Komisches Farbspiel bei Bewegung mit LED Monitor

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Hallo zusammen,

der Titel des Threads ist vlt. nicht richtig gewählt, allerdings ist das Problem, dass ich mit meinem Samsung BX2450 LED habe auch nur schwer richtig zu beschreiben. Aber ich versuch es mal so gut ich kann:
Also, wenn ich ingame bin oder mir zB einen Film auf meinem Monitor anschaue, habe ich das Problem, dass sich bei schnellen Bewegungen direkt an den Ränder von Objekten für die Zeit der Bewegung Farben "bilden". Es sind glaube ich immer blau, grün/gelb und rot, oder zumindest eine Mischung aus diesen Farben.
Was ich mit "an den Rändern" oder "Farben bilden" meine, sieht man denke ich ganz gut aus den folgenden Fotos. Es sind Fotos die ich eben mit meiner Digitalkamera gemacht habe, denn das Farbspiel sieht man auf Screenshots nicht.
Als Beispiel ist auf den Fotos eine dunkle Stelle der map aus dem Spiel CS 1.6 zu sehen. Eine dunkle Stelle desshalb, weil je dunkler das Bild, desto extremer treten die Farben zum vorschein.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind mal die Fotos:

Beispiel 1: Bild ohne Bewegung - Bild mit Bewegung (1) - Bild mit Bewegung (2)

Beispiel 2: Bild ohne Bewegung - Bild mit Bewegung (1) - Bild mit Bewegung (2)

Sorry für die schlechte Qualität, allerdings geht es ja nur darum das ihr das Problem versteht.
Also nochmal zusammengefasst:
- das Farbspiel tritt immer auf, egal ob z.B. Spiel oder Youtube Video.
- fast nur bei dunklen Stellen zu sehen
- es tritt nur bei Bewegung auf (je schneller die Bewegung, desto besser zu sehen)

Mit "Bewegung" meine ich übrigens das schnelle bewegen des zB Fadenkreuzes. Allerdings besteht das Problem zB auch beim Waffenswitch usw.

Ich bin bin relativ sicher das es an meinem Monitor und nicht an irgend einer falschen Einstellung des NV treiber liegt, denn auf Screens sieht man von den Farben nichts. (Habe allerdings noch nicht in den Treibereinstellungen irgendwas rumprobiert, weil ich davon keine Ahnung habe und wie gesagt davon ausgehe das es der Bildschirm ist). Auf meinem alten 19" TFT gab es dieses Problem übrigens nicht.

Sorry für den langen Text. Hoffe ihr könnt mir bezüglich dieses Problems helfen. Vielen Dank im Vorraus.
mfG
 
Denke mal das es einfache schlierenbildung ist (schlechte reaktionszeit)

Welchen LED TFT hast du denn??
 
ich hab den identischen Bildschirm und kann das nicht bestätigen!

wie ist der TFT angeschlossen? Mal ein Reset auf die Herstellereinstellungen gemacht?
 
Spielst du in 3D?
Hast du die Grafiktreiber richtig installiert?
Grafikkarte soweit Ok?
Denn auch die Qualität sieht sehr mies aus (nicht die Fotoqualität, sondern die Qualität vom Spiel).
 
Denke mal das es einfache schlierenbildung ist (schlechte reaktionszeit)

Welchen LED TFT hast du denn??
Es ist ein Samsung SyncMaster BX2450 LED mit 2ms Reaktionszeit. Denke also nicht, das es daran liegt.
wie ist der TFT angeschlossen? Mal ein Reset auf die Herstellereinstellungen gemacht?
Der Monitor ist an der GPU über DVI und am Bildschirm mit HDMI (also mit beiliegendem Adapterkabel) angeschlossen.
Die Herstellereinstellungen habe ich direkt nach dem Anschließen des Bildschirm verändert. Werde sie heute Abend alle mal auf stock stellen und schauen wie es dann aussieht. Danke schonmal.

