Komisches Phänomen - Rechner geht an wie von Geisterhand

Nordwind2000

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.307
Moin,

Also mal kurz erklärt. Ich habe heute Nacht meinen Rechner gegen 0.15 Uhr heruntergefahren. Kein Ruhezustand oder StandBy. Nach einer viertel Stunde geht er einfach an ohne das irgend einer in dr Nähe war. Na gut erstmal nix bei gedacht und erstmal wieder heruntergefahren. Das ganze passierte dann noch 2x. Einfach so ohne ein Zutun. Wake on LAN und dieses Power on after loss oder so sind deaktiviert. Durch was kommt denn sowas? Ich habe auch gerade einen Viren und Malwarescan durchgeführt. Keine Infektion. Nichts auffälliges. Es kam jetzt nur diese Nacht vor. Ob es diese Nacht wieder passiert?

Was meint ihr dazu?

PS: Ich habe die Option eingeschaltet das ich ihn per Tastatur starten kann. Aber an der Tastatur war niemand. Kann er auch durch einen, naja sagen wir mal Kurzschluß gestartet werden oder einer Fehlfunktion der Tastatur, die übrigens normal funktioniert.

MfG
 
Naja, dann deaktivier doch einfach die Option, nur spaßeshalber zum Testen... Geht er dann nicht mehr an, weißt du definitiv, dass es an der Tastatur liegt und du das entweder mit einer anderen testen solltest, oder die Funktion inaktiv lässt...

BIOS gecheckt bzw. aktualisiert?
 
Ich hatte vor langer Zeit auch mal son Problem.
Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber bei mir lag es reproduzierbar an einem anderen Verbraucher der ebenfalls an der Steckerleiste hängte. Jedes mal wenn ich den angemacht hatte, ging auch der PC an. Schätze mal schlechtes Netzteil.

Und wehe es sagt jetzt jemand, dass das unmöglich ist!:freaky:
 
Hatte eine Zeit lang die Power on by Keyboard aktiviert und mir ist ein solches Phänomen bisher nicht untergekommen. Ich habe am Rechner und im Router WoL aktiviert, aber damit ebenfalls keine negativen Erfahrungen.
Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass ich zu 56k-Modem Zeiten dieses Problem hatte und das ist immer dann eingetreten, wenn Jemand spät am Abend angerufen hat, hat der Rechner darauf reagiert und ist angegangen.
 
Muß er bei Maus wecken nicht im Standby sein oder Ruhezustand? Ich teste es mal... Bios ist aktuell. Netzteil macht auch keine Probs läuft wie ne 1, sonst ohne Probleme...
 
ich hatte das Problem kürzlich, nachdem mein netgear router ein update vorgeschlagen hatte. an dem router hängen 3 pcs. seit dem routerupdate startete jedesmal der rechner (immer der gleiche mit x58 chipsatz) nach dem herunterfahren nach etwa 5-15 minuten reproduzierbar neu. die anderen beiden (mit x79 chipsatz) blieben nach dem herunterfahren aus. erst nach dem zurückspielen einer älteren firmware war das phänomem vorbei. zum checken habe ich danach die neue firmware wieder draufgespielt und siehe da, wieder startete der rechner nach etwa 5-15 minuten neu. ich konnte den fehler also definitiv an der neuesten router firmware feststellen. habe danach wieder eine ältere firmware draufgezogen und seitdem gibts keine probleme...
 
Hm... bei einer Funkmaus oder einer Funktastatur härre ich gesagt, dass dir das was reinfunkt, aber bei einer G19 und G9X...

Es gibt ein Logprogramm, dass einem anzeigt, wie ein Rechner ein- oder ausgeschaltet wurde. Ich weiß nur gerade nicht mehr, wie das hieß. War gut zur Fehlerbehebung bei Abstürzen.
 
Hmm... naja ich warte erstmal heute Nacht ab... Sollte es wieder auftreten werd ich mich mal an die Fehlersuche machen. Ist halt nur schon ein bissel komisch, wenn der Rechner auf einmal angeht.
 
Wurden ja schon einige (die schlüssigsten) Vorschläge genannt; aber hast du vielleicht auch sone Master/Slave-Steckdosenleiste (Master-Stecker aktiviert die Slaves wenn gewisser Strom überschritten wird)?
Ich hab sowas nämlich auch, und da geht der Rechner an, wenn die Frau nebenan in der Küche den Stabmixer schwingt (hohe kurzfristige Stromspitzen) :P
 
Ich habe eine normale 8x Steckdosenleiste. Aber diese Nacht ist es nicht passiert. Ich probier diese Nacht das zureproduzieren. Ich hãng einfach mein Handy an die selbe Steckdose. :-)
 
Zurück
Oben