komisches Verhalten - Internet Geschwindigkeit

synno

Lieutenant
Moin zusammen,

Kurzversion von meiner Seite und Danke für eure Unterstützung und Feedback.

Fritzbox 7590 (neues Gerät von der Telekom) Angeschlossen über TAE Dose es kommen mehr als 100 Mbit an der Fritzbox an.

Lan Kabel am Laptop mit Win10 Vers2004 Speedtest Down UP 100 Mbit zu 40 Mbit
Wlan am selben Laptop aktiviert (Lankabel ab) Speedtest Down UP 100 Mbit zu 40 Mbit

Lan Kabel vom Laptop in PC mit Win10 Vers2004 Speedtest Down UP 40-60 Mbit zu 2-3 Mbit

Lan Kabel am Mainboard getauscht (hat 2 Netzwerk Anschlüsse) selbe Leistung
Lan Kabel komplett ausgetauscht am Laptop selbe Werte wie oben bereit.
Am PC wieder nur Down Up 40-60 zu 2-3 Mbit

Was hab ich übersehen vergessen oder falsch gemacht!?

Gestern abend hatte ich noch nen Anschluss von Netcologe da kamen 100 Mbit an und jetzt gewechselt auf Telekom und tja .... geht nicht so wie es soll...

Telekom hatte ich bereits heute mittag angerufen die haben die Leitung nochmal geprüft und "Resetet" sagte man mir. Und in der Fritzbox sind die Werte für Down und Upload genau wie die Dame der Telekom mir mitteilte.

Habt ihr noch ne idee?
Thanks

Gruß Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Teste ich jetzt aus hab grad noch in Bios Update eingespielt während ich hoffnungs voll auf Antworten warte :)
Danke dir Azereus
Ergänzung ()

speedguide tool hab ich auf 100Mbit gesetzt und auf Optimal und durchgeführt
die CMD Befehle NetSH und ipconfig hab ich durchgeführt.
DNS geleert.

jetzt teste ich nochmal den Speedtest.
Ergänzung ()

Ergebnis: Download knapp 80-95 Mbits Upload leider immer noch nur 3-5 Mbits
Ergänzung ()

und jetzt Bluescreen und PC startet neu

Zuletzt bearbeitet:
nimm entweder die eine oder die andere möglichkeit

hab jetzt nochmal den port am rechner gewechselt und nur die CMD Einträge genutzt
Ergänzung ()

Download ist nun da wo er sein soll aber Upload statt 40-45 Upload nur noch 4-5 Mbits also deutlich zu wenig

Netzwerk Treiber installiert? Was sagt der Geräte Manager am PC? Sind dort auch 1Gbit fullduplex eingestellt?

niteaholic schrieb:
Netzwerk Treiber installiert? Was sagt der Geräte Manager am PC? Sind dort auch 1Gbit fullduplex eingestellt?
muss ich jetzt prüfen.
treiber für den intel lan adapter und den Realtek lan adapter beide installiert.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Der gleiche Test für den PC im abgesicherten Modus von Windows 10 (Start mit Netzwerktreibern) ergibt beim Speedtest was?
Ebenfalls muss ich das noch prüfen.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Grade beide Angepasst stand auf Automatisch nun sind 2.5Gbit für den Realtek und 1Gbit für den Intel Port aktiviert.

Am Intel Port hängt mein Kabel aktuell. (bereits mehrfach hin und her getauscht.
Ergänzung ()

Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern aktiviert und Speedtest Ergenis: Download und Upload voll da.
ping 7 Download 102,85 Upload 39.07

EDIT: Windows neustart speedtest gestartet und wieder nur
Ping 8 Down 97,39 Up 5,98
Ich verstehs nicht....

hmm?
Ich hab Win10 am Samstag oder Sonntag letztes Wochenende neu installiert rechner komplett neu zusammengebaut also Teile wurden Freitags geliefert. Steam und ein paar games installiert. HW Info CPUz GPUz Prime95 Msi Afterburner Msi Dragon Center (grafikkarte und Mainboard RGB spielerei) sonst ist eigentlich nix installiert. Teamspeak noch.