edit
Spielst du in 3D?
Hast du die Grafiktreiber richtig installiert?
Grafikkarte soweit Ok?
Denn auch die Qualität sieht sehr mies aus (nicht die Fotoqualität, sondern die Qualität vom Spiel).
Nein, ich spiele nicht in 3D. Der Grafikkartentreiber ist richtig installiert und an der Grafikkarte dürfte es zu 99,9% nicht liegen weil es mit meinem alten Bildschirm da ja 0 Probleme gab. Zur ingamequalität: Die Auflösung des Spiels beträgt 640x480. Von daher wohl normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei prad las ich auch ähnliches über diesen Monitor, mein Tip an Dich - sofern er neu ist - schick Ihn zurück...
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 27 Zoll Dell 2709w (Input Lag) und war damit insbesondere in Battlefield nicht glücklich.
Und 2ms sagen nur wenig aus wenn sie mit einem pervertierten Overdrive erkauft wurden... und genau danach sieht es mir bei den screenshots aus.

*edit* via dvi zu hdmi angeschlossen? Probier doch mal ob es mit einem vga Kabel andere Ergebnisse gibt.


in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte sich hier um den Corona-Effekt handeln, der bei einem Overdrive des Monitors oder auch der Grafikkartentreibers entstehen kann.
 
die bildfehler sehen nach ghosting aus das durch die overdrive technik entsteht, hast du evtl die möglichkeit im tft menü das overdrive zu deaktivieren? die option nennt sich manchmal auch "reaktionszeit" (einfach auf "aus" oder "langsam" stellen).

edit: mist ich war zu langsam
 
Mal ganz nebenbei: Die angegebene Reaktionszeit hat keine Aussage über die tatsächliche Reaktionszeit.
Während Monitor A bei angegebenen 6ms real 20ms Reaktionszeit hat, kann Monitor B mit angegebenen 6ms sogar 45+ms Reaktionszeit haben.

Die Herstellerangaben sind nur dazu da, um den Kunden zu fangen.
Während früher der schwarz zu schwarz Wert mit 5ms angegeben wurde, wird heute der grau zu grau Wert mit 2 ms angegeben, weil es für den ahnungslosen Kunden so aussieht, als wäre der Monitor nun besser als der mit 5ms, obwohl beide exakt gleich sein können. Es wird eben nur ein anderer Wert angezeigt.

Das ist der selbe "Bauernfang-Trick" wie mit den abstrakten Fantasie-Kontrast-Werten von teilweise bis zu 10 Millionen. Alles reine Verars***! Nativ bzw. real, haben die Dinger auch meist nur um die 1.000:1 und die "ganz guten" auch nur maximal 2.500:1.

Fazit:
Egal welche Reaktionszeit bei sämtlichen Monitoren angezeigt wird, vergiss die einfach, die hat absolut keine Bedeutung! Es kommt ausschließlich auf das Panel und die verbaute Elektronik bzw. "Bildverbesserer" an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE,

auf was hast du denn die Reaktionszeit gestellt?
Normal, Schneller, Schnellstens.
Falls du auf Schnellstens gestellt hast, stelle mal auf Schneller oder Normal und schaue mal ob das Problem immer noch besteht.

Mfg, Galle
 
die bildfehler sehen nach ghosting aus das durch die overdrive technik entsteht, hast du evtl die möglichkeit im tft menü das overdrive zu deaktivieren? die option nennt sich manchmal auch "reaktionszeit" (einfach auf "aus" oder "langsam" stellen).
So, habe gester Abend mal im Menü geguckt und die Einstelung: Reaktionszeit: normal/schneller/schnellstens gefunden und es direkt mal ausprobiert. Auf schneller ist das ghosting schon besser, auf normal ist es dann glaube ich ganz weg. Danke für alle Posts(!), hätte nicht gedacht das sich das Problem so gut lösen lässt:)

Nur weiß jmd. zufällig ob die Reaktionszeit jetzt stark zugenommen hat oder ob das nur im Bereich des messbaren aber nicht wahrnehmbaren ist?

mfG
und danke nochmal!
 
Zurück
Oben