Komisches Problematiken mit RX580 8gb

Franz Constapel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
99
Ganz kurz und knapp ich habe einen AMD Ryzen 3 1200 (4GHz) GPU: AMD rx580
Ich habe ständig ruckler im Game und dann noch einen Komische Prozente (siehe Bild)
Screenshot (33).png
 
welches game? wie schaut deine restliche hardware aus?

treiber ist auch nicht mehr der neueste.

btw. screenshot auch zur hälfte unbrauchbar ;) und leserartikel ist es auch keiner.

deine cpu hat 100% auslastung.
 
Franz Constapel schrieb:
Ganz kurz und knapp
Dann kriegst du auch eine ganz kurze und knappe Antwort: Und? Was nun?

Wie wär's mal mit ein paar mehr Infos?
Welche Hardware? Dein Rechner hat vermutlich auch Arbeitsspeicher verbaut.
Welche Software? Es gibt mehr als 1 Spiel, das in Frage kommt. Und dort lassen sich überlicherweise mehrere Einstellungen vornehmen, die Einfluss auf die Performance haben.
Was für komische Prozente? Ich sehe auf dem Bild weder ein Etikett von einer Starkbierflasche, noch eine Praktiker Werbung.
 
Bin etwas entäuscht von diesen Leserartikel.

Vlt sind auch die Einstellungen zu hoch gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
1. Warum ist das jetzt ein "Leserartikel"?
2. Ich lese da 1,4GHz und nicht 4GHz bei der CPU raus.
2. Kurz und knapp: Wo sind die HArdwareangaben und warum denkst du, dass ein Einzeiler genüget um hier Hilfe zu bekommen?
 
Speicher ist zu lahm, zu unterdimensioniert. CPU ist zu schwach. Versuchst du damit ein aktuelles Spiel zu spielen, dann ist es klar, dass du Frame-Einbrüche ohne Ende hast und ja..der Treiber ist Uralt xD

Werf den RAM-rein: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Das sollte es schon besser machen. Kann natürlich auch das Netzteil sein. Wer weiß das schon, aber der Fehler passt zu RAM-Bottleneck.
 
Franz Constapel schrieb:
Ich habe ständig ruckler im Game und dann noch einen Komische Prozente

Ganz kurz und knapp: Neu aufbauen und Fehler dieses mal vermeiden, am besten mit professioneller Hilfe.

Asghan schrieb:
Leserartikel??
Wo?

Passiert in letzter Zeit ständig, tippe mal darauf weil es das einzige auswählbare Präfix beim Thema erstellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Kurz und knapp.
Ja, ist normal da deine CPU der limitierende Faktor ist, ergo bekommt die Grafikkarte die Daten nicht schnell genug, langweilt sich kurz und taktet runter und dann wieder rauf und wieder runter und wieder rauf.
 
Genau das, was @rg88 schreibt.
Die CPU taktet nicht hoch.
Energiespareinstellung in Windows überprüfen.

Die Punkte der anderen sind nebenbei auch zutreffend, der Arbeitsspeicher ist für einen Ryzen eigentlich zu langsam, da geht viel Leistung verloren.

Nebenbei Mal aktuellen Treiber installieren, 18.x ist vom letzten Jahr.
 
deine cpu auslastung ist bei 100%, wie andere schon sagten. deswegen wirst du diese ruckler auch haben
 
Im TaskManager stehen doch aber knappe 4 GHz? Ändert aber nichts an der Last.
Der Prozessortakt vom Afterburner bezieht sich auf die GPU, nicht auf die CPU.
 
Der Taskmanager liest sich alles mögliche aus, mein 3930K hatte laut dem auch Taktraten um 8Ghz.
MSI Afterburner gibt da nicht ganz 1,4Ghz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Nein, wie gesagt, "Prozessortakt" im Afterburner bezieht sich auf die GPU, schau halt mal bei dir selbst. Mein 5820K hat leider keine Stromsparmodi mit 139 MHz, wie es der Afterburner zeigt. Aber meine 1080 hat den ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
wenn der RAM zu 80% ausgelastet ist ruckeln Spiele auch gerne mal.
 
JSXShadow schrieb:
Speicher ist zu lahm, zu unterdimensioniert. CPU ist zu schwach. Versuchst du damit ein aktuelles Spiel zu spielen, dann ist es klar, dass du Frame-Einbrüche ohne Ende hast und ja..der Treiber ist Uralt xD

Werf den RAM-rein: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Das sollte es schon besser machen. Kann natürlich auch das Netzteil sein. Wer weiß das schon, aber der Fehler passt zu RAM-Bottleneck.

Bump! Auch ohne zusätzliche Infos leigen die massiven Lags entweder am RAM (höchstwahrscheinlich) oder an Treibern/Netzteil. Gerade bei Games with GTA5 wirds bei 8GB Ram dünn, gerade mit so einer schwachen CPU.
 
Zurück
Oben