Komisches Stocken seit Vertragsumstellung

MrTony

Lieutenant
Hallo zusammen,

"Komisches Stocken" ist kein sehr genauer Titel, ich weiß, trifft das Gefühl aber am ehesten.

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Internet&Telefon 32.000 Vertrag auf eine 100.000 Leitung umstellen lassen, da eine Vertragsverlängerung anstand und ich kündigen wollte. Man hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht, so ich weiter bei Kabel Deutschland bleibe und ich hab mich gleich für eine Aufstockung auf 100.000 entschieden, da wir in unserer WG zu 4. sind.

Nun ist es aber leider so, dass sich das Internet blöd gesagt komisch "anfühlt". Im Vergleich zu früher haken Webseiten manchmal und brauchen generell ein paar Sekunden länger zum aufbauen. Youtube oder Videostreams laden auch nicht mehr so flott hab ich den Eindruck und wenn ich darin vor oder zurück springe dauert es auch etwas länger.

Laut Speedtests auf Kabel Deutschland.de ist aber Up und Download ok. Ich habe noch andere Anbieter probiert, bei einigen lag der Speed nur bei 70.000 , bei mehreren aber auch bei 100.000. Leider scheint da jeder Test ein bisschen anders zu messen.

Einzig die Connections pro Minute waren stehts gering bzw. "mangehalft" und lagen zwischen 400 und 500. Ich hab ehrlich gesagt keine genau Ahnung, was der Wert sagt, aber laut Internet sind die Connections gerade fürs Surfen wichtig dafür, wie schnell eine Webseite aufgebaut wird, da die ja nicht aus einer großen Datei, sondern aus vielen kleinen bestehen.

Könnte das unrunde laufen mit den Connections zusammenhängen?

Oder hat das etwas mit der Drosselung von Kabel Deutschland zu tun - dazu habe ich auch einiges gelesen, angeblich werden da deutlich mehr Dinge gedrosselt, als nur p2p und One Click Hoster. Dazu gleich noch eine Frage: nachdem die Speedtests alle gut ausgefallen sind (von den Connections abgesehen) kann man irgendwie noch verlässlich seine Geschwindigkeit prüfen und so gegebenenfalls nachweisen, dass auch andere Dienste gedrosselt werden?

Beste Grüße
Tony

Warum versteifen sich die Leute eigentlich immer gleich auf die Drosselung? Die Drosselung hat in keiner Weise etwas mit dem von dir beschriebenen Problem zu tun. YT, Websites generel fallen nicht unter die Drossel. Zudem musst du 10-60GB am Tag gezogen haben, sodass dann ggf. was zu merken ist (bei OCH und P2P [bei P2P kann es auch bei Game-Launchers, wie z.B. der von WoW auch zu Drosselung kommen, da P2P genutzt werden kann]). YT hat so gut wie bei allen Providern oftmals Probleme aufgrund von ausgelasteten Peering-Leitungen. Ggf. mal mit VPN/Proxy testen.

Hat sich dein Modem/Router geändert, also hast du neue Hardware bekommen?
An den "nur" 70mbps kann es wohl auch schlecht liegen.
Gehst du über LAN/WLAN online?
Mach einen Dauer-Ping auf deinen Router: cmd > ping ip.des.routers -t

Läuft dein Anschluss auf Dualstack, DSLite oder IPv4?

hast du die fritzbox, oder das normale modem?

mit der drosselung hat das nichts zu tun, die setzt nur ein bei torrent, filehostern, usenet oder so. und das auch erst bei 60 gigabyte am tag (eigene erfahrung, hab selbst kd).

probier mal die google dns server.

sollte alles nichts nützen, würde ich das modem mal 2 minuten rausziehen, und wieder reinstecken. ich hoffe du hast zu den 100mbit sowieso ein neues modem bekommen, da die 32er nur docsis 2.0 beherrschen.

ansonsten würde ich mal nen anderen pc/laptop probieren.

Um die von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellte Geschwindigkeit nutzen zu können, wird aber auch ein leistungsfähiger Computer mit einer -Schnittstelle empfohlen.

Gigabit-Ethernet bruchst du

TCP Optimizer nehmen und Standard 1500 eingestellen,wenn man windows xp benuzt

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

1. Ich bin direkt über Kabel an die Box angeschlossen
2. Ja, ich habe eine neue Box bekommen für die 100Mbit Leitung, ist ein CBN also keine Fritzbox.
3. Die Leitung läuft auf IPv4
5. Mein PC hat einen Gigabit LAN Controller - der sollte bei 100 Mbit noch nicht ins Schwitzen geraten.

Kann mir evtl noch jemand was zu den geringen Connections/Minute sagen? Ist das problematisch? Oder sind die im Grunde egal? Und falls nicht, was kann man da tun?

wenn dein pc den gigabit controller hat, heißt das aber nicht, das du auch diesen "nutzt". manchmal ist bei den boxen auch einfach 100mbit eingestellt (standard übrigens auch bei der fritzbox). da solltest du mal schauen.

ansonsten kann ich nur sagen: die kabel deutschland modems (außer die fritzbox) sind eigentlich totaler schrott. sorry wenn ichs sage, aber die dinger taugen nichts. selbst die fritzbox werden nicht regelmäßig geupdatet (aktuell ist immernoch 6.22 obwohl 6.30 schon veröffentlicht). es kann auch einfach daran liegen. klar, das ist einfach nur eine vermutung. ich bin auch kein techniker. ich kann nur sagen was ich gelesen habe (kabel deutschland forum gibts ja auch). ich finde die connections schon komisch.

in meinem fall ist es so: ich hab die 100mbit + fritzbox und erreiche meist sogar noch mehr. ob das bei dir was ändert keine ahnung, aber mit nem billigmodem, ists halt was anderes.meine oma (ja meine oma) hat auch ein billigmodem, das funktioniert auch nur so "lala" aber bei ihr ists echt egal :D falls du trotzdem noch fragen hast, ich stehe dir gerne zu seite ;)

was ich dir empfehlen kann: techniker kommen lassen. die können viel mehr schauen als wir. wenn die dann sehen das was nicht stimmt, werden die was in gang setzen. die leute sind meist auch sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben