Komisches Geräusch beim Starten den PCs

Sorpilius

Newbie
Guten Tag meine Lieben <3

Ich habe da ein Problem, und zwar hat mein PC beim Hochfahren ein sehr merkwürdiges Geräusch von sich gegeben. Jetzt mache ich mir Sorgen und weiß nicht genau woran es liegen könnte.
Ich vermute, dass es am Lüfter liegt, da das Geräusch nur beim Hochfahren kam und nach ca. 1min wieder verschwindet.
Hinter dem PC ist direkt ein Fenster, wo die letzten Tage extrem kalte Luft hindurch kam, kann es etwas damit zu tun haben?

Ich verlinke eine Aufnahme von dem Geräusch:

Wie man am Ende des Videos hört, verschwindet das Geräusch irgendwann wieder, nach wie gesagt ca. 1min.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Sorpilius

1A Lagerschaden, darfst gern mal sauber machen das gute Stück, der Lüfter welcher auch immer dürfte aber hinüber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Im laufenden Betrieb aufmachen und hinhören.

Lüfter hast Du am Gehäuse (wahrscheinlich vorn + hinten), auf dem CPU-Kühler, an der Grafikkarte und im Netzteil.

Abgesehen vom Netzteillüfter jeden mal vosichtig mit dem Finger anhalten, bis der Übeltäter gefunden ist.
Wenn nicht, und somit nur das Netzteil übrig ist, besser das gesamte Teil tauschen. Alle anderen können mehr oder weniger simpel ersetzt werden

Warum schaust du nicht nach, woher das Geräusch kommt!? Den Seitendeckel für eine Inspektion zu öffnen, dürfte für dich doch kein Problem sein.

Vermutlich handelt es sich um ein älteres Gleitlager, dem langsam das Schmiermittel ausgeht. Nach ca. einer Minute hat es dann durch Reibung und erzeugte Wärme wieder so viel Fett aus dem porösen Lagerbuchsenmaterial freigesetzt, daß sich wieder ein ausreichend wirksamer Schmierfilm aufbauen konnte.

Jo, einfach mal den Rechner aufmachen und jeden Lüfter, der sich dreht, kurz per Hand stoppen. War es keiner davon, dann ist es wohl der Lüfter vom Netzteil. Welcher auch immer es dann ist: Austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Denke ich auch. Mach mal das Ding auf. Entweder ein Lagerschaden ode ein Kabel findet gefallen an Deinem

CPU/Graka Lüfter. Und erst später, im laufendem Betrieb fahren (oftmals) die Lüfter ihre Geschwindigkeit

runter und das Geräusch verschwindet. Aber ich hätte schon lange das Ding einfach mal geöffnet.

Willkommen im CB-Forum!

Ich schließe mich den anderen an und rate dir den Rechner zu öffnen. Entweder bevor du ihn einschaltest oder während er läuft.

Den betreffenden Lüfter kannst du (sachte) mit der Hand stoppen um sicher zu gehen ob es auch der jenige welcher ist.

Wenn du den Übeltäter identifiziert hast solltest du schauen ob du ablesen kannst wie die Bezeichnung des Lüfters lautet damit man dir hier einen guten Ersatz vorschlagen kann. Falls du keine Bezeichnung finden kannst könnten Fotos helfen, auch vom Stecker des Lüfters.
Sollte es sich um einen Fertig-PC handeln dann könnte auch die Bezeichnung des PCs helfen.

Na, öffnen würde ich das Gehäuse, bevor ich den Rechner einschalte! Alleine schon wegen möglicher Erschütterungen für eventuell verbaute Festplatten, würde ich nie an einem laufenden Gerät herumhantieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Motorrad schrieb:
Na, öffnen würde ich das Gehäuse, bevor ich den Rechner einschalte! Alleine schon wegen möglicher Erschütterungen für eventuell verbaute Festplatten, wüde ich nie an einem laufenden Gerät herumhantieren.
So tragisch ist das auch nicht, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Also ich mach das öfter so und viele andere auch.

Aber alle Ratschläge bringen nix, wenn der TE hier Hilfe sucht, einen Beitrag dazu schreibt und sich seither nicht mehr meldet. Warten wir mal ab, weil sonst verschwenden wir hier unsere Energie.
Werter Computerbase-Neuling, bitte melden und die Ratschläge befolgen.
Ergänzung ()

Übrigens: Wenn ich mir die runde Staubschicht vorne am Lufteinlass des Gehäuses ansehe, liegt es nahe, dass das Ding komplett verstaubt ist. Mal ordentlich durchputzen/abstauben überall und die Lüfter anschließend austesten einzeln.
Hört sich an als würde man im LKW fahren ^^

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
So tragisch ist das auch nicht, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Hört sich beim TE aber stark danach an. Ich hätte das Teil schon lange einfach mal geöffnet.

@Keine Geduld!
Mir geht's bei dieser Aussage doch nicht prinzipiell um's Öffnen, sondern um's Öffnen während des laufenden Betriebes. Ich hab ja auch ergänzend geschrieben, dass das Ding ziemlich sicher verstaubt ist und geputzt gehört.

Gut - dann hat sich ja dieser Thread erledigt. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Wer weiß das schon, wenn der TE einen einzigen Beitrag verfasst und seither nix mehr dazu schreibt. Immer wieder dasselbe ...

Zurück
Oben