komisches verhalten eines monitors

Ahruuk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Das system ...

Win10 64bit v.1903 (updated von 1607)

Amd ryzen 7 2700x

Asus strix x470 f gaming mainboard

64gb 3200mhz corsair dominator platinum rgb

Corsair mp510 m.2 mit 1gb

Palit rtx 2080ti gamingpro oc

Corsair rm750x netzteil

Corsair h1001 platinum se wakü

Das Problem...

Ich habe 2 baugleiche monitore
Aoc g2460fq . Der einzige unterschied ist, mein hauptmonitor hat ein eigenbau ambilight hinten dran.
Aber eben genau dieser monitor macht jetzt probleme wie es scheint. Der dp port ist komplett ohne funktion
(Kein signal) . 144hz funktioniert auch auf dvi nicht mehr (ich hatte den mal darüber laufen). Wenn ich versuche 144hz einzustellen wird der bildschirm schwarz und wird nach ablauf der 15s wieder normal
Der monitor macht jetzt artefakte in form von schwarzen bzw farbigen balken ,ca. 1cm groß, die auch ziemlich schnell wieder verschwinden. Bei spielen passiert es so gut wie nie sondern nur im browser oder auf dem desktop. Außerdem macht der monitor einen 10 sekündigen blackscreen sobald ich aus einen spiel "raustabe".

Auf meinem 2ten monitor kann ich auf anhieb so ein verhalten nicht feststellen. Ich habe schon verschieden ports an der graka ausprobiert und verschieden kabel .

Meine frage... kann dieses eigenwillige verhalten auch irgendwie anders zustande kommen (ist der monitor wirklich defekt). Oder ist es vielleicht sogar die graka . Oder doch was anders.
Bei spielen reagiert er ja "normal" solange ich nicht versuch auf den desktop zu kommen

Ich danke schonmal im vorraus für eure hilfe

Ahruuk schrieb:
Der einzige unterschied ist, mein hauptmonitor hat ein eigenbau ambilight hinten dran.
Wie sieht es denn aus, wenn du den eigenbau ausstellst? Wie ist er denn angesteuert/angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Ist über hdmi splitter mit dem pc verbunden.(also über monitor spiegelung hdmi) Hat also keine elektrische verbindung mit dem monitor.
Der läuft jetzt auch schon seit ca einem halben jahr mit dem ambi... wenn ich später zuhause bin versuche ich mal den monitor komplett ohne ambi zu betreiben . Zumindest so das dass ambi ohne strom ist

Ein defekter HDMI Splitter könnte so ein Fehlerbild erzeugen. Wie frost21 schon gesagt hat - den Monitor mal direkt mit der Grafikkarte verbinden und so etwaige Fehlerquellen ausschließen.

Der monitor hängt nicht am splitter ! Der splitter ist nur mit einen ausgang belegt der andere ist blank.der splitter ist nur da drin um den hdcp zu umgehen ... ich greife also nirgends das signal ab ... ich spiegele den monitor über die anzeigeneinstellung von windows... ich wiederhole keine elektrische verbindung zum signalgang oder irgendwas... das ambi fungiert quasi wie ein zusätzlicher monitor😁
Ergänzung ()

Hab das vielleicht auch nicht ganz so klar aufgeschrieben beim 2ten post

Sorry, das habe ich falsch verstanden, der Splitter wird es in dieser Konstellation natürlich nicht sein.

Weiterhin das selbe problem... bei 3d anwendungen (spiele) ist alles tutti bei 2d anwendungen wieder diese nervigen balken

Zurück
Oben