Komisches Verhalten beim Anschließen einer externen HD (Intenso)

C

caliastos

Gast
Hi,

habe da ein etwas komisches Problem mit einer externen 1TB Insenso Festplatte.

das Problem besteht zwar schon etwas länger, ist mir aber eben deutlich aufgefallen, als ich ein Konsolen-Backup auf den Rechner kopieren wollte.

Die HD hat ein Y-USB-Kabel. Der Witz dabei, sobald ich mit der Festplatte, besser gesagt dem USB-Stecker meinen USB3-Port auch nur berühre, also schon Kontakt mit der Fassung herstelle wird mein Bildschirm umgehend schwarz und bleibt es auch bis ich den Rechner neu starte. Dabei kommt natürlich die Meldung windows wurde unsachgemäß beendet. Wenn ich jetzt die Platte anstecke passiert nix mehr und ich kann diese ganz normal verwenden. Zumindest am gleichen Tag. Wenn ich paar Tage später wieder die Platte bräuchte passiert das gleiche, wobei es völlig egal ist, ob die Platte inzwischen wo anders angeschlossen war oder in der Schublade lag.

Jemand eine Idee was da los ist und wie ich das abstelle bzw. den Bildschirm wieder bekomme ohne den Rechner den Rest-/Powerknopf zu betätigen?
Ich vermute ja irgendwas mit nem kurzen oder statischer Entladung. Aber da es nur bei der Festplatte passiert und nicht auch bei USB-Sticks, Handy-Ladekabel, Kamera etc. bin ich etwas ratlos wo nach was zu suchen ist.

Jemand zufällig ne Idee?

System:
Intel 3770K 3,5 GHz (Ivy) auf einem ASRock Z77 Extreme 4, der auf 4,0 getaktet ist
16 GB DDR3 1866 CL10
Samsung SSD 840 256GB
Seagate Barracude 3TB
Asus Xonar DC2
Win7Pro 64
beQuit 700W Dark Power Pro
HD 6870 DCII ersetzen, die inzwischen auch Aussetzer bekommt.

Sollte es dann nicht immer passieren und an jedem rechner oder gerät? Dummerweise passiert das nicht an jedem PC in gleicher Weise. Auch Konsolen machen alles mit. Und warum beim ersten Kontakt und nach nem Neustart nicht mehr? Bis auf den Erststart klappt das ja ansonsten. Die Frage wäre nur woher kommt das. Nicht dass sonst was anderes noch nicht ganz in Ordnung ist.

Was passiert wenn Du die Kabel erst anschliesst und dann die Platte dranhängst? Ein Y Kabel wird bei USB 3.0 nicht benötigt, ist nur für 2.0 Anschluss.

Also nach paar Test die Tage:

Mit Kabel zuerst ist nix passiert.

Allerdings ist auch anderweitig diesmal nichts gelaufen.

Wann und wie das passiert kann ich nicht so recht sagen, vermute aber es kommt auch etwas auf den Betrieb an. Also die Frage ob sich irgendwo Ladung aufbauen kann wo sie nicht hin gehört.

Was an dem Versuch Kabel zuerst etwas Komisch klingt ist, dass hier ja noch kein stromkreis geschlossen wird und daher an sich auch nichts geschehen sollte.

Zurück
Oben