Komisches Bild beim starten (vlt kondensator)

Adolphombo

Newbie
image.jpg

Seit längerem hat mein Bildschirm solche Streifen beim starten nach ner Standzeit von ca 12h. Da diese Streifen nach etwas warten irgendwann verschwinden denke ich das ein Kondensator defekt ist, da ich mich aber auch nicht gut mit der Technik im Bildschirm auskenne, kann mich auch gerne einer eines besseren belehren. Diese Streifen werden momentan aber immer größer und der Abstand zwischen denen sie auftreten immer kleiner. Zudem braucht es immer länger bis diese wieder verschwinden. Kabel, Anschluss, Grafikkarte und ähnliches sind bereits ausgeschlossen durch Testen an verschiedenen Geräten, Kabeln und Anschlüssen. Hat zu 100% mit der Technik des Bildschirms zu tun. Falls schonmal jemand das Problem hatte und vielleicht sogar repariert bekommen hat würde ich mich gerne über eine Rückmeldung freuen.

Freundliche Grüße

Das wird kein Kondensator sein.
Vermutlich kalte Lötstellen oder ein IC segnet gerade das Zeitliche.
Schau mal im Netz, ob du ggf. eine Lösung zu diesem Modell findest.
Eine Reparatur durchführen zu lassen, lohnt sich leider meistens nicht.

Warum scheinen da Desktopsymbole durch, hängt das mit dem Fehler zusammen? (wäre merkwürdig) oder sind die da wirklich?

Sehe da keine Desktopsymbole.
Ergänzung ()

Ah, doch, ganz unten, Mitte

Der Monitor kennt die ja nicht, also müssen die bei einem monitordefekt danns chon teil des desktops sein, wenn auf dem Desktop normalerweise keine Symbole sind, dann ist es wohl kein Monitordefekt würde ich sagen.

Monitor hat keine Garantie mehr leider.
Zu den Icons kann ich nur sagen das mir über die Zeit aufgefallen ist, das der Bildschirm eine pixel Reihe der waagerechten nimmt und ganz oft übereinander legt. Warum auch immer er das tut. Tut er aber auch wenn ich ihn über hdmi anschließe(Standardmäßig über DP angeschlossen) und auch wenn ich ihn an meinen Laptop anschließe

Ne. Weiß nicht ganz genau seit wann die abgelaufen ist, sind aber irgendwas um die 2 jahre

MSI müsste 3 Jahre Garantie für seine Monitore bieten. (auch wenn wir immer noch nicht wissen um welchen Monitor es genau geht.)

Siehe hier: klick

Achso der Bildschirm ist ein MSI MAG271CQR
Ergänzung ()

Ich selber hab den Monitor schon seit 3 Jahren. Und ich bin der 2te Besitzer. Mit Garantie ist da leider nicht mehr viel :(

Aus der Ferne schwer zu sagen, aber bei solchen Fehlern würde ich ebenfalls stark auf eine kalte Lötstelle tippen. Kondensatoren die ausfallen könnten sind bei Monitoren, außer vielleicht im Netzteil, nicht verbaut.

Hinten steht das Produktionsdatum drauf. Wenn 2018 oder früh 2019, dann ist es eh eine alte Revision. Muss ja schon zwangsläufig der Fall sein, weil:

Adolphombo schrieb:
Ich selber hab den Monitor schon seit 3 Jahren. Und ich bin der 2te Besitzer.

juwa schrieb:
Aus der Ferne schwer zu sagen, aber bei solchen Fehlern würde ich ebenfalls stark auf eine kalte Lötstelle tippen.

Hat jemand schon mal eine Monitorplatine gebacken?
sfresse.png
Also nicht in dem Fall, sondern ob das allgemein schon mal bei einem Random-Monitor versucht wurde.

Zurück
Oben