Komisches Geräusch manchmal von der Graka?

garfunkel74

Commander
Hallo,

nutze hier eine AMD HD 6870 Grafikkarte. Laut GPU beträgt die idle Temp. 48C° bis 50C°. Unter Volllast beim Spielen erreiche ich ca. 62C°. Auch bei Furmark geht sie max. bis 79C°. Denke das sind gute Werte.

Jedoch passiert es ab und an bei Spielen das von der Grafikkarte her (meine das es von dort kommt) eine Art "leierndes" Lüftergeräusch kommt. Es hört sich an wie wenn der Lüfter kurz nicht richtig rundläuft. Dieses Geräusch ist dann auch wahrnehmbar. Einige sec. später aber ist es wieder vorbei. Es scheint mir nur bei bestimmten Drehzahlstufen aufzutreten. Meint ihr sowas ist besorgniserregend oder muss man sich da nicht Sorgen? Die Temparaturen sagen ja das alles ok ist.
Hörte mal etwas von Spulenfiepen, meine jedoch das sich mein Geräusch etwas anderst anhört.
Danke für die Hilfe!

Das wird sicher der Lüfter sein. Wie ich entnehme, benutzt du eine Standard-HD6870? Die haben noch den radialen Lüfter und der produziert bei hohen Drehzahlen komische Geräusche. Das wurde auch damals bei sämtlichen Tests angesprochen. Wenn es jetzt jedoch ein richtiges lautes Schleifgeräusch ist, könnte es vielleicht doch ein Schaden sein. Wenn es jedoch nur ein etwas leichtes Surren ist, ist alles in Ordnung. Das entsteht bei hohen Drehzahlen. Es könnte auch nur das Schleifgeräusch der Luft sein, die an den Lamellen entlangschleift.

Um das auszutesten, könntest du mit MSI-Afterburner mal die Lüftergeschwindigkeit auf 100% stellen und hören, ob es schlimmer wird. Wenn es schrittartig lauter wird, wird es sicher nur die Drehzahl sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wirklich laut ist das Geräusch nicht. Es ist nur erkennbar weil es unregelmäßig ist. Meine 6870 ist noch eine Standardkarte ja. Hatte mal bei furmark 15min burn in test ab der 10min Konstant bis Ende diesen Ton.
Seitdem zockte ich Skyrim und Hdro OHNE das Geräusch zu hören. Nun aber tritt es ab und an bei Alan Wake auf (aber wie gesagt nicht immer).

Das könnte ein beginnender Lagerschaden sein, ich hatte ne 8800GT die nach 5 jahren einen Lagerschaden hatte, die ein zwei Jahre vorher kam das besonders beim Warmlaufen, später dauerhaft.
Solange der Lüfter noch funzt gehts ja, aber du solltest vllt daran denken den Kühler zu ersetzen, die Karte is ja noch net so alt, vllt isses ja ein Garantiefall.

hab jetzt das Geräusch eindeutig der Grafikkarte zuordnen können. Bei furmark startet es ab ca. 77C° und bei Alan Wake (scheint sehr grafiklastik zu sein) geht es bei ca. 72C° los.
Es rattert/schleift dann ziemlich laut los und stört mich doch etwas. Die Temps. hab ich währendessen mitschreiben lassen und da passt alles trotz des Geräusches.

Nun meine Frage: kann ich als Laie meine Graka Lüfter tauschen? Es sind 2 drauf und ich hab die XFX 6870 im Rechner. Kann man mir da was empfehlen?
Gruss
Ergänzung ()

versuche verzweifelt eine wave datei per rapidshire hochzuladen, scheitere jedoch kläglich. Hab dort zwar was hochgeladen, jedoch funzt der link dann aber nicht. Schade - hätte euch gerne mal den sound vorgespielt bin aber zu blöde dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an wie sie befestigt sind, wenn sie festgeklemmt sind könnte man da einfach 2 120er draufhauen und mit Kabelbindern festzurren
Wenn sie zum Grafikkartengehäuse gehören müsste man das zerlegen gibt bestimmt ein paar Wege, aber nur due hast die karte in der Hand und kannst sie dir angucken ;)

Zurück
Oben