Komisches Pfeifen vom PC

Fishbone

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
727
Hi,
seit ein paar Tagen kommt von meinem PC aus ein hohes pfeifen, nicht dauerhaft, mal ist es ganz weg und mal pfeift es kruz und dann wieder kurz nicht.
Und da ich vom Gehör da etwas empfindlich bin was solche Töne angeht gehts mir tierisch auf die nerven.

Irgendwelche Ideen was es sein kann?
Hab mal in mein Gehäuse reingehört, konnte es aber nicht ausmachen, da summt und brummt soviel drin, es könnte ne HDD sein aber genauso gut auch das NT.
 
Kann mehrere Ursachen haben...

A> Kommt's vom Monitor? Lockere Windung auf dem Zeilentrafo.
Wird irgendwann mal sterben. Bildfrequenz leicht erhöhen oder
senken, damit bekommst du Interferenzen und zusammen damit
das pfeifen weg.

B> Kommt's aus dem Rechner? Vom Netzteil? Wird wohl eine
der Drosselspulen sein. Obwohl die eher brummen als pfeifen.
Zeichen von schlechter Qualität.

C> Ist's das Mainboard? Da stirbt gerade ein Kondensator.
Schau mal, ob da einer von aufgebläht aussieht, und leckt.
Ersetzen. Ist 'ne einfache Löt-Bastelarbeit.

D> Kommt's von der Festplatte? Wenn's net gerade ein
schabendes/kratzendes Geräusch ist (Headcrash :D), ist's
wohl entweder ein Lagerschaden oder einfach
Alterungserscheinungen. Hat eine meiner WD1200JBs auch.
Seit 'nem Dreivierteljahr pfeift die leise. Hat aber inzwischen trotz
Pfeifen so an die 6000 Betriebsstunden hinter sich gebracht, und
ist noch voll zuverlässig. SMART und die Herstellertools sagen das
auch.

-Ronny
 
Also wie gesagt, Monitor ists auf keinen Fall, es komtm ausm Rechner nur kann ich da nicht genau sagen wo es her kommt, nur das es nicht vom Mainboard selbst kommt sondern entweder vom NT oder von einer HDD's, aber ich kanns halt nicht genau sagen, die HDD könnt das Prob sein, die hat in letzter Zeit auch an Lautstärke, was das schreiben und lesen angeht zugelegt, die kommt da schon fast an meine 4 Jahre alte Seagate Platte ran und die ist schon laut, aber ich kann das pfeifen im System selbst nicht lokalisieren.
 
damit wir Lüfter ausschliessen können: Steck doch mal nen Stift oder so (vorsichtig damit kein Lüfterblatt abbricht) in nen Lüfter so das er steht bzw sich nicht mehr drehen kann.
Wenn leiser wird haben wir das Problem gefunden.

Stift wieder raus und draufachten das der lüfter wieder anläuft.

Eigendlich liegts immer an den Lüftern, bei mir zumindest.
 
Original erstellt von mpscher
damit wir Lüfter ausschliessen können: Steck doch mal nen Stift oder so (vorsichtig damit kein Lüfterblatt abbricht) in nen Lüfter so das er steht bzw sich nicht mehr drehen kann.
Wenn leiser wird haben wir das Problem gefunden.

Stift wieder raus und draufachten das der lüfter wieder anläuft.

Eigendlich liegts immer an den Lüftern, bei mir zumindest.

Mach das wenn der rechner aus ist und dann z.b stift rein dann rechner an.
Wenn die Lüfter laufen wird zu 90% das Lüfterbaltt oder mehrere kaputt gehn.

Kumpel kennt das selber er war so blöd:D

mpscher gibt wenn dan ratschläge wo wirklich nichts passieren kann, nicht das er dich wegen den Tip verklagen wird weil der Lüfter schrott gegagen ist;)
 
Hab alle schonma abgeklemmt gehabt, außer natürlich dem CPU-Kühler, aber wenn der sich nicht dreht geht der PC auch nicht an und bei der Northbridge gehts auch nicht, denn der Lüfter ist zu klein um ihn mit nem Stift zu blockieren außerdem kommen von CPU und Northbridgekühler nur die normalen Laufgeräusche und nicht anderes. Es kann nur von HDD oder NT kommen, ich kann es aber nicht genau sagen, da die Platten unter WinXP eigentlich nur selten keinen Zugriff machen.
Kann so ein Geräusch eventuell auch von nem CD-Rom-Laufwerk kommen?

Also ein sehr hohes aber leises pfeifen.
 
boote doch mal von CD mit Knoppix oder eben ne stinknormale Win Startdiskette. Dann könntest du mal die Festplatten abklemmen.
 
@Bubit die Befürchtung auf eine Klage kamm mir noch nicht, aber du hast recht.
Rechner aus, stift rein, Power an, ist schon die sichere Alternative
 
Hab den CPU-Lüfter getauscht, da dort schon ein nicht zu überhörendes knattern her kam, aber das pfeifen kam leider wieder
 
Zurück
Oben