Komisches Verhalten bei Enter Taste auf dem Smartphone

Hodaime

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
869
Hallo CB,

jedes mal wenn ich einen Absatz in einem Kommentar machen möchte, indem ich auf die Taste mit dem Enter-Symbol klicke, wird meine Tastatur geschlossen.

Das passiert nur in diesem Forum, auf anderen Webseiten habe ich das Problem nicht.
Ist das ein bekanntes Problem oder liegt das an meinem Gerät?

Anbei meine Daten:
Xiaomi Mi Note 3
MIUI Global 11.0.4
Android 10 QKQ1.190910.002
Sicherheits Updates von 2020-06-01
Chrome Version 85.0.4183.81
Google-Tastatur Version 9.7.05.323382208-release-arm64-v8a
 
Macht eine andere Tastatur das gleiche? Ich habe mit SwiftKey keine derartigen Probleme. Anderen Browser getestet?
 
Das habe ich noch nicht getestet.
Andere Tastatur kann ich ausprobieren, anderer Browser auch, wobei ich den nur für Testzwecke benutze.
Ergänzung ()

Mit dem Mi Browser und der Google Tastatur kann ich Absätze erstellen ohne das die Tastatur geschlossen wird.
Mit SwiftKey und Chrome habe ich die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es in einem anderen Forum auch. Hat dort etwas mit einem Update zu tun, was eine etwas ältere Forensoftware nicht verträgt. Dort wird an dem Problem gearbeitet.
 
Dann scheint es wohl an Chrome in Kombination mit der Foren-Software zu liegen.
Kann man da schon absehen wann ein Update kommt?

Ich meine aber das es früher Mal geklappt hat und könnte wetten das dieses Problem eher durch ein Chrome Update entstanden ist.
 
Naja, viel aktueller als hier wirds nicht :) Kann das Problem aber auf EMUI 10.1.0.156 mit Chrome 85.0 4183.81 und SwiftKey 7.6.2.6 nachvollziehen.

Der Absatz wird erstellt, aber die Tastatur schließt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
https://xenforo.com/community/threads/pressing-enter-in-android-keyboard-hides-the-keyboard.184544/

https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1121179

Das Problem ist also in Chrome 86 (derzeit nur als Beta verfügbar) behoben. Dem Bug-Report zu Folge haben die Entwickler auch daran gearbeitet, den Bug in Chrome 85 Stable zu beheben. Die dort erwähnte Änderung ("Make sure IME guard is added for processing Android text") taucht im Changelog von Chrome for Android 85.0.4183.101 auf. Diese Version wurde erst gestern veröffentlicht, schaut also mal nach, ob ihr diese Version schon installiert habt oder ob im Play Store ggf. ein Update verfügbar ist.

Soweit ich weiß werden neue Versionen von Chrome for Android nicht sofort an alle User ausgeliefert. Wenn der Play Store stur behauptet es gebe kein Update, dann müsst ihr eventuell noch ein paar Tage warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, burnout150, Zensai und eine weitere Person
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Das Update kann ich noch nicht beziehen, melde mich aber sofort wenn ich es habe.

PS. Top Arbeit macht ihr, kann euch nur Loben.
 
Habe gerade das neueste Update erhalten und kann endlich wieder Absätze erstellen.


Juhuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, Steffen, knoxxi und 2 andere
Kann ich bestätigen, hatte das Problem zuvor auch hier im Forum und dachte erst das es an mein Handy liegt. Nun das neue Chrome Update installiert und es funktioniert wieder

Das war echt nervig ;)
 
Zurück
Oben