komisches Notebook aufrüst problem

Vicodin

Commander
Hi, ich hab folgendes Problem:

Mein Vater hat ein Notebook(Aspire 9300) welches 1gb Arbeitsspeicher hat. Dieser Arbeitsspeicher war zuwenig. Also hab ich 2x1gb gekauft soweit so gut. Heute ist er auch schon gekommen, ich bau in also ein und der PC geht an, aber das Display bleibt aus. ich also wieder die beiden 512er rein-geht wieder. Also hab ich beide 1gb jeweils mit einem 512er getestet-gehen beide, werden auch korrekt angezeigt. Nur wenn ich die beiden 1gb Rams reintue gehts nicht. Hat jemand eine ahnung was da schiefgeht?

Wieviel Mhz steht auf den Arbeibeitsspeichern drauf?
Meines Wissens nach gehören da 533Mhz PC4200 Speicher rein.
maximal 1Gb pro Slot

hab einfach mal 1gb 677Mhz gekauft(war billiger). wenn das zu schnell ist hätte der rechner in doch automatisch runtertakten sollen, oder nicht? und jetzt laufen ja 1,5gb.

Also normalerweise sind Arbeitsspeicher abwärtskompatibel.
Es scheint ja daran zu liegen, dass die Speicher nicht im Dualchannel-Modus funktionieren.
Im Single-Modus gehen sie wie du sagtest.
Eine andere Erklärung als dass die Arbeitsspeicher zu schnell sind habe ich im Moment auch nicht.
Wenn es dir möglich ist: Tausch die Speicher gegen langsamere also 533Mhz aus und probier es nochmal damit.

das komische ist das er ja an geht und die lüfter laufen und die lämpchen blinken. wenn die Rams zu schnell sind dürfte er dann gar nicht an bzw wieder aus gehen?

Evtl schaltet das BIOS bei zwei gleich großen riegeln in den DualChannel Mode (siehe Post von booyakaxx).
Kannst du den DualChannel Mode im BIOS manuell deaktivieren?
Sonst fällt mir auch nur ein, dass die beiden Riegel nicht "zusammen können"...
Welche Marke hast du denn gekauft?

Also vielleicht sind deine Speicher gar nicht abwärtskompatibel im DualChannel Modus.
Welche Speicher hast du dir gekauft?

ich hab den hier gekauft natürlich bei atelco:evillol: *schleichwerbung* 2gb für 17€incl

das bios ist ja mal so mager :kotz: weiß jemand vll obs da ein knopf für erweiterungseinstellungen gibt? das manual ist nähmlich genauso knapp wie das BIOS:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben