Hallo Experten!
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, HP Envy 13aq1002ng mit dem integrierten Intel UHD Graphics 630 und die NVIDIA GeForce MX250 Grafikkarten mit 2 GB Videospeicher.
Irgendwann ist das Display einfach schwarz geblieben. Nicht einmal das HP-Zeichen beim Booten, gar nichts. Das System wurde aber ganz normal gestartet, ich konnte mich mit dem Laptop durch TeamViewer verbinden, aber das Bild, das ich bekam war schwarz.
Ich habe dann einen externen Monitor per USB-C angeschlossen. Ich konnte alles perfekt sehen, plötzlich auch durch TeamViewer, natürlich aber erst nach dem Start von Windows.
OK dachte ich, es muss also der Monitor kauputt sein, die Grafikkarte scheint gut zu funktionieren.
Ich habe aber schon 2 Monitore ausprobiert. Einer, der identisch zu meiner war, blieb auch schwarz, auch nichts mit TeamViewer. Der zweite, der wie meiner aber ohne Touchfunktion, ging zwar an, aber mit einer riesen schwarzen Streifen in der Mitte und der Rest verschwommen.
Wenn es also nicht am Monitor liegt und die Grafikkarte dem externen Display ein gutes Bild abgeht, woran kann es dann noch liegen?
Der Monitoranschluss ist mit Stecker, man kann nicht viel Falsches machen. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. So gut kenne ich mich mit Grafikkarten nicht aus. Gibt es 2 verschiedene Kanäle, einer für den externen und einer für den integrierten Monitor?
Kann es vielleicht am Monitoranschluss auf der Motherboard liegen?
Wie sind die 2 Grafikkarten miteinander und mit dem Bios verbunden? Wird erst die integrierte benutzt und danach die NVidia?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
PS: Alle Specs hier https://support.hp.com/us-en/document/c06521138
Ein Video mit den internen Bauteile hier
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, HP Envy 13aq1002ng mit dem integrierten Intel UHD Graphics 630 und die NVIDIA GeForce MX250 Grafikkarten mit 2 GB Videospeicher.
Irgendwann ist das Display einfach schwarz geblieben. Nicht einmal das HP-Zeichen beim Booten, gar nichts. Das System wurde aber ganz normal gestartet, ich konnte mich mit dem Laptop durch TeamViewer verbinden, aber das Bild, das ich bekam war schwarz.
Ich habe dann einen externen Monitor per USB-C angeschlossen. Ich konnte alles perfekt sehen, plötzlich auch durch TeamViewer, natürlich aber erst nach dem Start von Windows.
OK dachte ich, es muss also der Monitor kauputt sein, die Grafikkarte scheint gut zu funktionieren.
Ich habe aber schon 2 Monitore ausprobiert. Einer, der identisch zu meiner war, blieb auch schwarz, auch nichts mit TeamViewer. Der zweite, der wie meiner aber ohne Touchfunktion, ging zwar an, aber mit einer riesen schwarzen Streifen in der Mitte und der Rest verschwommen.
Wenn es also nicht am Monitor liegt und die Grafikkarte dem externen Display ein gutes Bild abgeht, woran kann es dann noch liegen?
Der Monitoranschluss ist mit Stecker, man kann nicht viel Falsches machen. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. So gut kenne ich mich mit Grafikkarten nicht aus. Gibt es 2 verschiedene Kanäle, einer für den externen und einer für den integrierten Monitor?
Kann es vielleicht am Monitoranschluss auf der Motherboard liegen?
Wie sind die 2 Grafikkarten miteinander und mit dem Bios verbunden? Wird erst die integrierte benutzt und danach die NVidia?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
PS: Alle Specs hier https://support.hp.com/us-en/document/c06521138
Ein Video mit den internen Bauteile hier
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.