Komisches HDD-Problem (sehr lahm/BSODs)

JensS.

Commodore
Moin,
mein Rechner muss eine Allergie gegen LAN-Parties haben.

Beim letzten mal hatte ich schon das Problem, dass bei jeglichem kopieren oder verschieben von Dateien ein BSOD kam, iastor.sys oder ntfs.sys hatten Probleme. Irgendwann gings dann wenigstens, ein bisschen zu daddeln.
Den PC zuhause wieder hingestellt, dick Dateien umherkopiert - nichts. Alles lief wunderbar rund, flott, keine Probleme.
Zwischenzeitlich lief auch alles weiterhin super was die HDDs angeht.
Gestern - wieder LAN-Party, wieder Probleme. Diverse Datenverluste beim kopieren, einige BSODs wegen einer abgeschmierten iastor.sys.
Grmpf. :mad:
Irgendwann gings dann auch erstmal wieder - bis es beim swappen zu Problemen kam, also mal den Bereich für den swap-Speicher auf eine andere Platte verlegt. Als Notlösung erstmal okay.

Dieses mal gabs aber keine spontane Selbstheilung:
Die Platten laufen alle extrem langsam (wenns mal hochkommt 10MB/s), da hab ich auch nichs davon, dass es ausnahmsweise keine BSODs gibt...
Ich hab schon probiert, den Schreibcache mal abzuschalten, brachte genau garnichts.
Die AHCI- und Chipsatztreiber von Intel neu zu installieren brachte mir genauso viel.

Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte/sollte?

Ganz nebenbei meldet meine HD753LJ meldet über die SMART-Daten ein Problem - (B8): Unknown Attribute - Current: 1 - Worst: 1 - Thereshold: 99 - Data: 150
Aber die Platte wird eingeschickt und Ruhe. Wozu gibts die Garantie...

Mein System -> http://www.sysprofile.de/id118236

Dass ich mir einen Virus eingefangen habe halte ich erstmal für unwahrscheinlich - aber auch nicht für unmöglich. Virenscan läuft aber erstmal... Mal schauen.

Ein kompletter Scan hat vorhin nichts ergeben, die restlichen SMART-Werte sind, soweit ich das sehe, ebenfalls unauffällig...
Aber irgendwie beunruhigt es mich, dass die Platte ein Problem sieht - da liegt zwar nichts unwiederbringliches drauf aber ein kompletter Datenverlust wäre auch nicht das, was ich bevorzugen würde.

Wie steht denn der "Reallocated Sector Count" bei Deinen Platten?

Jedenfalls sind die F1 nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt ...

Siehe Screenshot aus HD Tune... Keine reallocated sectors.

Memtest - wird noch gemacht...

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD753LJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD753LJ.png
    33,1 KB · Aufrufe: 230
Hmm ... aber bei C7 und C8 steht etwas ...
vielleicht kannst ja mal probeweise das SATA-Kabel tauschen nachdem der Memtest durch ist ...

Hm, ich hab nochmal geschaut - auch bei den anderen Platten im Rechner hats ein paar weniger UDMA-CRC-Errors... Also würde ich das spontan nicht dem Kabel anlasten.

Naja, nebenbei erstmal die Daten auf andere HDDs schaufeln - zum Glück dauerts garnicht lange (ca 400GB bei 5MB/s...) :rolleyes:

Sollte ca . 22 Stunden brauchen :eek:

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Jupp - das ist das Problem. Das wird dauern. Aber zumindest das wichtigste muss eben auf eine andere Platte.

Was PIO/DMA angeht kriege ich die Einstellungen nur für die IDE-Geräte, also für meinen DVD-Brenner. Der ICH9 wird als SATA-AHCI-Controller angezeigt - ohne Einstellungsmöglichkeiten für PIO/DMA-Modi.
Ich krieg zwar noch den Zweikanal-PCI-IDE-Controller angezeigt, das dürfte allerdings der zusätzliche Onboard-Controller sein der eSATA und IDE bereitstellt...

Vllt bringts ja was , den SATA Controller Treiber zu deinstallieren und System einfach einen passenden suchen zu lassen. Evtl. ist der verwendete fehlerhaft !?

Könnte das nicht eventuell eine ganz blöde Idee sein?
Ich erinnere mich, dass die AHCI-Treiber unter Windows so ein Problem waren - ohne AHCI keine Treiber, ohne Treiber kein AHCI... Oder ist das mittlerweile nichtmehr so?

Hm, das mit den C7 und C8 Werten finde ich aber trotzdem nicht in Ordnung. Meine 1TB Western Digital hat zwar nur ein Drittel Laufzeit im Vergleich zu deiner Samsung, allerdings habe ich bei den beiden Werten jeweils ne 0.

Evtl. doch mal das Kabel tauschen, geht ja schnell und du hast ne Fehlerquelle ausgeschlossen. Achja, unter "Info" bei HD Tune ist alles korrekt soweit? UDMA6 oder 7 sollte "active" sein.

Jupp, für alle Platten ist UDMA6 aktiv - aber zur Zeit laufen die Platten auch wieder was besser. Ich krieg wenigstens so 25-30MB/s zusammen, das vereinfacht das Daten rumschubsen schonmal etwas. (Es wäre ja zu einfach würden alle Daten auf eine Backupplatte gehen...)
Ergänzung ()

So, da der Samsung-Support zu dem SMART-Fehler nichts sagen kann/will geht die Platte dann die Tage als RMA raus - Die ES Tools (also das Fehlerprüfungstool von Samsung) meinten ebenfalls, dass die Platte einen Fehler hat (Service Code AJ38 - SMART Error) auch wenn eine vollständige Prüfung beim low level format nichts weiter brachte...
Mal schauen... Die restlichen HDDs laufen erstmal wieder sauber nachdem ich mal mit dem Schreibcache experimentiert hatte - den hatte ich testweise deaktiviert und wieder aktiviert und jetzt läuft alles.

Das gute: Die Kiste hier ist gleich mal mit einem frischen BIOS und aktuelleren Treibern versorgt.

Und jetzt erstmal ein Danke an alle!

Zurück
Oben