Komisches Rauschen beim Headset

Luca_3

Cadet 3rd Year
Hi,

hab hin und wieder Mal bei meinem Headsets ein dumpfes Rauschen, kann jedoch die Ursache des Problems nicht finden. Egal ob ich das Headset hinten/vorne Einstecke, das Rauschen bleibt da. Es taucht einfach auf und verschwindet dann auch wieder.

Treiber sind neu. (onboard-Soundkarte)
Kabel sitzen fest.
Headset ist das HyperX Cloud I

Das Rauschen ist zumindest nicht programmabhängig sondern wird auch schon standardmäßig in Windows bei "Aufnahmegeräte" angezeigt.

Hoffe ihr könnt helfen.

MfG
Luca

Anhänge

Die Störung muss ja wegen etwas verursacht werden.
Die letzten eineinhalb Jahre hat es ja prima mit der Onboard funktioniert.

Und wenn kein Rauschen da ist, funktionierts auch.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte es gesagt werden, dass ich nicht ins Mikro sprechen muss, damit dieses Rauschen auftritt. Es ist einfach so da.

Evtl. hast du auch einfach am Anschluss vom Board oder am Headsetkabel einen wackeligen drin. Würde es mal mit einem anderem Headset ausprobieren ob es dann auch auftritt.

Dem Ton nach zu urteilen hat Ic3HanDs recht, hört sich 1:1 wie ein Wackelkontakt an.

Anschluss reparieren oder Kabel am Headset reparieren? Je nachdem was es ist. Oder falls es das Headset ist eben tauschen.

Schließe andere Kopfhörer am PC an damit du dir sicher sein kannst dass es auch an diesen liegt und nicht am PC selbst.
Versuch mal am Kabel/Stecker zu wackeln, vielleicht findest du die Stelle die betroffen ist.
Wenn du die Stelle gefunden hast kann man es natürlich reparieren, das bedeutet aber Eingriff in die Hardware (löten).
Falls die Garantie noch greift wäre das ein besserer Weg.

Update: Mikro funktioniert auf Handy tadellos. Wie kann es dann sein, dass die Onboard-Soundkarte dann so sporadisch aussetzt?

versuch doch mal einem älteren Treiber, vll. gibts mit aktuellem einfach ein Problem??

Ich werfe noch ein Ladegerät oder Netzteil oder ähnliches in den Ring. Wenn bestimmte Leute ihr Handy laden während sie im Videochat sind, kenne ich ein ganz ähnliches Summen. Da hilft dann eben das entsprechende Gerät woanders einzustecken. Hast du da vielleicht im letzten Jahr etwas verändert?

Das klingt eher so, als ob du irgendwo Spannung aufliegen hast. Ist dein Rechner nicht geerdet (hängt an einer Schuko-Steckdose)? Hast du starke Störquellen in Kabelreichweite oder läuft das Kabel über blankes Metall? Welches Netzteil hast du?

Hab ihn so wie immer eingesteckt; also so, wie es auch früher funktioniert hat.
Kabel liegt auf Holzboden auf und eingesteckt wird der PC an einer Verteiler-Steckdose (eher hochwertigere).
Netzteil ist CoolerMaster G550M.

Nein, da hört man mich kristallklar ohne Brummen. Denkt ihr, falls man das am Mainboard nicht fixen kann, dass eine billige USB-Soundkarte ausreicht?

Zurück
Oben