Komisches "Summgeräusch" aus dem PC

fatec

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir ein System zusammengebaut (siehe unten)

doch ich habe ein Problem.. Wenn der Computer im Idle ist, kann ich sehr klar und deutlich ein Summgeräusch (hohes bis tiefes) hören. Es ist eher so ein Ton, was permanent von hoch und tief wechselt

Ich weiß nicht, welches Teil dieses Geräusch verursacht...
Falls gewünscht kann ich das Geräusch aufnehmen.

Festplatte: Seagate 3.5 1TB SATA3 Desktop HDD 7200 64MB

Kühler: Be Quiet Dark Rock PRO 3 135mm Silent Wings

Netzteil: Antec EGD550 Edge (550W) 80+ Gold

Wlan-Karte: WLan-PCI ASUS PCE-AC56 AC1300

Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080

Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING

Prozessor: Intel Core i7 6700K 8MB Cache 4GHz retail

Arbeitsspeicher: 16GB PC 2133 CL15 G.Skill KIT (2x8GB) 16GNT Value 4

Laufwerk: LG GH24NSD1. SATA black intern bulk

Laufwerk wird nicht benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Seitenteil öffnen und hören woher es kommt?

Habe ich schon versucht. Das Geräusch ist sehr fein und wechselt seinen Ton von hoch und tief...

EDIT:
Ich glaube ich habs. Die Festplatte macht glaube ich die Geräusche... Wie kann ich es besser feststellen woher es kommt?

das musst du schon selbst rausfinden. Gehäuselüfter mal abstecken, CPU Lüfter mal kurz abstecken, mal ohne Grafikkarte testen, gucken ob es vom Netzteil kommt

Das Geräusch macht mir schon Kopfschmerzen... schlimmer als jedes Spulenfiepen auf dieser Welt.

Danke bisy, werde es gleich versuchen.

Wenn du schon die Festplatte im Verdacht hast (was bei 7K2 UPM gut sein kann) dann steck diese doch mal ab und starte den PC ohne selbige. Dann kannst du eingrenzen ob es wirklich jene ist.

Vibrationen mit einem eher tiefen Ton erzeugen:

- Festplatten
- Lüfter
- CD/DVD Laufwerke wenn eine Disc drin ist

Andere Teile im System kommen eher nicht in Frage, da weder eine nennenswerte Leistung mit 50Hz Transformiert wird noch sich sonst etwas in Schwingung begibt.

DIY Stethoskop aus einer Pappröhre (von der ZEWA-Rolle) kann bei derr Lokalisation von Geräuschquellen helfen.

​Crystaldiscinfo nutzen und die Lebenszeichen der Festplatte kontrollieren, nicht das die schon auf dem Weg zum Sterbebett ist.

Ist die Festplatte denn entkoppelt oder liegt sie irgendwo auf, so dass Schwingungen weiterübertragen werden können?

Wird die Festplatte sein. Kannste auch kurz abmontieren und in der Hand halten. Dann wird das Geräusch weg sein.

hatte ich letztens auch mal mit ner festplatte, war ne wd green und nagelneu aber die geräuschkulisse war nervtötend.

Nimm ein genügend langen Schraubenzieher. Berühre das zu prüfende Bauteil und halte dein Ohr an das Ende vom Griff. Natürlich aufpassen, dass Du nicht z.B. an die Rotoren der Lüfter kommst.

Zurück
Oben