Komisches Problem mit der HD5970

Kaylin1

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

ich habe heute eine HD5970 zur Fehlerlösung in die Hände gedrückt bekommen.
Mir wurde gesagt: "Wenn du Sie flott machst, kannst du Sie günstig bekommen."

Mit anderen Worten: für 150€ - eigentlich ein akzeptabler Preis für die Karte.

However, hier zum "Fehler": Ich habe die Grafikkarte in mein PC eingebaut (vorher nvidia drinne gehabt), pc angeschaltet und alles hat vernünftig funktioniert. Dann hab ich die Treiber für die HD5970 installiert -> PC restart -> Bildschirm bekommt kein Signal und das Bios sagt plötzlich Grafikspeicher defekt.(Auch wenn das eigentlich eine ziemlich klare Ansage ist, verstehe ich jedoch nicht, warum es dann ohne Treiber ging. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
CPU: Intel Core i5 650
Graka: GTX 260 (funktioniert) / Radeon HD5970 (funktioniert nicht)
RAM: 2x 2GB Corsair Dominator (1333 MHz)
Mainboard: AsRock H55DE3
Monitor: Acer G245H (Hat vorher nie Probleme gemacht)

Ohne Treiber wird nur sehr wenig VRAM genutzt (und auch anders getaktet). Von daher wird es schon so sein das der VRAM einen weg hat.

Was ist denn für ein Netzteil verbaut, wenn der Karte der Saft ausgeht kann alles Mögliche an Fehlermeldungen auftreten.

Es ist sehr frech das jemand geld für eine Karte wil die der andere noch reparieren muss. Wenn du sie bäckst und sie dann funktionieren sollte zahl auf keinen fall geld dafür, wenn du pech hast hält die keine woche. Gib sie ihm zurück 150 € für etwas was er sonnst nur noch wegwerfen kann ist echt eine frechheit, es könnte auch sein das der andere Grafikchip bzw der vram des 2. CHips defekt ist oder eine macke hat ist immerhin eine dual gpu karte. und das ohne treiber nur der zufällig intakte chip angesprochen wird.

Ohne Treiber wird nur sehr wenig VRAM genutzt (und auch anders getaktet). Von daher wird es schon so sein das der VRAM einen weg hat.

Okay...

backofen-methode kann helfen

Hab ich schon einmal probiert - Ich kanns ja nochmal probieren - Auf wie viele Grad soll ichs denn mal am Besten machen?

Was ist denn für ein Netzteil verbaut, wenn der Karte der Saft ausgeht kann alles Mögliche an Fehlermeldungen auftreten.

530W von bequiet (Welches weiß ich gerade nicht - wenn der genaue Name von Belang ist, dann such ichs raus)

Es ist sehr frech das jemand geld für eine Karte wil die der andere noch reparieren muss. Wenn du sie bäckst und sie dann funktionieren sollte zahl auf keinen fall geld dafür, wenn du pech hast hält die keine woche. Gib sie ihm zurück 150 € für etwas was er sonnst nur noch wegwerfen kann ist echt eine frechheit, es könnte auch sein das der andere Grafikchip bzw der vram des 2. CHips defekt ist oder eine macke hat ist immerhin eine dual gpu karte. und das ohne treiber nur der zufällig intakte chip angesprochen wird.

Da muss ich dir im Nachhinein doch schon ziemlich Recht geben.
Ich werde mal weitersehen, wenn die wieder funktionieren sollte.

Wenn das Bios sagt: "ich will nicht". Dann ist da noch kein einziger Treiber geladen.

Dass Aktion A (Treiber installiert) mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts mit Beobachtung B (Rechner geht nicht) zu tun hat.

Egal welcher Treiber in Windows aktiv werden würde, beim Systemstart ist der noch nicht geladen und kann keinen (negativen) Einfluss auf deine Karte ausüben!

Zuletzt bearbeitet:
Dass Aktion A (Treiber installiert) mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts mit Beobachtung B (Rechner geht nicht) zu tun hat.

Egal welcher Treiber in Windows aktiv werden würde, beim Systemstart ist der noch nicht geladen und kann keinen (negativen) Einfluss auf deine Karte ausüben!

Dann stellt sich mir weiterhin die Frage warum es beim ersten Start ging...

Weil die Karte beim ersten Start noch nicht überhitzt war, das Netzteil gerade noch so genug Strom geliefert hat oder die Mondphase günstiger stand?!

Keine Ahnung, für eine genaue Analyse reichen deine Angaben nicht.
Zumindest das Netzteil wäre "gerade so" ausreichend für diese 300W Dual-GPU Karte - immerhin müssen für den gesamten Rechner 400 - 500 Watt dauerhaft vom Netzteil bereitgestellt werden können.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5970-test.1131/seite-21

Wo kommt den die Meldung mit dem VRAM her - BIOS Töne gezählt?

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt den die Meldung mit dem VRAM her - BIOS Töne gezählt?

Ja.

Also war es sozusagen Glück, dass beim ersten Start das Netzteil ausgereicht hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil die einfach beim ersten Start funktioniert hat.

Ich werde auf jeden Fall mal rumfragen, ob irgendjemand ein dickeres Netzteil hat.

/edit: Habe die Grafikkarte jetzt in einem PC ausprobieren können, in dem 680W zur Verfügung stehen.
Jetzt tritt ein anderer Fehler auf: Beim Windows Bootscreen hängt der Computer sich auf.
Habe die Grafikkarte jetzt in insgesamt 3 PCs ausprobiert(Bei 2 bleibt der Computer während des Bootens hängen und bei einem kommt kein Bild und das MB sagt mir VRAM defekt.

/edit²: Vllt. nochmal mit dem Backofen probieren? Wenn ja, auf wieviel Grad?

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Hab Sie jetzt nochmal auf 200 Grad gebacken. Nach wie vor selber Fehler.

hallo kaylin 1
du könntest mir sehr helfen
habe exakt das gleiche tauschmanöver
derselbe fehler

bei ebay ,man staune für exakt 150.- ersteigert
was für ein zufall
ich habe da einen verdacht
der verkäfer ist ein lukas arndt aus illmenau
übrigens war ein lock verbogen
mit gruß und hoffnung
henry aus otti

Zurück