Komisches Startproblem

Volldampf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
24
Hi,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Rechner starte und er hochfährt, läuft bei Windows XP der Balken durch, der das Laden für das Xp Logo symbolisiert. Bei mir kommt aber nur noch der Balken und der Bildschirm bleibt danach schwarz :( :( :(
Dann muss ich ein paar mal Reset drücken bis es dann endlich mal klappt und der Recher hochfährt. Ist der Rechner erst einmal im Windows, habe ich keine Probleme. Alles läuft einwandfrei. Einen Festplattentest habe ich auch schon durchlaufen lassen, weil ich dachte, dass vielleicht die Festplatte kaputt sei, aber dem war nicht so. Die Platte ist laut dem Test in Ordnung und hat keine Fehler. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Rechner Windows hochgefahren hat und ich ihn dann neu starte auch alles funktioniert. Lasse ich ihn eine Zeit lang aus und mache ihn dann wieder an, tritt das Problem wieder auf. Ich bin echt ratlos, was dieses Problem betrifft. Für Tipps oder sogar zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruß Volldampf
 
moin moin Volldampf,

das könnte ein Speicher-Problem sein. Hab ähnliches schon bei mir erlebt. Es wäre der Sache sehr dienlich gewesen, wenn Du das System mal näher beschrieben hättest, so können wir nur Mutmaßungen anstellen.
Sollten zwei oder gar mehr Speichermodule installiert sein, so probiere es erstmal mit einem Modul und normalen Timings, also SPD oder Auto.
Um besser helfen zu können, beschreibe bitte das System mit allen Einzelheiten.
 
Wenn du übertaktet hast, nehm die Übertaktungen raus. Wenn du nich übertaktet hast, versuche andere Timings vom RAM, oder mach nen CMOS reset.
 
es kann auch ein treiberprob sein.
trage "msconfig" in AUSFÜHREN ein und seh mal unter autostart,was alles bei dir so mitstartet und schmeiss unnötige sachen (wenn du ganz sicher bist) raus.

startet denn der pc per F8 normal??

durchsuche dir mit einem Ad-Aware-proggi mal den pc nach "komischen" proggies.

hast du den aktuellen chipsatztreiber installiert??
ich habe das prob nämlich auch,wenn der pc ein paar tage aus war.bei mir liegts an mbm und webtemp.
 
Guten Morgen,

schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hier nun das System:

Prozessor: AMS Athlon Thunderbird 1200 MHZ

Board: Msi K7T Turbo (MS-6330)

Speicher: 256 MB SD Ram

Grafikkarte: MSI Starmaxx 32

Festplatte: Western Digital 40GB 7200

Ich glaube diese Angaben dürften genügen. Also ich habe den Rechner komplet neu installiert. Die neusten Treiber von via und nvidia drauf. Das System ist und war auch noch nie übertaktet.

So ich hoffe mit diesen Angaben könnt ihr was anfangen.

Gruß Volldampf
 
Was meint ihr denn? Ist es eher ein Hardware oder Software Fehler? Ich verstehe das überhaupt nicht. Der Rechner lief immer einwandfrei.

Gruß Volldampf
 
Zum einen gibt es einen EDIT Button um eigene Beiträge zu erweitern, auch wenn editiert wurde ist der Beitrag wieder oben. Du sagst Du hättest die neuesten VIA Treiber drauf, mach mal den 4in138 drauf, der ist besser für Dein System. Evtl einen älteren Deto oder Nvidia Treiber versuchen, kann das Problem auch lösen. Der Rechner hat doch vorher auch gelaufen mit den alten Treibern?
 
Ja, aber er lief auch mit den neuen Treibern. Bis plötzlich dieses Problem auftrat.
 
Was sagt die Ereignissanzeige?
 
Wenn Die neusten Treiber draufhast, bzw. Windoof neuinstalliert hast. Kommt ja nur noch ein Hardwaredefekt in Frage.
Die Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig.
- Nur mal ein paar Möglichkeiten:
Zum einen könnte das Netzteil einen Hau bekommen haben. z.B. Billige Elkos verarbeitet die mit der Zeit zu warm geworden sind.
Würde mir mal ein Netteil von einem Bekannten leihen und austesten.
- Das gleiche könnte mit dem Board passiert sein , ist aber unwahrscheinlich, da Windows ja läuft ohne zu Zicken.

Was hast Du für Temperaturen im Gehäuse, bzw. hast Du einen Gehäuselüfter.

@Werkam
haben wir das nicht "fast alle" schon mal falsch gemacht, gerade als Neulinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische an der ganzen Sache ist ja, dass wenn der Rechner erstmal hochgefahren ist und ich ihn neu starte, oder auch nur 5 Minuten ausschalte, fährt er ohne Probleme hoch. Lasse ich ihn aber ca.20 Minuten aus fährt er nicht hoch. Komisch oder?

Volldampf
 
So ein seltsames Problem hatte ich auch mit meinem Rechner.
Siehe Thread "Seltsames Problem mit ASUS 9600XT" , zwar hast Du nicht die gleiche Grafikkarte, aber ich vermute mal das ähnlich wie bei mir , die Grafikkarte zuviel Strom über den AGP-Port zieht und das Board dieses nicht immer bereitstellen kann.

Bei mir hat ein Grafikkartentausch geholfen, ich konnte den Rechner jeden morgen starten , ohne Probleme auch konnte ich den ruhig 10 min auslassen egal, sprang ohne Probleme an.
Nach einer Viertelstunde passierte aber genau das gleiche wie bei Dir, wobei ich Ihn dann nach 2 Stunden wieder starten konnte.
Also scheck das mal mit ner anderen Graka, soweit ich Dein System zuordnen kann , müsste das doch ein KT133A Board mit ner Geforce 2 sein , oder ???
 
Zurück
Oben