Aber sonst halt keine komischen Toolbars etc. alles soweit sauber meiner Erfahrung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen diese Mythen immer? Das muss ich mal Mythbuster werden.
Das „Automatische Aushandeln“ ist die sinnvollste Einstellung und eine statische Einstellung bringt wenn es gut geht bringt nichts und wenn nicht nur Speed- und ggf. Duplex-Mismatche, was alles langsamer denn besser macht. Der Nutzen ist begrenzt, ist genauso sinnlos wie die Münzen am Automaten zu reiben, bringt erwiesenermaßen nichts.

Die Netzwerkkarte fest auf 2,5 Gbit zu stellen, wenn die FB nur 1 Gbit kann ist sinnfrei. Damit das richtig funktioniert müssen an der Netztwerkkomponente und am PC die gleichen Einstellungen vorgenommen werden. Also in dem Fall dann auch die FB auf 2,5 Gbit.......

Und selbst wenn man das meist auch wenig Sinn. Denn schafft das Auto-Sensing keine Gigabit so ist meist was berechtigt im Argen und das prügeln auf feste Einstellungen führen zu entweder überhaupt keinen Link oder zu Pakerverlusten oder das Auto-Sensing war kein Problem. Lieber prüfen auf was sich das Auto-Sensing geeinigt hat statt dran rumzuspielen.

Auto- Sensing kann ein Problem sein, wenn du 10 oder 100 Mbit bei 1000 Mbit Netztwerkarten nur schaffst, nicht aber 3-5 Mbit, das ist kein Linkspeed im Ethernet. Das wären, wenn es Auto-Sensing ursächlich wäre, ein Duplex-Mismatch. Nur gibt es oberhalb der 100 Mbit kein Half-Duplex mehr. Daher macht es bei Gigabitverbindungen noch weniger Sinn, einen solchen Fehler an dem Autosensing zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Woher kommen diese Mythen immer? Das muss ich mal Mythbuster werden.
Das „Automatische Aushandeln“ ist die sinnvollste Einstellung und eine statische Einstellung bringt nichts außer Speed- und ggf. Duplex-Mismatche, was alles langsamer denn besser macht.

Die Netzwerkkarte fest auf 2,5 Gbit zu stellen, wenn die FB nur 1 Gbit kann ist sinnfrei. Damit das richtig funktioniert müssen an der Netztwerkkomponente und am PC die gleichen Einstellungen vorgenommen werden. Also in dem Fall dann auch die FB auf 2,5 Gbit.......

Und selbst wenn man das meist auch wenig Sinn. Denn schafft das Auto-Sensing keine Gigabit so ist meist was berechtigt im Argen und das prügeln auf feste Einstellungen führen zu entweder überhaupt keinen Link oder zu Pakerverlusten. Lieber prüfen auf was sich das Auto-Sensing geeinigt hat statt dran rumzuspielen.

hab die werte wieder auf Default gesetzt. hat ja keine besserung gebracht.
Derzeit ist es wie oben beschrieben nach wie vor so, das ich am Laptop der im wlan hängt beim speedtest down und upload so habe wie laut telekom ankommt.

am PC leider immer noch nur ca. 5 Mbit upload
Zumindest der Download scheint wieder richtig zu laufen.

Little John schrieb:
Verschiedene Sicherheitssoftware auf Laptop und PC?

auf dem PC nur windows defender
aufm Laptop (Firmen Laptop) Kaspersky
Ergänzung ()

Windows neu Aufsetzten?
Wäre kein riesen akt für mich vllt behebt das den scheiss :/ es nervt mich tierisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn du per Dsteifreigabe über das LAN Kabel vom PC auf den Laptop kopierst?

Du kannst es mal mit Neuaufsetzen versuchen, wenn es kein Akt ist.
Hast du mal nen Screenshot von einem Spwedtest?

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn du per Dsteifreigabe über das LAN Kabel vom PC auf den Laptop kopierst?

Muss ich morgen ausprobieren heute hab ich keine lust mehr auf pc :D
bin jetzt auch erstmal im bett.

Danke euch für die Unterstützung.
Gute Nacht zusammen und ich meld mich morgen nochmal dazu

MSI Mainboard! Ist Dragon Center installiert?
Falls Ja, deinstallieren und bei den installierten Apps nach cfos oder cfosspeed suchen und ebenfalls deinstallieren.

• Gefällt mir
cfosspeed grade entdeckt und wird deinstalliert.
Ja ist ein MSI MAG z490 Tomahawk board.

Dragon Center kann ich gern runter schmeissen würde aber gerne Ersatz zur Einstellung der RGBs im Innenraum haben Mainboard + GPU passen halt jetzt farblich zum Gehäuse.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:

Du kannst es mal mit Neuaufsetzen versuchen, wenn es kein Akt ist.
Hast du mal nen Screenshot von einem Spwedtest?

Poste gleich noch den Screenshot
Ergänzung ()

FEHLER GEFUNDEN !!!

CFOS SPEED von MSI wurde mit installiert das war Problem !!!
habs deinstalliert Dragon Center ist noch drauf zwecks RGB Steuerung aber CFOS Speed deinstalliert.
Neustart gemacht Speedtest und zack siehe Foto :)
Ergänzung ()

Super Cool 1000 Dank euch für die Unterstützung und Infos :daumen:
jetzt kann ich beruhigt einschlafen hahaha

Wünsche euch ne Gute Nacht

Anhänge

• Screenshot 12020-09-24 224418.png
    Screenshot 12020-09-24 224418.png
    81,4 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und John Statler
Ich hatte selbiges Problem. Leider hat nur das Deinstallieren von cfossspeed bei mir nicht dauerhaft geholfen. Dragon Center hatte es dann eigenmächtig später wieder neu installiert. Deshalb hab ich DC komplett runter geschmissen und seitdem ist Ruhe bzw. immer Full Speed auf LAN-Leitung.

• Gefällt mir
TZ59 schrieb:
Ich hatte selbiges Problem. Leider hat nur das Deinstallieren von cfossspeed bei mir nicht dauerhaft geholfen. Dragon Center hatte es dann eigenmächtig später wieder neu installiert. Deshalb hab ich DC komplett runter geschmissen und seitdem ist Ruhe bzw. immer Full Speed auf LAN-Leitung.

Autoupdate von DragonCenter hab ich ausgestellt.
Ich schaue regelmässig auf der Support seite vorbei und lad mir die neuen Treiberversionen manuel runter.

Vielleicht war das bei dir das Problem das sich durch Autoupdate das CFos Schrott wieder installiert hat?!

Danke dir für dein Feedback!

PS. Dank an alle natürlich :)

EDIT//
Die Original hat keine 2 Sekunden gedauert scheinbar und wieder ist dieses Schrott Tool installiert.
Gut kommt Dragon Center komplett Runter vom Rechner !! so ne kakke.
Ergänzung ()

der quark installiert sich scheinbar immer wieder von selbst hab den Prozess beendet und auf Startyp Deaktiviert gesetzt.
Dragon Center hatte ich jetzt auch deinstalliert CFosSPeed deinstalliert aber das Tool installiert sich beim Neustart / Herunterfahren und pc wieder starten direkt neu im hintergrund.

//EDIT

jetzt hats geklappt das Programm ist deinstalliert Prozess gibt es nicht mehr das Tool ist entgültig raus. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und TZ59
conf_t schrieb:
ist genauso sinnlos wie die Münzen am Automaten zu reiben, bringt erwiesenermaßen nichts.

Nitpik: Die Münzfernsprecher der Bundespost/Telekom haben nicht nur Gewicht und Dimension der Münze geprüft sondern (elektrisch) auch deren Legierung. Den Belag auf der Münze weg zu reiben war da möglicherweise nicht gänzlich ohne Wirkung. Also in einem von 1 Million Fällen...aber das reicht ja zur Legendenbildung.
Und weg...

@Hayda Ministral Es ist jedenfalls eine Verhaltensweise, die Expats aus den verschiedensten (westlichen) Ländern von sich zu Hause nicht kennen. Das ist überwiegend im deutschsprachigen Raum verbreitet. Daher passt sogar die Entstehungsgeschichte von den Münztelefonen der Deutschen Bundespost, so hießen die damals bestimmt noch.

Zurück
Oben