Komisches Problem mit Gigabyte EP45-DS3P

Matze051185

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.666
also hab hier meinen etwas älteren 2ten PC mit

Gigabyte EP45-DS3P
Core2Duo e8400 @ 3,00 ghz
4gb ram
amd radeon HD7770
asus xonar dgx
windows 7 ultimate 64 bit

also wolte den pc für musik wiedergabe nutzen und wolte deswegen die soundkarte einbauen aber sie wird in keinem der 2 pci-e x1 slots erkannt das board hat drei pci-e x1 slots der oberste kann allerdings nicht genutzt werden weil ein kühlkörper vom mainboard im weg ist also die beiden anderen ausprobiert wird aber nicht erkannt.

dann habe ich die karte in den zweiten pci-e x16 slot gesteckt und sie funktiornierte allerdings hatte ich dann immer wenn ich z.b. nur nen browswer neben dem media player(windows media player oder winamp) gestartet habe nen stottern im sound gehabt dann habe ich die karten getauscht also soundkarte in den ersten pci-e x16 slot gesteckt und die grafikkarte in den zweiten pci-e x16 slot jetzt funktiorniert alles wunderbar allerdings läuft die grafikkarte nur mit pci-e 2.0 x8 was ja auch nicht wirklich schlimm ist ich würde nur gerne wissen woran das liegen kann das das so ist wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Bios-Update probiert?
 
Hast du mal Bios-Update probiert?

gibt nur noch ein neueres welches allerdings beta ist und von 2009 ich glaube die haben gar nicht mehr weiterentwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:

auf den link kann ich nicht zugreifen error 403

hier noch mal die reinfolge der steckplätze

1. pci-e 2.0 x1 kann nicht verwendet werden da da hinter nen kühlkörper vom mainboard ist

2. pci-e 2.0 x16 steckt jetz die soundkarte drin

3. pci-e 2.0 x1 funktiorniert nicht

4. pci-e 2.0 x1 funktiorniert nicht

5. pci-e 2.0 x16 steckt jetzt die grafikkarte drin läuft allerdings nur mit x8

6. pci steckplatz

7. pci-e 2.0 x16 funtiorniert auch nicht mit soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Specs sagen Du hast 1x pci-e x16,1xpci-e x8 dann 3x pci-e x1 und 2x pci das wars.mfg



achso und nur der 16er und der 8er haben 2.0 Standard
 
nja aber die frage ist doch warum die pci-e x1 gar nicht funktiorniren und woran das liegen kann wenn ich die grafikkarte in den oberen pci-e x16 slot stecke und die soundkarte in den untere pci-e x16 slot welcher nur mit x8 läuft obwohl die sounkarte nur pci-e x1 hat sound stoterer habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist denke ich mal Bord abhängig, in de spec's der Soundkarte wird nur pci-e x1 oder höher verlangt. ist manchmal Hardware abhängig der eine kann besser mit dem anderen und es liegen ja auch ein paar Jahre zwischen den beiden Geräten


ich denke Asus geht beim pci-e x1 schon vom 2.0 Standard aus


und die anderen fallen eh raus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut ist ja auch alles nicht schlimm funktiorniert ja auch alles komisch finde ich das halt trotzden irgendwie n8
 
Zurück
Oben