Komisches Bootverhalten von Crucial M4/256

Ule

Cadet 4th Year
Hallo, im Crucial Forum ( http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Strange-boot-problem-with-M4-256/td-p/105100 ) scheinen alle im der Sommerpause zu sein, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Über Nacht schalte ich nach dem Herunterfahren immer die Stromzufuhr zum Computer ab um Strom zu sparen. Schalte ich morgens das System wieder ein wird die SSD nicht mehr vom Bios gefunden, erst nachdem ich die Stromzufuhr ein zweites mal gekappt habe bootet Windows 7 (64 Prof) normal. Wenn ich das Sys herunterfahre und die Stromzufuhr nicht trenne wird die SSD immer auf Anhieb erkannt. Wenn das Sys läuft gibt es keine Ausfälle.
MB., Proz., und Graka sind neu.

Hier meine Desktopeingeweide:
-Biostar TA990FXE
-AMD FX8 8150
-ATi HD-7850
-Power supply by 530w Corsair
-Ram: 8GB Corsair Vengeance

Vielen Dank im Voraus, Uli

Hi,

also ich kappe auch immer die Stromzufuhr meines Rechners und habe nicht das Problem mit meiner M4 (ich gehe mal davon aus, dass die aktuelle Firmware der M4 aufgespielt ist). Es muss demnach an einer anderen Komponenten deines Rechners liegen.

Ist das BIOS deines Mainboards aktuell? Wenn nicht, aktualisiere es. Möglicherweise liegt dein Problem an einem veralteten AHCI-ROM, das nicht unbedingt mit dem aktuellen BIOS von BioStar auf den aktuellen Stand gebracht werden muss. Viele Mainboard-Hersteller sind hierbei leider ziemlich schlampig. Die Versionsnummer des AHCI-ROMs wird normalerweise beim Booten angezeigt. Achte mal darauf (aktuell ist die Version 3.1.0.0).

Wenn das AHCI-ROM auf deinem Board älter ist, wende dich an den Support von Biostar und bitte sie um ein "Sonder-BIOS" mit aktualisiertem AHCI-ROM. Wenn sie das nicht machen, kannst du es auch selbst aktualisieren. Allerdings mit dem Verlust der Herstellergarantie und dem Risiko auf deiner Seite, dass dabei was schief gehen kann und du dein Board schrottest.

Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ehr nach einem Problem des Mainboards, etwa der Batterie. Sind denn die Einstellungen im BIOS danach auch weg?

Das Merkwürdige, dieses Verhalten fing plötzlich bei meinem alten Sys (MSI 790FX-GD70 mit Phenom II) an. Daraufhin habe ich meine M4 bei Amazon reklamiert. Nun zeigt die Neue das gleiche Verhalten, obwohl fast alle Komponenten bis auf Soundkarte, Ram und Gehäuse neu sind. Ich habe aus lauter Verzweiflung sogar das Netzteil getauscht. Bios ist natürlich aktuell, ich weiss auch nicht ob es gemoddete Bio'se mit aktuellerem AHCI Rom gibt.

Gruß Uli

Wird die SSD denn im BIOS angezeigt, wenn der Strom das erste mal anschaltet wird?

Nein, das Bios bleibt bei der "Plattenerkennung" gefühlte 5 Min. hängen, versucht dann von der Datenfestplatte zu booten, was natürlichnicht klappt da kein Bootsector vorhanden ist. Während der Plattenerkennungsphase kappe ich dann kurz die Stromversorgung und das Sys bootet normal.

Hast Du mal mit CrystalDiskInfo geprüft, ob die Platten im Rechner in Ordnung sind? Wenn nicht, dann kann die Plattenerkennung schon mal recht lange dauern und der Rechner kann dabei auch mal einfrieren. Achte auch darauf, ob bei der m4 ggf. Ultra DMA CRC Fehler vorhanden sind. Das ist der Fall, wenn der Hex-Value des Attributes C7 nicht 0 ist und würde auf Probleme mit der SATA Verbindung, i.d.R. dem Kabel hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Kabel habe ich natürlich auch getauscht, habe jetzt ein extra kurzes mit Abschirmung in Gebrauch. Auch habe ich die Sata-Ports gewechselt. Den Tip mit Crystaldisk will ich mal überprüfen, Danke.
Hex Wert C7 ist 0.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das alte Kabel auch kein Problem. Zeigt CrystalDiskInfo bei einer Platte Vorsicht an? Dann könnte das die Ursache sein. Außerdem prüfe man die Einstellungen des SATA Controllers und der Ports im BIOS, wenn da sowas wie kombinierter Modus oder gar RAID steht, dann wundert es mich nicht, wenn es länger dauert.

Alles auf Grün in Crystaldisk. Kombinierter Modus ist im Bios ausgeschaltet. Cryst. Disk zeigt SATA 600 an.
Ich habe jetzt nochmal ein Fullbackup gemacht und werde mal ein Secure erase durchführen, mal sehen ob's was bringt. Und dann gibts von Crucial noch folgende Anleitung:

Quote:
A sudden power loss is most common cause for s system to fail to recognize an SSD. In most cases, your SSD can be returned to normal operating condition by completing a power cycle, a process that will take approximately one hour.

We recommend you perform this procedure on a desktop computer because it allows you to only connect the SATA power connection, which improves the odds of the power cycle being successful. However, a USB enclosure with an external power source will also work. Apple and Windows desktop users follow the same steps.

1. Once you have the drive connected and sitting idle, simply power on the computer and wait for 20 minutes. We recommend that you don't use the computer during this process.

