komisches Problem mit dem Temperatursensor

kharthax

Ensign
Hallo,

habe eine AOPEN 6600GT AGP 128MB

mit Rivatuner läuft die Karte im 2D-Modus (270MHz untergetacktet) bei 50% der Lüftergeschwindigkeit und wird unter Windows 50-52°C heiss ... gestern komme ich nach Hause und sehe - 62°C ... den Graphen angekuckt ... anscheinen ging die Temperatur um 14:00 schlagartig um ca. 10° höher

Temperatursensor scheint auch zu funktionieren, obwohl die Lüftergeschwindigkeit bei 100% die Temperatur nicht auf frühere 50°C runterbringt.

Die Erhöhung des 2D-Taktes auf Standard-300MHz bingt keine Besserung, sondern 67°C

Bitte um Hilfe

Die temperaturen sind ALLESAMT Schätzwerte. Ein Halbleitersensor liest irgendwas aus, die Hardwarehersteller ziehen 10-20 GRad nach Laune ab, und das Zeug wird dann von einer Software interpretiert.

Die GeForces werden leider recht warm und halten deswegen möglicherweise nicht so lange, aber pack mal an den Kühler. Wenn Du Dich verbrennst, dann ist es nicht ganz so gut.

Lieber noch 'nen Lüfter ins Gehäuse packen, der die Karte parallel leicht anbläst und einen Luftstau verhindert.

Habe die Karte seit dem Sommer und die Temperatur wurde eigentlich normal angezeigt ... mich wundert dieser Sprung ... es stieg ja nicht langsam an ... die Temperaturfunktion war somit nicht stetig :-)

OK ... der Lüfter war einfach aus :eek:

ich hoffe nicht, dass baldiger Ausfall sich ankündigt :(

DANKE

PS: wie tief kann man ohne Bedenken die Karte untertackten?

bei EVEREST (Comuter-Sensoren) steht:
Grafikprozessor (GPU): 60°C
GPU Diode: 60°C
GPU Umgebung: 37°C

wie sieht es bei euch aus?

PS: die Temperatur ist jedoch immer noch nicht bei 50°C wie früher @ 250MHz/60%
PPS: oder wird jetzt "echte" Temperatur angezeigt ... warum denn jetzt plötzlich?

Zurück
Oben