Komisches Programm bei Win Start

DeWalka

Lieutenant
Servus,

seit heute startet das automatisch bei Win Start.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Anhänge

• komisch..PNG
    komisch..PNG
    82,6 KB · Aufrufe: 3.761
Irgendein Programm, bei dem der schlampige Entwickler die Title-Ressource mit einem Rechtschreibfehler versehen hat und eigentlich users schreiben wollte.

Anonsten: Nix von Windows. Irgendwas wirst du schon installiert haben. Schau halt mal nach, was im Autostart ist, oder wie der Prozess heißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann klick doch mal auf den linken Button und schau nach im Autostart was sich so alles bei Dir startet.

BFF

Im Autostart nennt sich das komischerweise Realtek Hd Audio.

photoshop.PNG

Hab an Photoshop nix verändert

Da ist nur die eine Datei drin , sonst nix.
Habs jetzt mal deaktiviert und gelöscht, beim nächsten Neustart ist nichts mehr gekommen.

und wie heißt die Datei? ... Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen

Realtek HD Audio

Das ist kein Dateiname
Ergänzung ()

Die Datei hat irgendeinen Namen, der sehr wahrscheinlich keine Leerzeichen enthält. Zudem wären die Eigenschaften und das Erstelldatum sehr hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Nuke8472
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen legt sich Schadsoftware erstaunlich gerne in die ganzen Adobe-Ordner. Wie bereits von rg88 gesagt nicht alles aus der Nase ziehen lassen sondern idealerweise mal den kompletten Dateinamen, ggf. Pfad, Eigenschaften, etc. zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DaTheX schrieb:
erstaunlich gerne in die ganzen Adobe-Ordner.
Liegt meist daran, dass die zugehörige Adobe Software in diesen Fällen meist nie gekauft wurde, sondern aus dubiosen Quellen stammt, wie diese Seite, die vor ein paar Tagen hochgenommen wurde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, areiland, Ltcrusher und eine weitere Person
Schmeiss die Datei mal bei Virustotal ein und schau, ob der was erkennt.

DeWalka schrieb:
Da ist nur die eine Datei drin , sonst nix.
Habs jetzt mal deaktiviert und gelöscht, beim nächsten Neustart ist nichts mehr gekommen.

Na also, dann ist ja alles in Butter und das System ist wieder clean!
Oder besser gesagt das Gewissen ist beruhigt!
Ich würde mit einer LiveCD scannen!

Also anscheinend hatte ich mir nen infiziertes OverdriveNTool geladen (oder werden die generell als Virus erkannt)
Defender offline scann , und 2 weitere Virenprogramme haben nichts mehr gefunden.

Einem System das einmel infiziert wurde, kann man nicht mehr trauen. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Zurück
Oben