2. Power the computer down and disconnect the drive for 30 seconds.

3. Repeat steps 1 and 2 one more time.

4. Reconnect the drive normally, and boot the computer to your operating system.

5. If the latest firmware has not been updated to your drive, do so. You can find our firmware update page here.

A laptop computer will also work, but you’ll have connect the drive and navigate to the systems BIOS menu. (Please refer to your system manufacturer’s documentation on how to access the BIOS.) Allowing the drive to sit in the BIOS will improve the odds that the power cycle will be successful. For laptops, we don’t recommended using a USB enclosure powered via USB. In addition, Apple laptop users must boot the system to the open firmware.

1. Laptop users will need to be in the BIOS menu, or open firmware as stated above. The computer will need to stay powered for 20 minutes. We recommend you don’t use the laptop during this process.

2. Power the computer down and disconnect the drive for 30 seconds.

3. Repeat steps 1 and 2 one more time.

4. Reconnect the drive normally, and boot the computer to your operating system.

5. If the latest firmware is has not been updated to your drive, do so. Click here for our firmware updates.
Unquote

Ule schrieb:
Cryst. Disk zeigt SATA 600 an.
Crystal Disk Info heißt Disk Info, weil es die Eigenschaften der Disk anzeigt und da die m4 nun einmal ein SATA 6Gb/s Interface hat, wird das auch immer so angezeigt, selbst wenn die an einem SATA 1.5Gb/s Port betrieben wird. Weil die m4 auch TRIM unterstützt, wird auch immer TRIM angezeigt, selbst unter XP, welches TRIM garnicht unterstützt.

Hast Du Dir den Hex-Value von Attribut C7 (Ultra-DMA CRC Fehler) angesehen?

Die Anleitung der Du gefolgt bist, ist eigentlich dafür gedacht, die m4 wiederzubeleben, wenn sie garnicht mehr erkannt wird. Das ist aber bei Dir nicht der Fall.

Habe das gleiche Verhalten bei unterschiedlichen SSDs erlebt... scheinbar ist der SATA Controller bei zu schnellem Starten nach betätigen der Steckdosenleiste nicht 100% ready... bei mir werden dann teilweise irgendwelche Raid Arrays angezeigt.

Nach dem einschalten der Steckdosenleiste 5 sek. warten behebt das Problem.

So, ich bin dem Fehler jetzt auf der Spur:

Habe mal Parted Magic per Boot-CD gestartet. Dabei wurde auf der SSD keine Partion gefunden. Ich habe dann eine Partion erstellt und die SSD wurde auch nach Stromblackout erkannt. Nun stellt sich mir die Frage wie konnte ich ohne vorhandene Partion Win 7 starten?

Das ist komisch. Hat das Board irgend so eine Instant Boot Geschichte wie etwa ein zweiten Betriebssystem welches schnell hochfährt um mal eben surfen zu können? Ohne Partition kann die SSD garnicht gewesen sein, aber die Partitionsinformation wurde offenbar verlagert oder beschädigt. Mach mal mit so einer Antiviren-CD einen Offline Scann des SSD, sofern da noch was drauf ist, nachdem Du nun mit Parted Magic dabei warst. Ich hätte gparted vorgezogen.

Also ich habe jetzt mal ein secure clean mit parted magic gemacht, Win 7 aufgespielt und dann mein Fullbackup drübergebügelt. Heute Morgen Ist die SSD auf Anhieb erkannt worden.
Mein Board hat übrigens kein Winki oder andres Minilinux-system. Ich habe übrigens auch eine Mail an den Crucial Support geschrieben mal sehen was die dazu meinen.

Gruß Uli

Es sieht mir ehrlich gesagt nicht nach einem Problem der SSD selbst aus, denn typischerweise werden defekte SSD garnicht mehr erkannt und tauchen nicht nach einem kurzen Ausschalten des Rechners doch noch auf. Sowas ähnliches gab es nur mit der 0002er FW bei der m4 in einigen wenigen Notebook, bei denen der Timeout für die LW-Erkennung im BIOS sehr kurz war (halt genau auf die werksseitig verbaute Platte abgestimmt um eine kurze Bootzeit zu erreichen). Das wurde aber mit der 0009er FW behoben. Man sollte aber sowieso mindestens die FW 0309 oder 000F verwenden um den 5184 Stunden Bug zu vermeiden. Die hast Du doch, oder? CrystalDiskInfo zeigt die FW Version an.

Ja die 000F war werksseitig schon drauf, habe aus lauter Verzweiflung zwischendurch auf 309 gedowngraded aber danach wieder die 000F aufgespielt da keine Besserung auftrat. Bezüglich der Laufwerkserkennung des Boards wenn die SSD nicht berkannt wird dauert hängt sich das Bios für gefühlte 3 Minuten auf, also die Platten haben genug Zeit zum "Hallo hier bin ich".

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, wenn Du alle anderen Laufwerk abziehst? Wenn nur eines davon eine Macke hat, dann hängt das Board in der Laufwerkserkennung, das ist normal.

Oh, äh hatte ich vergessen zu schreiben das es jetzt wieder normal läuft? Secure erase, danach win 7 Installation. Darüber habe ich dann mein Fullbackup gebügelt.

Danke für die Anteilnahme.

Gruß Uli
Ergänzung ()

Kann es sein das die Geschichte dadurch ausgelöst wurde das mein Board ein UEFI Bios Hat? Habe in eiem anderen Beitrag von dom0309 folgendes gelesen:
"Legacy formatiert im Setup ja im klassischen Sinn mit MBR. Wenn die Platte im UEFI-Modus installiert wurde dann kriegst du das nicht einfach so umgebogen meiner Erfahrung nach."

Gruß Uli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben