Guten Tag ComputerBase Community,
eins vorweg, ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht dann sry.
Aber ich bin einfach nur noch am Verzweifeln... Vor 1 1/2 Wochen habe ich versucht meinen Setup zusammenzubauen. Ich habe keinerlei Erfahrung in der Materie, jedoch habe ich das Gefühl das alles funktioniert bis auf ein paar Sachen.
Bevor ich weiter mache, hier mein Setup:
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG SPC230
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
CPU-Kühler: SilentiumPC Fortis 3
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
RAM: 16GB DDR4 G.Skill RipJaws V 3600 CL19-20-20-40
Netzteil: Kolink Enclave 600W 80+ Gold
3x 120mm Gehäuselüfter auf der Frontseite
1x 120mm Gehäuselüfter hinten.
(2 Standard Gehäuselüfter hinten und vorne)
(2x 120mm be quiet! Silent Wings 3)
Was ich im BIOS bisher eingestellt habe ist die CPU-Ratio auf 36.00 zu stellen, damit habe ich jetzt eine Core Voltage von 1202V statt 1467V.
Dann habe ich noch die A-XMP aktiviert. Dadurch habe ich jetzt beim RAM 3600 MHz und eine DDR Voltage von 1.360V.
Geht ja eigentlich klar, oder?
Aber mein Problem ist, dass wenn ich ein Game starte (in dem Fall GTA V), dann kommt so ein komisches Geräusch. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht. Ich füge es hier einfach mal hinzu:
Hoffe man hört es einigermaßen.
Ist jetzt halt meine Frage, ob das normal ist oder nicht? Ich meine das es nicht normal ist, aber ich bin kein Experte... daher frage ich euch. :3
Ich packe auch mal ein paar CPU-Z Infos hier rein!
Kann das Geräusch vielleicht auch daran liegen, das ein Hardware kaputt ist? oder vielleicht etwas locker ist?
Oder bin ich einfach ganz Klassisch zu Empfindlich und mache mich einfach nur selber verrückt? xD
Ich freue mich über jede Antwort!
MfG
Tetsu
eins vorweg, ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht dann sry.
Aber ich bin einfach nur noch am Verzweifeln... Vor 1 1/2 Wochen habe ich versucht meinen Setup zusammenzubauen. Ich habe keinerlei Erfahrung in der Materie, jedoch habe ich das Gefühl das alles funktioniert bis auf ein paar Sachen.
Bevor ich weiter mache, hier mein Setup:
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG SPC230
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
CPU-Kühler: SilentiumPC Fortis 3
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
RAM: 16GB DDR4 G.Skill RipJaws V 3600 CL19-20-20-40
Netzteil: Kolink Enclave 600W 80+ Gold
3x 120mm Gehäuselüfter auf der Frontseite
1x 120mm Gehäuselüfter hinten.
(2 Standard Gehäuselüfter hinten und vorne)
(2x 120mm be quiet! Silent Wings 3)
Was ich im BIOS bisher eingestellt habe ist die CPU-Ratio auf 36.00 zu stellen, damit habe ich jetzt eine Core Voltage von 1202V statt 1467V.
Dann habe ich noch die A-XMP aktiviert. Dadurch habe ich jetzt beim RAM 3600 MHz und eine DDR Voltage von 1.360V.
Geht ja eigentlich klar, oder?
Aber mein Problem ist, dass wenn ich ein Game starte (in dem Fall GTA V), dann kommt so ein komisches Geräusch. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht. Ich füge es hier einfach mal hinzu:
Hoffe man hört es einigermaßen.
Ist jetzt halt meine Frage, ob das normal ist oder nicht? Ich meine das es nicht normal ist, aber ich bin kein Experte... daher frage ich euch. :3
Ich packe auch mal ein paar CPU-Z Infos hier rein!
Kann das Geräusch vielleicht auch daran liegen, das ein Hardware kaputt ist? oder vielleicht etwas locker ist?
Oder bin ich einfach ganz Klassisch zu Empfindlich und mache mich einfach nur selber verrückt? xD
Ich freue mich über jede Antwort!
MfG
Tetsu