Komisches Geräusch aus dem Rechner

erik1204

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein sehr komisches und wirklich nervendes Geräusch welches aus meinem Rechner kommt (im Anhang befindet sich die entsprechende Audiofile).

Zuerst hatte ich daran gedacht, dass vielleicht ein Lüfter defekt sein könnte (Lagerschaden, o.ä.), allerdings habe ich alle vom Gehäuse standardmäßig verbauten Lüfter schon gegen BeQuiet Silent Wings 3 ausgetauscht und das Geräusch ist immer noch da.

Hat jemand von euch noch ein Tipp was das sein könnte?

Mein System:

Aorus X570 Elite
AMD R5 3600
BeQuiet Dark Rock Pro 4
Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC
4*BeQuiet Silent Wings 3 (konfiguriert als = 3 intake in der Front und 1 exhaust an der Gehäuserückseite)
Speicher nur SSD, also keine Geräusche von mechanischen Festplatten
BeQuiet Straight Power 11 - 650 Watt

Und entschuldigt mich bitte, wenn dieses Thema in einen anderen Thread gehört, habe keinen gefunden.

Schonmal vielen Dank für Hinweise/Ideen...

Zuletzt bearbeitet: (Audio)
kein audio file da

aber ich tipp mal spulenfiepen grafikkarte, board, netzteil möglichen ursachen jetzt mal geraten

-Legend-Storm- schrieb:
aber ich tipp mal spulenfiepen
aye

wenn der rechner ein geräusch von sich gibt was nicht auf lüfter zurückzuführen ist dann ist es zu 99% spulenfiepen

Die SSD?

Minime9191 schrieb:
Tippe auch auf fiepen der Grafikkarte
Aber du hast nicht geschrieben wann das Geräusch auftritt ?
Ich kann nicht genau sagen wann es auftritt, mal so mal so.

Ich hatte mal Furmark knapp 20 Minuten laufen lassen und da war gar nichts, dann paar Minuten später gerade am spielen tritt es wieder auf.

Hört sich wirklich nach der GPU an, gerade weil du "beim spielen" geschrieben hast. Stichwort Spulenfiepen.

Bis jetzt ist es meist beim spielen aufgetreten, aber hätte dann nicht beim Furmark run auch was kommen müssen? Da wird die Grafikkarte je permant vollkommen belastet.
Ergänzung ()

Würde gerne ne Audiofile hochladen, allerdings will er nicht so ganz.

Welche SSD ist als C: drin?

Und die Spiele sind auf der Crucial?

Die Beschreibung vom zweiten Artikel von Dell hört sich irgendwie so an wie bei mir
Ergänzung ()

Konnte hier nichts hochladen, deswegen hab ich es mal bei Youtube hochgeladen.

Wenn das Geräusch wieder da ist, wie viel FPS hast du in dem Moment im Vergleich zum Benchmark?

An den FPS ändert sich nichts, weder in Spielen noch in Benchmarks.

Kurzes Update, hab gestern mal die GPU Lüfterkurve über MSI Afterburner individuell angepasst. Seit dem drehen die Lüfter nicht mehr im Sekundentakt hoch und unter und das Fiepen scheint weg zu sein (ich hoffe es bleibt dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben