "GPU D3D Memory Dedicated" (drei Zeilen darüber) der VRAM Auslastung, die z.B. auch der Taskmanager oder die Adrenalin Software anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,hat sich mal einer den Screenshot angesehen xD? Es sind MB. Alles im Lot 😉.

Und Nein, es sind nicht 150 Tausend MB, die würden in HW-Info mit Punkt und nicht mit Komma getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und conglom-o
Der Unterschied "Punkt" und "Komma" zwischen Ziffen is Dir geläufig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Kleiner69 und Sulik
Es sind MB, nicht GB.
Und HW Info trennt meines Wissens nach Tausender mit Punkten.

Edit: Nee, ist wohl Einstellungssache und nur bei mir so. Wenn ich mir im Screenshot oben die MHz ansehe, werden da Nachkommastellen mit Punkten getrennt, genau andersherum wie bei mir. Hab ich wohl irgendwann mal umgestellt und vergessen.
Sorry für die Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Das kommt auf die Einstellungen an
1698421270647.png

Hier (auch bei OP) ist das Komma ein Tausendertrennzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Jup, Grad kapiert :).
 
Ja es sind 150GB man schaue sich nur den dedizierten Vram wert an, der ist bei um die 16,042MB gecappt, also sinds 16GB.
HW-Info ist auch bis auf das dunkle Setting Stock.
Bei den dedizierten Vram sieht man auch einen ähnlichen Wert wie im TaskManager.
Mich verwundert halt das es um die 150GB sind, ich glaube aber auch das es nen anzeigebug ist
1698426876225.png
 
Zurück
Oben