Komisches Ladeherhalten MacBook Air M1 + Caldigit TS4 Dock

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
270
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Caldigit TS4 Dock gegönnt, woran bisher nur mein MaxBook Air M1 (macOS 14.4) per Thunderbolt Kabel drangeklemmt ist - noch keine weitere Peripherie.

Mir ist - seit ich damit mein MacBook stationär lade - ein etwas komisches Ladeverhalten aufgefallen und ich kann es mir nicht ganz zusammenreimen:

Verhalten bisher / bevor ich das Dock hatte:

Ich hatte den MacBook Charger stationär am MacBook und damit stand eigentlich permanent der Ladestatus "Charged" dauerhaft in der Statusbar. Macht ja auch Sinn, wenn permanent Stromzufur vom Netzteil kommt, muss nicht geladen werden. Soweit so gut / so normal.

charged.png


Verhalten seit ich das MacBook stationär mit dem TS4 Dock charge:

Im Grunde hätte ich es so wie vorher auch erwartet und so ist es die meiste Zeit des Tages auch (Statusbar zeigt "Charged"). Aber ab und an am Tag - ich kann noch keine genaue Regelmäßigkeit festmachen und zeitliche Zusammenhänge feststellen - beginnt auf einmal ein "Mini Charge Zyklus", heisst: plötzlich steht in der Statusbar dann die Restzeit, bis das MacBook aufgeladen ist. Es wird dann also immer ein kleiner Teil anscheinend aufgeladen.

charging.png


Danach wechselt es wieder in den Status "Charged" bzw. irgendwann zwischendurch auch mal in "Paused".

paused.png


Frage: wo kommen diese Mini-Charge Zyklen her, wenn das MacBook permanent am TS4 Dock zur Stromzufuhr hängt? Ich verstehe es einfach nicht. Ist jetzt nicht so, dass das MacBook Schaden davon nimmt, sind aber doch überflüssige Charge Zyklen für den eingebauten Akku, wenn es doch eh stationär am TS4 hängt und dort dauerhaft Strom bezieht.

Sind diese Zwischenzyklen normal oder kann mich jemand erhellen?
 
U.U. trainert sich das MacBook neu fuer das Laden per Dock.
Keine Ahnung woran das liegt. Eventuell passt die Kommunikation mit dem TS4 nicht oder das was kommuniziert wird erzeugt das was Du da hast.
 
CaptainPighead schrieb:
wo kommen diese Mini-Charge Zyklen her, wenn das MacBook permanent am TS4 Dock zur Stromzufuhr hängt?
Genau daher.
 
Wie jetzt? Vorher war das MacBook permanent am Apple Charger - da hatte ich keine Charge-Zyklen zwischendurch, auch wenn es permanent dran war. Jetzt kommt der Strom eben vom TS4 Dock. Wo ist in Deiner Logik der Unterschied? Habe ich nicht verstanden... Der einzige Unterschied ist, dass die Wattleistung zwischen dem TS4 Dock und dem Standard MacBook Air Netzteil unterschiedlich ist - aber erklärt das dieses Verhalten?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
U.U. trainert sich das MacBook neu fuer das Laden per Dock.
Gibt es solch ein Verhalten seitens Apple? Ist mir neu, aber ich lerne nicht aus... Könnte es vielleicht erklären.
 
Die Teile "reden miteinander". @CaptainPighead
Und handeln aus was geht oder nicht. Das ist das was ich bereits tippte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
BFF schrieb:
Die Teile "reden miteinander". Und handeln aus was geht oder nicht.
OK, soweit verstanden. Am Ende des Tages stellt sich mir die Frage, ob das ein erwartetes Verhalten zwischen meinem MacBook Air und dem TS4 Dock ist. Es ist mein erstes Dock, daher habe ich keinen Vergleich... Keine Ahnung ob es hier noch andere User gibt, die das TS4 Dock am MacBook nutzen (das Dock ist nicht günstig leider ...) - das wäre mal interessant.

Ich finde es generell merkwürdig, dass es komplett gecharged wird - das ist für mich dann 100%. Danach sollte er eigentlich nicht mehr noch irgendwann tagsüber "nachladen" und wieder einen Zyklus verbrauchen.

Wie gesagt, mir fehlen da die Erfahrungswerte ob genau dieses Verhalten bei (Thunderbolt-) Docks im Allgemeinen und vielleicht beim CalDigit TS4 im Speziellen, "normal" ist.
 
Ganz grundsätzlich ist es für den Akku natürlich nicht das beste, wenn er dauerhaft auf 100% gehalten wird. Wenn du das MacBook viel stationär nutzt, dann würde ich mal über AlDente nachdenken:
https://apphousekitchen.com/

Da kannst du die Ladung z.B. bei 75% festnageln und dann nur bei Bedarf mal voll aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
So mach ich das auch, über AlDente auf 80% begrenzt und wenn ich weiß, ich brauchs mobil, lass ich vollladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hans_Dampfer schrieb:
Ganz grundsätzlich ist es für den Akku natürlich nicht das beste, wenn er dauerhaft auf 100% gehalten wird. Wenn du das MacBook viel stationär nutzt, dann würde ich mal über AlDente nachdenken:
https://apphousekitchen.com/

Da kannst du die Ladung z.B. bei 75% festnageln und dann nur bei Bedarf mal voll aufladen.
Danke Dir - von dem Tool hatte ich bisher noch nichts gehört - sieht interessant aus. Einzig der Punkt in deren FAQ macht mich etwas nervös:

"Unfortunately, users have reported that some third-party Thunderbolt 3 docks are incompatible with some of the features of AlDente. These reports mainly concern but are not limited to docks from the brand OWC. Some of the incompatibilities result in disconnects while using Discharge."

Ich benutze zwar kein Thunderbolt 3 Dock (TB4) und keines von OWC (Caldigit), klingt aber so, als können Probleme damit nicht ganz ausgeschlossen werden und das Tool wäre primär für den Einsatz von stationären Apple-Netzteilen konzipiert. Weisst Du hierzu evtl. mehr oder nutzt Du (oder jemand anderes) evtl. auch mit einem Thunderbolt Dock am MacBook?
 
CaptainPighead schrieb:
Weisst Du hierzu evtl. mehr oder nutzt Du (oder jemand anderes) evtl. auch mit einem Thunderbolt Dock am MacBook?
Da kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen, aber probier's doch einfach aus. Hast ja nichts zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Ja klar, hätte ich auch gemacht. Zumindet mit der Free-Version, bevor ich mir das Abo kaufe...

Hätte gerne den Entwickler kontaktiert und gefragt, ob es bekannte Probleme mit TB4 Docks gibt, leider gibt es ohne Abo keine Möglichkeit eine Supportanfrage einzureichen. 👎

Egal, danke noch mal für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch free und discharge brauch ich ja nicht, da ziehe ich einfach das Netzteil ab und lass ihn etwas leer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben